Keine Verbindung mit Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manba
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2024, 15:45
System: Access Point

Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Manba » 14.10.2024, 15:57

Hallo,
wir haben unsere Heizkörper seit 2022 über Homematic laufen. Jetzt wird in der App "Access Point/Home Control Unit nicht verbunden" angezeigt. Die App ist auf dem neusten Stand. Die LED am Access Point leuchtet dauerhaft weiß.
Woran kann das liegen, bzw wie bekomme ich das wieder ans laufen?

Fetz
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2024, 11:22
System: Access Point
Wohnort: Lauingen

Re: Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Fetz » 30.10.2024, 19:59

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Der Access-Point sitzt in Italien in unserer Ferienwohnung.
Muß der Access-Point neu gestartet werden? Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Bembi
Beiträge: 576
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Bembi » 31.10.2024, 01:58

Moin,
also damit Ihr ind er APP was sehen könnt, muss der AP ja die Daten in die Wolke (eQ3 Cloud Server) schicken. Also Internetzugriff des AP wäre schon mal der erste Prüfpunkt. Der App natürlich genauso, hättest Du aber vermutlich schon selbst gemerkt.

Da es immer mal wieder Störungen im Internet geben kann, dass auf der Access Point Seite wie auch auf der APP Seite, würde ich mir um kurzfristige Meldungen keine so großen Sorgen machen. Dauert der Zustand länger an, dann muss man sehen, woran es liegt.
Hast Du eine Change, den AP neu zu starten, wäre das sicherlich eine denkbare Maßnahme.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 10237
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Roland M. » 31.10.2024, 16:11

Hallo!
Bembi hat geschrieben:
31.10.2024, 01:58
Also Internetzugriff des AP wäre schon mal der erste Prüfpunkt.
Sehe ich genau so!
Wenn am Router ein Fernzugriff eingerichtet ist, würde ich als erstes den versuchen. Das ist aber meist nicht per Default eingerichtet.
Eine Person vor Ort wäre aber hilfreich, die dir sagen könnte, in welcher Farbe die Status-LED am AP leuchtet oder ob nicht gar eine Sicherung gefallen ist...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bembi
Beiträge: 576
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Bembi » 31.10.2024, 17:08

Roland M. hat geschrieben:
31.10.2024, 16:11
Wenn am Router ein Fernzugriff eingerichtet ist...
Genau das ist das Stichwort. Die meisten Internetrouter bringen ja einen Fernzugriff meist über VPN schon mit. Wenn man folglich nicht vor Ort ist, sollte man sich das unbedingt einrichten. Kommt man dann da schon nicht mehr drauf, hat sich entweder der Router aufgehängt oder es gibt ein Problem beim Internet-Provider. Da kann man zur Not einen Nachbar auch mal bitten, den Stecker zu ziehen. Den Rest kann man dann via VPN wieder selber prüfen, sobald der Router wieder im Internet hängt.

Gab mal Zeiten, da war das "Zieh mal dem Router den Stecker raus" das Standard-Procedere bei Internet-Problemen. :lol:
Heute sind die Dinger schon deutlich zuverlässiger geworden.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 12112
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 2602 Mal

Re: Keine Verbindung mit Access Point

Beitrag von Baxxy » 31.10.2024, 17:16

Nur was nützt der Fernzugriff auf den Router wenn der HAP nicht mehr mit der Wolke connecten will?
Der HAP lässt sich ja m.W. nicht per "Befehl" neu starten.

Das Thema hatten wir doch auch erst kürzlich, kann mich erinnern das da eine simple Zeitschaltuhr (vielleicht sogar von mir) vorgeschlagen wurde die HAP und/oder Router pauschal 1x täglich kurz stromlos macht.

Edit:
Nee, war nicht meine Idee mit der Zeitschaltuhr. :wink:
viewtopic.php?f=59&t=83360&hilit=zeitschaltuhr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“