Verbindung wird täglich unterbrochen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
groeneklaus
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2025, 12:46
System: Access Point

Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von groeneklaus » 26.01.2025, 12:55

Die Homematik IP cloud Connection verliert täglich um 5:55 Uhr die Netz-Verbindung. Dadurch fallen auch alle HmIP-Geräte aus; der Alarm im Home Assistant wird ausgelöst. Warum? Und was kann ich dagegen machen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 12963
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2831 Mal

Re: Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von Baxxy » 26.01.2025, 13:00

Vermutlich DSL "Zwangs-Reconnect" falls es sowas heutzutage noch gibt.
groeneklaus hat geschrieben:
26.01.2025, 12:55
Dadurch fallen auch alle HmIP-Geräte aus
Unwahrscheinlich, die haben ja erstmal mit der Internetverbindung nichts zu tun. Wie äußert sich das?

groeneklaus
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2025, 12:46
System: Access Point

Re: Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von groeneklaus » 26.01.2025, 13:12

Im HA-Logbuch wird angeführt, dass HmIP-Geräte nicht verfügbar sind. Kurz danach wird die "HMIP Access Point Cloud Connection" wieder automatisch eingeschaltet. Folge: die Alarmsirene aussen wurde unsicher, der Alarm wird ausgelöst

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 12963
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2831 Mal

Re: Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von Baxxy » 26.01.2025, 13:23

Ok, "nicht verfügbar" ist zumindest für mich was anderes als "fallen aus".

Und das ist ja klar.
Geht die Verbindung das AccessPoint zur Cloud verloren verliert umgedreht natürlich HA die Verbindung zu den Geräten (HA->Cloud->AP->Geräte).
Du musst wohl deine Automationen in HA so anpassen das solch ein Fall abgefangen wird.
Ist es wirklich eine DSL-Zwangstrennung kann man da wohl nicht viel gegen machen.

Xel66
Beiträge: 15271
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Re: Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von Xel66 » 26.01.2025, 13:33

Und auch gegen sonstige Wartungsunterbrechungen oder den berühmten Bagger, der die Internetleitung kappt, kann man nichts machen. So ein Fall gehört definitiv abgefangen. Solche Funktionen setzt man auch nicht über eine Onlineverbindung um.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

groeneklaus
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2025, 12:46
System: Access Point

Re: Verbindung wird täglich unterbrochen

Beitrag von groeneklaus » 26.01.2025, 18:16

Danke für die Hinweise. Werde mich nun im HA damit beschäftigen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“