Access Point Update wird nicht zugelassen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vesparenner
System: Access Point

Access Point Update wird nicht zugelassen

Beitrag von vesparenner » 02.02.2025, 16:27

Hallo an das Forum,
habe derzeit die Firmware 3.0.16 auf meinen Access Point installiert. Seit längeren wird mir ein Update auf 3.0.18 angeboten was aber nicht funktioniert.

- Mein Access Point ist über LAN mit dem Router verbunden.
- Der "Update-Status" lautet in der App: "Geräteupdate kann durchgeführt werden".
- Verbindungsstatus ist "verbunden".
- Unter "Geräteübersicht" in der App und "Access Point" wird beim Drücken auf der Schaltfläche "i" ebenfalls die Meldung angezeigt "Geräteupdate kann durchgeführt werden". Beim Drücken auf diese Schaltfläche kommt folgende Meldung:

"Update prüfen
Das Geräteupdate kann derzeit nicht durchgeführt werden, da gerade ein anderes Gerät aktualisiert wird oder ein Access Point nicht verbunden ist. Bitte versuchen Sie es später erneut".

- Habe bereits 2x den Access Point zurückgesetzt (nicht "Zurücksetzen und Löschen der gesamten Installation") - leider ohne Erfolg.

Frage an das Moderatoren-Team:

Wie kann ich das Update für meinen Access Point installieren?

Gerti
System: CCU
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Access Point Update wird nicht zugelassen

Beitrag von Gerti » 03.02.2025, 08:21

Hi,

die Ursache ist doch beschrieben.
Es ist noch ein anderes Update bei Dir aktuell nicht abgeschlossen oder es ist ein weiterer Accesspoint im System, der aber nicht erreichbar ist.

Gruß
Gerti

vesparenner

Beitrag von vesparenner » 03.02.2025, 18:21

Hallo Gerti,
vielen Dank für Deine Antwort. Nur wie komme ich jetzt aus dieser Sackgasse raus, daß ich mit meinem Access Point wieder normale Updates laden kann?
Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Gruß
Detlef

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Beitrag von Xel66 » 03.02.2025, 20:42

Einfach abwarten, bis das andere Update abgeschlossen ist. So ein Geräteupdate kann halt mal ein paar Tage dauern. Auch der HAP unterliegt den gleichen Beschränkungen bezüglich der Nutzung der Funkfrequenz. Und ständiges Rumbeamen am System beschleunigt diesen Vorgang definitiv nicht. Im Gegenteil! Die Ausführungen zum Duty Cycle stehen in jeder Homematc-Geräteanleitung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

vesparenner

Beitrag von vesparenner » 04.02.2025, 20:46

Hallo Xel66,
vielen Dank auch dir für deinen Rat. Bei meiner Anfrage oben hatte ich noch eins vergessen. Die Anzeige in meiner App, daß im Moment ein Geräteupdate nicht durchgeführt werden kann habe ich schon seit einigen Wochen. Da hat sich doch für mein Verständnis diese Funktion in meiner App oder im HAP etwas aufgehängt. Nur wie komme ich da jetzt raus um wieder normale Updates auszuführen?

Gruß
Detlef

Silverstar
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Silverstar » 05.02.2025, 08:00

Auf der CCU ist das so, dass Übertragungen von Updates durch einen Neustart der Zentrale oder des Gerätes wieder von vorne beginnen; zusätzlich wird der Duty Cycle (sieht man den beim HAP?) für die Übertragung von Update-Paketen auf 50% begrenzt, steigt er darüber, wird das Übertragen ausgesetzt. Ich denke das wird EQ3 auf dem HAP ähnlich oder identisch haben.

Wenn nun deine Installation viele Geräte hat oder ein paar Messaktoren, die aufgrund wechselhafter Lasten viel senden, kann dein DC schon höher sein, sodass bis zu der 50% Grenze nicht mehr viel Platz bleibt. Dann dauern Updates schon mal Wochen. Insbesondere bei Batteriegeräten, die aus Stromspargründen selten aufwachen. Man findet hier im Forum Berichte, dass User teils tagelang immer wieder die Systemtaste am betroffenen Aktor gedrückt haben, damit dieser aufwacht und das nächste Update-Häppchen empfängt.

Gerti
System: CCU
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Gerti » 05.02.2025, 08:31

Hi!

Die Meldung sagt doch eigentlich, was der Grund ist.
Es läuft aktuell ein Update (damit ist das eigentliche Update gemeint, nicht die Übertragung des Updates) für ein anderes Gerät oder es ist mehr als ein Accesspoint im System angemeldet und einer davon ist aber nicht verbunden.

Gruß
Gerti

Xel66
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Beitrag von Xel66 » 05.02.2025, 09:18

vesparenner hat geschrieben:
04.02.2025, 20:46
Da hat sich doch für mein Verständnis diese Funktion in meiner App oder im HAP etwas aufgehängt. Nur wie komme ich da jetzt raus um wieder normale Updates auszuführen?
Eher unwahrscheinlich, dass sich im Gerät was aufgehängt hat. Du hattest ja schon einen Reset gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass auch dadurch der Updatevorgang neu gestartet wurde/wird. Die App stellt ja nur eine Bedienoberfläche dar und hat keine eigene Funktionalität für die Funktionsfähigkeit des HAP. Automationen laufen teilweise in der Cloud.

Da das eben eine Cloud-Lösung ist, sind Deine lokalen Möglichkeiten arg begrenzt. Du wirst wohl den Support kontaktieren müssen. Die können zur Not reinschauen (welches Gerät dort geupdatet wird) und ggf. auch abhelfen.

Gruß Xel66
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“