Automatisierungsregel lässt sich nicht ändern oder löschen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kasper Glaser
System: Access Point

Automatisierungsregel lässt sich nicht ändern oder löschen

Beitrag von Kasper Glaser » 13.03.2025, 08:19

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einer Automatisierung:
Ich habe eine Schaltsteckdose, die zu einer bestimmten Tageszeit an und zu einer anderen Tageszeit wieder ausgeschaltet werden soll.
Dazu habe ich zwei Automatisierungen angelegt, eine für das An- und eine für das Ausschalten.

Wenn ich nun bei eine Automatisierungsregel den Wert des Auslösers Zeit/Uhrzeit ändere und alles wieder speichere, schaltet die Steckdose trotzdem nach dem alten Wert.

Daraufhin habe ich die Automatisierungsregel ganz gelöscht und eine neue mit anderer Uhrzeit angelegt. Jetzt schaltet die Steckdose nach beiden Regeln, also auch nach der gelöschten!
Es findet scheinbar keine saubere Synchronisierung zwischen App und Access Point statt.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Verwendete Geräte:
Access Point HmIP-HAP JS1, Firmware 3.0.18 (aktuell)
Schaltsteckdose: HmIP-PS-2 9YM, Firmware 2.24.2 (aktuell)
App Version: 3.4.8

Vielen Dank vorab!

Kasper Glaser
System: Access Point

Re: Automatisierungsregel lässt sich nicht ändern oder löschen

Beitrag von Kasper Glaser » 14.03.2025, 11:23

Ich habe zwischenzeitlich eine Anfrage an den technischen Support von Homematic IP gestellt und habe nach drei Stunden eine Antwort bekommen:

------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für diese Schaltsteckdose sin 4 Automatisierungen aktiv die zu Zeitpunkten An oder Aus schalten.
Generell sollrten Sie für diesen Zweck keine Automatisierungen erstellen sondern besser ein Zeitprofil , da dieses im Schaltaktor direkt gespeichert wird und nicht über die Cloud läuft

Beste Grüße Manfred
Technical Support ###zensiert###
-------------------------------------------------------------------------

Zwar keine 100%-zufriedenstellende Antwort aber schnell und eine umsetzbare Lösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“