Access Point keine Verbindung zum Internet

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChristianDL
System: sonstige

Access Point keine Verbindung zum Internet

Beitrag von ChristianDL » 24.12.2025, 13:23

Hallo, mein Homematic Acces Point hat seit Tagen keine Verbindung zum Internet bzw. Homematic Cloud. Also Lampe leuchtet gelb dauerhaft.
Router neu gestartet hat nichts gebracht. Access Point vom Netz genommen und wieder angeschlossen hat nichts gebracht.
Netzwerkkabel ausgetauscht, kein Erfolg. Anderen Access Point angeschlossen, gleiches Problem.
Im Internet recherchiert, da steht was von Ports im Router frei schalten. Aber warum. Er funktioniert doch.
Anbieter ist Vodafone. Vodafone kann kein Fehler im Anschluss finden.

Hat irgendjemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Vielen Dank

smartcontrol
System: Access Point

Re: Access Point keine Verbindung zum Internet

Beitrag von smartcontrol » 29.12.2025, 11:44

Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem und hänge mich hier dran.

Mein Homematic IP Access Point hat seit ca. 3 Wochen keine Cloud-Verbindung mehr, die LED blinkt gelb, seit ich auf der FRITZ!Box 6690 Cable (Vodafone) ein Update auf die v8.21 gemacht habe.

Was ich bereits getestet habe:
  • Router mehrfach neu gestartet
    AP stromlos gemacht
    Netzwerkkabel getauscht
    Anderen funktionierenden LAN-Port genutzt
    AP erscheint nicht in der Geräteliste der Fritzbox
    NetFinder findet den AP ebenfalls nicht
    Andere Geräte funktionieren am gleichen Kabel/Port sofort
Aufgrund von vergangenen Problemen habe ich mich vor einem Jahr für eine Fritzbox entschieden und den AP seither problemlos verwenden können.
(Siehe: viewtopic.php?f=59&t=84246&p=821980#p821913)

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1910 Mal

Beitrag von Xel66 » 29.12.2025, 14:24

Immer wieder liest man in diesem Zusammenhang "Vodafone" als Provider. Also ist die Ursache in dieser Richtung zu suchen. Was auch immer die da speziell veranstalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

smartcontrol

Beitrag von smartcontrol » 29.12.2025, 15:33

Ich bin absoluter Laie, aber nach dem Querlesen verschiedener Foren habe ich Folgendes verstanden:
Vodafone vergibt an Kabelanschlüssen häufig keine native IPv4-Adresse, sondern nutzt DS-Lite (Dual-Stack-Lite), bei dem IPv4-Verbindungen über einen IPv6-Tunnel realisiert werden. In mehreren Beiträgen wird vermutet, dass Homematic IP für die Cloud-Verbindung eine native IPv4-Adresse benötigt. Das könnte grundsätzlich eine Ursache für Verbindungsprobleme sein.

Was mich daran allerdings wundert:
In meinem Fall taucht der Homematic IP Access Point gar nicht in der Geräteliste der FRITZ!Box auf. Soweit ich es verstehe, sollte er zumindest eine lokale IPv4-Adresse (z. B. 192.168.x.x) oder ggf. auch eine IPv6-Adresse im Heimnetz erhalten, unabhängig davon, ob die Internet-Anbindung über DS-Lite oder DualStack läuft.

DS-Lite habe ich bei Vodafone schon immer, daran wurde bei mir nach meinem Wissen nichts geändert. Auffällig ist nur, dass das System bis zum letzten FRITZ!Box-Update problemlos funktioniert hat. Es muss nicht zwingend am Update selbst liegen, eventuell auch am damit verbundenen Router-Neustart.

Daher meine Fragen:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Kann es sein, dass der Access Point bereits keine lokale Netzwerkverbindung mehr aufbaut?
- Und ist ein lokaler Betrieb von Homematic IP ohne Internet/Cloud grundsätzlich möglich?

mannix
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mannix » 03.01.2026, 20:15

Wenn Dein AP keine lokale IP-Adresse von Deiner Fritzbox bekommt, ist das mal das erste (und wahrscheinlich einzige) Problem. Der AP muss in der Geräteliste der Fritzbox unter Netzwerk / Netzwerkverbindungen auftauchen - i.d.R. mit seiner MAC-Adresse.

smartcontrol

Beitrag von smartcontrol » 10.01.2026, 12:12

Nachdem ich den Access Point in mehreren fremden LANs von Bekannten ausprobiert habe und er nirgends blau geleuchtet hat, habe ich mir heute einen neuen gekauft :(

MarkLies

Beitrag von MarkLies » 11.01.2026, 15:47

Ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Access Point: seit 4 Tagen wird mir keine Verbindung in der App angezeigt und die eingestellten Zeitprofile funktionieren auch nicht mehr. Der Access Point kann sich nicht mit dem Internet verbinden. Vorgestern habe ich mich dann auf die Fehlersuche begeben und die Standards ausprobiert:

- AP und Router mehrmals neugestartet
- Anderes Kabel/Netzwerkanschluss ausprobiert
- AP Werkseinstellungen zurückgesetzt
- App zurückgesetzt
- Portfreigaben in den Routereinstellungen überprüft

Bei meinen Eltern kann ich den AP mit dem Internet verbinden, darum muss es an unserem Netzwerk liegen. Nach dem wir den AP zurückgesetzt haben, haben wir außerdem das Problem, dass um 17 Uhr die Rollos runter und 3 Uhr morgens wieder rauf gehen... (liegt wahrscheinlich an der fehlenden Zeit-Synchronisation da keine Internetverbindung besteht?). Wir haben ein Pi Hole über unseren NAS eingerichtet und befürchten, dass dies das Problem sein könnte, aber das war schon im letzten Herbst und grundlos löschen möchte ich das wirklich nicht. Auch wir sind bei Vodafone und hatten zu Beginn der Probleme einen kurzzeitigen Internetausfall, nach dem der AP sich nicht mehr verbunden hat.

Hat sonst noch jemand Ideen? Danke!

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1910 Mal

Beitrag von Xel66 » 11.01.2026, 17:58

Las mich raten: Dein Internetprovider ist Vodafone?!? Liest man hier in letzter Zeit öfter. In den Threads sollten sich auch Lösungsansätze finden.

Gruß Xel66
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

mannix
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mannix » 13.01.2026, 07:47

Xel66 hat geschrieben:
11.01.2026, 17:58
Las mich raten: Dein Internetprovider ist Vodafone?!?
Du musst nicht raten, hat er ja geschrieben :D

dondaik
Danksagung erhalten: 248 Mal

Beitrag von dondaik » 13.01.2026, 08:56

na, ggf ist ja für dieses ds-lite / ip4 und co problem die lösung von ipv64.net ein lösungsansatz....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“