LED Statusanzeige bei Vollschutz/ Hüllschutz

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christoph_r
System: Access Point

LED Statusanzeige bei Vollschutz/ Hüllschutz

Beitrag von christoph_r » 31.01.2026, 17:26

Hallo Zusammen,

ich habe intensiv im Netz gestöbert aber als Elektro Laie nichts brauchbares gefunden.
Ich nutze mittels Access Point das Feature Hüllschutz/ Vollschutz. Wonach ich suche ist eine Batterie betriebene Lösung, womit ich visuell an der Wohnungstür Im hausflur erkennen kann, ob der Hüllschutz bzw. Vollschutz aktiviert ist.
Hierfür schwebt mir eine Status LED (rot) vor, die dauerhaft brennt wenn der Hüllschutz bzw. Vollschutz aktiviert ist. sobald der Hüllschutz bzw. Vollschutz deaktiviert ist soll die LED erlischen.
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee? Kann man sowas mit dem Access Point umsetzen?
Wie gesagt, ich bin Elekronik Laie, traue mir aber zu eine detailierte Anleitung umsetzen zu können ;-)

Gruß
Christoph

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1944 Mal

Re: LED Statusanzeige bei Vollschutz/ Hüllschutz

Beitrag von Xel66 » 01.02.2026, 00:10

christoph_r hat geschrieben:
31.01.2026, 17:26
Wonach ich suche ist eine Batterie betriebene Lösung, ...
... Hierfür schwebt mir eine Status LED (rot) vor, die dauerhaft brennt wenn der Hüllschutz bzw. Vollschutz aktiviert ist.
Das schließt sich erfahrungsgemäß gegenseitig aus, es sei denn, Du willst eine richtig dicke Batterie dranbasteln. Der Betriebsstrom einer dauerhaft betriebenen LED leert handelsübliche Batterien in relativ kurzer Zeit. Du bastelst Dir einen Pflegefall. Das ist auch der Grund, warum der Hersteller sowas nicht anbietet. Der neue 6-fach-Taster mit Rückmelde-LED ist auch auf 230V-Spannungsversorgung angewiesen.

Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Dauerspannungsversorgung über ein Netzteil
2. Einsatz eines Homematic IP Wandtaster mit E-Paper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

christoph_r

Beitrag von christoph_r » 01.02.2026, 08:37

Hallo Xel66,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich es richtig sehe dann kann man das E-Paper-Statusdisplay HmIP-WRCD nur mit einer CCU betreiben, nicht aber, so wie bei mir, mit einem Access Point.
Ich bin jetzt auf den HmIP-PCBS-BAT gekommen. Ich glaube, ich werde mal mit dem rumspielen. Notfalls verwende ich da ein Netzteil mit 3V Output. Auf der Anderen Seite der Wand befindet sich eine Steckdose. Wäre zwar blöd, weil ich dann von der Wohnung aus ein Loch durch die Wand zum Hausflur bohren müsste.......

Gruß
Christoph

mannix
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mannix » 01.02.2026, 15:43

Ich habe den Lichtschalter im Flur gegen einen HmIP-BSL ausgetauscht und signalisiere damit den Zustand scharf / unscharf.
Eine vernünftige batteriebetriebene Lösung habe ich nicht gefunden.

Micha899
System: HCU

Beitrag von Micha899 » 05.02.2026, 08:54

Das Problem treibt viele um.. Ich habe als Möglichkeiten nur folgende Produkte gefunden:
  • Status-Board ELV-SH-SB8
  • HmIP-BSL
  • hmip-wrc6-230
Wenn du eine einfache, schnelle Lösung (kleine LED, Kopplung ans Leuchtmittel,..) findest, gerne her mit den Infos :D

jayleno
System: CCU

Beitrag von jayleno » 15.02.2026, 10:09

Ich habs mit einem HmIP-BSL und einem entsprechenden Programm an die Systemvariable "Hüllenschutz" anknüpfend gelöst: Hüllenschutz aus = grün, Hüllenschutz an = rot - funkioniert einwandfrei und die Helligkeit der LED habe ich auf 20% gedimmt, so stört es auch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“