Fensteröffnung deaktivieren
Moderator: Co-Administratoren
Fensteröffnung deaktivieren
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir da jemand helfen. Wir haben im Zuge einer Wärmepumpeninstallation folgendes installiert bekommen:
1x HmIP-HAP JS1 (Zentrale)
13 x HmIP-etRV-F (Heizkörperthermostate)
Jetzt ist es so, dass wenn man lüftet, die Thermostate das erkennen und dann auf 14 Grad runter regeln. Sowei auch ok. Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, die Wärmepumpe regelt in den 5 bis 10min auch nicht wer weiss wie hoch. Da könnte das auch durchlaufen.
Nur das Problem ist, es passierte jetzt bereits gestern und heute, dass die nach dem Lüften einfach nicht mehr hochregeln. Die bleiben auf 14 Grad. Bis ich dann manuell wieder auf 21 Grad geregelt hab. Es hat aber auch mal funktioniert.
Da mir die Funktion etwas verbuggt vorkommt wäre die Frage, kann ich die irgendwo komplett deaktivieren. So wirklich viel kann man ja nicht einstellen.
Ergänzungsfrage: Gibt es so was wie einen Sommermodus der einfach alle Ventile komplett aufmacht? Oder Stellt man die Thermostate den sommer über zb. auf 25 Grad oder so?
hoffentlich kann mir da jemand helfen. Wir haben im Zuge einer Wärmepumpeninstallation folgendes installiert bekommen:
1x HmIP-HAP JS1 (Zentrale)
13 x HmIP-etRV-F (Heizkörperthermostate)
Jetzt ist es so, dass wenn man lüftet, die Thermostate das erkennen und dann auf 14 Grad runter regeln. Sowei auch ok. Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, die Wärmepumpe regelt in den 5 bis 10min auch nicht wer weiss wie hoch. Da könnte das auch durchlaufen.
Nur das Problem ist, es passierte jetzt bereits gestern und heute, dass die nach dem Lüften einfach nicht mehr hochregeln. Die bleiben auf 14 Grad. Bis ich dann manuell wieder auf 21 Grad geregelt hab. Es hat aber auch mal funktioniert.
Da mir die Funktion etwas verbuggt vorkommt wäre die Frage, kann ich die irgendwo komplett deaktivieren. So wirklich viel kann man ja nicht einstellen.
Ergänzungsfrage: Gibt es so was wie einen Sommermodus der einfach alle Ventile komplett aufmacht? Oder Stellt man die Thermostate den sommer über zb. auf 25 Grad oder so?
Zuletzt geändert von Baxxy am 06.02.2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und freigegeben
Grund: Thema verschoben und freigegeben
-
eirin
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Fensteröffnung deaktivieren
Nachdem Du hierfür keinen eigenen TFK verwendest, kann man nur die "Temperatur-Sturzerkennung" verändern.
* Öffne in der Übersicht – Raumklimakonfiguration.
* Dort findet man eine Übersicht –-> Raumkonfiguration
* Diese öffnen –-> Raum auswählen um welchen HKT es sich handelt
* Listenfeld –-> Fenster auf Temperatur entsprechend ändern
VG eirin
Da stelle ich doch nur die Temperatur ein, auf die er absenkt. Derzeit 14 Grad.
Grad auch bemerkt, wir haben drei Schlafzimmer, alle drei sind zusammen in einem "Raum". zwei Schlafzimmer laufen auf 21 Grad, der dritte kam nicht wieder hoch. Tochter meinte noch etwas kühl ob die Wärmepumpe schon kaputt wäre.
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Wie es abgeschaltet werden kann, wurde Dir schon mitgeteilt. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Das Einzige ist, dass die Zeit für die Absenkung fix ist. Wenn ich mich recht erinnere, wird das nach 15 Minuten wieder normalisiert. Du hast m.M. kein Problem oder einen Bug entdeckt, sondern vielleicht einfach zu wenig Geduld.
Heizkörperventile sind nicht für Wärmepumpen konzipiert. Die haben in der Vorlauftemperatur deutlich zu wenig Bums. In einer fossil befeuerten Heizung sieht das anders aus. Dort heizt Du in dem Falle aus dem Fenster und der Heizkörper wird heiß. In Mehrteilnehmeranlagen mit Zähler auf dem Heizkörper wirkt sich das schon auf die Erfassung aus (heißer Heizkörper und kalte Raumtemperatur).
Da hattest Du wohl etwas mehr Geduld.
Ich stelle meine auf OFF, also manuell 4,5°C (und das schon seit 2013). Habe auch früher in meinem eigenen Haus und in den Mietwohnungen über den Sommer die nichtelektronischen Thermostate zugedreht. Ergibt keinen Sinn, die zu öffnen. Das mit der angeblichen Ventilsitzentlastung ist ein Märchen. Ein offenes Ventil macht es dem Klempner nur einfacher, ein nach der Heizperiode festgekalktes Ventil durch einen kleinen Hammerschlag wieder zu lösen oder es löst sich beim Zudrehen von allein. Ist es in Zu-Stellung festgekalkt, dann ist der Aufwand etwas größer, den Ventilstößel wieder gängig zu bekommen. Da die Thermostate aber wöchentlich die Entkalkungsfahrt machen, ist die Gefahr eines Festsitzens (auch in älteren Systemen) nicht wirklich gegeben.
Ich glaube kaum, dass in Millionen Wohnungen mit Heizkörpern die Bewohner ihre Ventile öffnen, wenn sie keinen Zugriff auf den Wärmeerzeuger haben. Schaltet der Versorger zur Heizperiode wieder ein, hätten die Sauna in der Bude. Dort ist das Problem mit den festsitzenden Ventilen schon vereinzelt vorhanden, aber nicht so wirklich relevant. Wäre es ein Problem, dann gäbe es entsprechenden Handlungsanweisungen. Insofern, kannst Du dem Märchen von der Ventilsitzentlastung glauben oder Du machst die Ventile zu. Kannst auch die Wärmepumpe deaktivieren und die Teile regeln lassen. Verbraucht halt Batterie. Für eines solltest Du Dich entscheiden. Bei meinen Thermostaten kann ich auch so gleich den Betriebszustand der Heizung sehen. Steht "OFF" im Display, ist noch alles deaktiviert. Steht dort eine Solltemperatur, ist Heizsaison. Die Umschaltung erfolgt bei mir automaisch.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Also an der Geduld wir es wohl nicht liegen, denn nach 6 Stunden stand es bei der Tochter immer noch auf 14 Grad.
Nicht so toll dieses System, wenn man es nicht einfach ausschalten kann. Das mit der Temperatur ergibt für mich aktuell noch keinen Sinn.
Ich fahre seit 13 Jahren eben so, dass ich die Thermostate im Sommer alle aufdrehe und hatte damit eben auch noch keine Probleme. Dass die Thermostate einmal die Woche eine Entkalkungsfahrt machen hab ich in den Einstellungen auch nirgendwo gefunden. oder es ist fix programmiert.
Nicht so toll dieses System, wenn man es nicht einfach ausschalten kann. Das mit der Temperatur ergibt für mich aktuell noch keinen Sinn.
Ich fahre seit 13 Jahren eben so, dass ich die Thermostate im Sommer alle aufdrehe und hatte damit eben auch noch keine Probleme. Dass die Thermostate einmal die Woche eine Entkalkungsfahrt machen hab ich in den Einstellungen auch nirgendwo gefunden. oder es ist fix programmiert.
-
Xel66
Beides iegt vermutlich an der Tatsache, dass Du bezüglich der Zentrale mit einem funktionskastrierten System unterwegs bist. In der CCU kannst Du sogar den Tag und die Uhrzeit dafür einstellen.
Gruß Xel66
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3252 Mal
Aber auch nicht "offiziell" abschalten.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Xel66
Die Entkalkungsfahrt abzuschalten wäre auch ein sinnfreies Feature. Es ist eine Schutzfunktion. Ich kenne die Diskussionen darum. Das sind Anwender, bei denen die Ventile beim wöchentlichen Entkalkungslauf hängenbleiben. Das ist aber ein mechanisches Problem, das man mechanisch (Reparatur/Ersatz) lösen müsste und nicht durch einen Softwarehack versuchen zu lösen sollte.
Aber die Fenster-AUF-Erkennung durch Temperatursturz sollte man schon deaktivieren können. Ich halte die Funktion sowieso für schlecht implementiert, weil die Rückstellung zeitbasiert ist. Ist aber wohl so üblich. Habe deshalb Fensterkontakte. Just my2ct.
Gruß Xel66
Na gut. Ich stell die absenktemperatur einfach auf 20 grad und mal beobachten.
Ich weiß schon warum ich bei der Installation die mechanischen Thermostate alle eingesammelt habe. Wenn es mir zu blöd wird, kommen die elektrischen alle weg.
Ich weiß schon warum ich bei der Installation die mechanischen Thermostate alle eingesammelt habe. Wenn es mir zu blöd wird, kommen die elektrischen alle weg.