Erfahrung mit Advanced Routing?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spray28
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrung mit Advanced Routing?

Beitrag von Spray28 » 14.02.2026, 18:19

Moin.

Ich betreibe bei mir im Haus aufgrund "gruseliger" Funkverbindung zwischen den Stockwerken drei HMIP-HAP (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss), sollte also eine Installation mit "Advanced Routing" haben (Anzeigen sind auch entsprechend Blau und Türkis). Insgesamt hängen am System 38 Komponenten zur Heizungs-, Licht- und Zugangskontrolle sowie einige Brandmelder.

Kontrolliert wird das Ganze über die Homematic IP App via Handy. Ich habe jetzt plötzlich mit einem Raum im Obergeschoss massive Probleme. Im Raum installiert sind 3 Heizkörperthermostate sowie ein Raumthermostat. Alle 4 Komponenten verlieren intermittierend ihre Verbindung zum HAP. Zwischen dem HAP und den Komponenten liegen etwa 5 Meter, allerdings auch eine Leichtbauwand, zwar mit Holztür, aber auch mit Isolierung, möglicherweise alukaschierte Steinwolle. Aber eigentlich sollte das ja überhaupt kein Problem für ein 868kHz Netz sein.

Ich habe jetzt folgende Fragen an die Spezialisten im Forum:
1. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass man zur Ursachenforschung Informationen abrufen kann? Z.B.: Hängen die Komponenten wirklich am HAP im OG? Oder Feldstärkenanzeige zur besseren Positionierung des HAP (bitte nicht dieses furzelige Balkensymbol in dem Informationsscreen!)
2. Wie schnell werden eigentlich Änderungen angezeigt?, wenn man beispielsweise die Position des HAP ändert?

Ich kann nicht auf ein Raspberry-Netz umsteigen, da ich keine Zeit habe, mir großartige GUIs zu basteln und ich meiner Frau das GUI auf dem Raspi nicht zumuten kann.

Vielen Dank für Hinweise, wie man solche Probleme in den Griff bekommen kann.

Viele Grüße,
Spray28

P.S.: Die Batterien in den Geräten sind natürlich getauscht!!!
------------------------------------------------------
"Today is the first day of the rest of my life!" (Janis Joplin)

Spray28

Re: Erfahrung mit Advanced Routing?

Beitrag von Spray28 » 14.02.2026, 18:52

Kurzes Update:
ich habe den AP im OG jetzt in das betreffende Zimmer gelegt. Die Feldstärkenanzeige ( :lol: ) der Geräte zeigt nach nunmehr 10 Minuten 1 (!!!!!) Balken bei einem Abstand zwischen AP und Komponente von 2 Metern ohne Hindernis.

Ich muss sagen, wenn man sich die Preise für die Komponenten anschaut und welche Mittel und Wege man für eine mögliche Fehlersuche hat, dann ist das schon sehr enttäuschend.

Ich nutze parallel zur Überwachung etliche "Billig-"Komponenten auf meinem Segelboot - die funktionieren zwar "nur" via 2,4GHz-WLAN, aber der Funktionsumfang ist derselbe. Eigentlich hatte ich mich wegen dem 868kHz Netz für Homematic entschieden, frage mich jetzt allerdings, ob ich nicht mit dem gesamten Zeug auf eine billigere Variante umsteige ...

Schau'n wir mal.

Spray28

Beitrag von Spray28 » 14.02.2026, 19:57

Man lässt ja nicht locker:

Laut Netfinder haben meine 3 HAPs unterschiedliche Firmware Versionen. Als Update-Status steht bei allen 3 HAPs: "Gerätefirmware ist aktuell" :lol:

Meine Güte ...
Dateianhänge
Screenshot 2026-02-14 195617.png
Screenshot 2026-02-14 195617.png (13.83 KiB) 544 mal betrachtet

Gerti
System: CCU
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von Gerti » 14.02.2026, 21:04

Hi!

In der App siehst du nur den Wert zum Master, nicht zu den Routern.

Gruß
Gerti

Spray28

Beitrag von Spray28 » 15.02.2026, 12:49

Moin.
Das ist interessant.

Ich hatte ja gestern den HAP im OG (nicht der Master, der sitzt im >Keller) in den betroffenen Raum umgezogen. Vor dem Umzug hatte das Heizkörperthermostat neben dem HAP im OG eine "volle" Balkenanzeige, heute ist diese auf einen Balken abgefallen.

Insofern macht mich die Ausage mit dem Master entwas stutzig. Heißt dass den auch, dass die Anzeige der Funkverbindung "nur" die Anzeige in Richtung Master ist? Dann ist das Ganze doch eigentlich überhaupt ziemlich überflüssig, weil keine Aussage dahinter steckt.

Gruß
Spary28

mannix
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mannix » 16.02.2026, 11:55

Spray28 hat geschrieben:
15.02.2026, 12:49
Heißt dass den auch, dass die Anzeige der Funkverbindung "nur" die Anzeige in Richtung Master ist?
Genau das heißt Gertis Aussage "In der App siehst du nur den Wert zum Master, nicht zu den Routern." :D

Spray28

Beitrag von Spray28 » 22.02.2026, 15:54

mannix hat geschrieben:
16.02.2026, 11:55
Spray28 hat geschrieben:
15.02.2026, 12:49
Heißt dass den auch, dass die Anzeige der Funkverbindung "nur" die Anzeige in Richtung Master ist?
Genau das heißt Gertis Aussage "In der App siehst du nur den Wert zum Master, nicht zu den Routern." :D
Hhhm, ich weiß ,nicht, was an der Aussage lustig ist. Wenn das wirklich wahr ist, dann investiert man einen Haufen Geld und verlässt sich auf ein System, dass, immer dann, wenn es etwas komplexer wird, nur noch für Bastler geeignet zu sein scheint, die irrsinnig viel Freizeit haben. Ich habe parallel eine Installation laufen, mit der ich ein entferntes Objekt überwache und steuere, dass läuft auf "billigen" Produkten mit "Elesion" App. Nutzt zwar keine 868MHz Übertragung sondern WLAN, ist aber ja heute kein Problem mehr.

Gut, dann werde ich mal langsam aber sicher aus dem Homematic-Geschäft aussteigen.

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung.

CU

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1963 Mal

Beitrag von Xel66 » 22.02.2026, 17:08

Spray28 hat geschrieben:
22.02.2026, 15:54
... nur noch für Bastler geeignet zu sein scheint, die irrsinnig viel Freizeit haben...
Ja, Zeit kann und muss man schon in ein funktionales System investieren. Ohne geht es nicht. Auch im Profisektor. Über die Qualifikation als Bastlersystem gibt es einen umfangreichen Thread. Es ist auf alle Fälle DIY und auch preislich dort angesiedelt. Es ist Deine Einscheidung, das System zu wechseln. WIrd bei vielen lediglich ein Achselzucken verursachen. Hier sind nur Anwender. Viel Spaß bei der Nutzung von WLAN.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“