Liebe Gemeinde,
ich bin recht neu bei Homematic IP.
In meinem Haus ist eine Viessmann Gas-Heizung verbaut, im Erdgeschoss habe ich Fußbodenheizung, im Obergeschoss normale Radiatoren. Verbaut habe ich den acht Kanal, Controller von Homematic IP für die Fußbodenheizung und an den Radiator selber die Homematic Ventile. In der App habe ich Profile angelegt für die einzelnen Räume, alles funktioniert bestens.
Meine Frage lautet jetzt: gibt es eine Art Grundeinstellung für die Viessmann Heizung? Lässt man sie in der Grundeinstellung, so wie sie vorher war, zum Beispiel von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr Heizbetrieb und dann Nacht Absenkung 3° oder wie habt ihr das?
Ich bedanke mich für eure Ratschläge, liebe Grüße, Ulf
Heizungseinstellung
Moderator: Co-Administratoren
Heizungseinstellung
Zuletzt geändert von Matthias K. am 02.03.2026, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
-
ELV Elektronik AG
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Ulf,
als absolut kein Heizungsfachmann kann ich es nur so beschreiben, wie ich es selber nutze. Meiner Meinung nach hängt es auch immer vom zu heizenden Objekt ab. Mein Haus z. B. ist recht gut gedämmt und besitzt eine Fußbodenheizung (FBH) in allen Räumen. Meine Therme heizt zwischen 5:00 und 21:30 Uhr; das war vermutlich mal vom Installateur so eingestellt. Geändert habe ich das nie.
In der Homematic IP fahre ich den ganzen Tag eine feste Temperatur, da die Aufheizphasen der FBH sehr träge sind. Durch die gute Dämmung verliert das Haus im Winter über Nacht nicht allzu viel Wärme, und es werden morgens höchstens 1–2 °C nachgeheizt. Das läuft hier seit ein paar Jahren sehr gut und ist für mich sparsam genug.
Ich würde es einfach ausprobieren: Erst einmal die Einstellungen der Therme beibehalten und schauen, wie sich deine Räume thermisch verhalten. In der HmIP würde ich dann auch erst einmal ohne Absenkung arbeiten.
Gruß, Andreas
als absolut kein Heizungsfachmann kann ich es nur so beschreiben, wie ich es selber nutze. Meiner Meinung nach hängt es auch immer vom zu heizenden Objekt ab. Mein Haus z. B. ist recht gut gedämmt und besitzt eine Fußbodenheizung (FBH) in allen Räumen. Meine Therme heizt zwischen 5:00 und 21:30 Uhr; das war vermutlich mal vom Installateur so eingestellt. Geändert habe ich das nie.
In der Homematic IP fahre ich den ganzen Tag eine feste Temperatur, da die Aufheizphasen der FBH sehr träge sind. Durch die gute Dämmung verliert das Haus im Winter über Nacht nicht allzu viel Wärme, und es werden morgens höchstens 1–2 °C nachgeheizt. Das läuft hier seit ein paar Jahren sehr gut und ist für mich sparsam genug.
Ich würde es einfach ausprobieren: Erst einmal die Einstellungen der Therme beibehalten und schauen, wie sich deine Räume thermisch verhalten. In der HmIP würde ich dann auch erst einmal ohne Absenkung arbeiten.
Gruß, Andreas
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Re: Heizungseinstellung
Ich würde es so machen, dass wenn Absenkzeiten in den Heizkörperthermostaten programmiert sind, dann würde ich die gleichen Zeiten in der Heizung übernehmen. Es macht ja keinen Sinn, wenn die Ventile geschlossen sind (<10% Öffnungsgrad), dass die Heizung mit der "vollen" Vorlauftemperatur läuft. Das ist etwas sparsamer und abgesenkt schadet nicht. Für den Fußbodenheizungsanteil reicht das allemal, auch wenn die durchheizen würde.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Danke euch beiden. Ich habe mal ein Profil der Homematic angehängt. Da ich noch einen Kaminofen habe für die Kuscheltemperatur, passt das so für die FB-Heizung mit dem Profil. Ich glaube auch so wie Xel66, dass ich die Profile einfach etwas anpasse an die Homematic
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Da wirst Du noch auf ein anderes Problem stoßen. Bei Betrieb des Ofens wird der Fußboden ggf. auskühlen, weil durch die höher Raumtemperatur die Ventile schließen (Nein, man kenn keine Mindestöffnung vorgeben!). Ansonsten sind häufige Solltemperaturwechsel bei Fußbodenheizungen nicht gerade sparsam. Hochheizen kostet richtig Energie, weil in viel kürzerer Zeit die über "längere" Zeiträume "verlorengegangene" Wärmemenge ergänzt werden muss. Gerade bei einem so trägen System wie einer Fußbodenheizung. Eine möglichst durchgängige Temperierung oder nur seltene Solltemperaturwechsel wäre hier zweckdienlicher.
Den Versuch kannst Du selbst machen. Fahre mal bei stabiler Wetterlage ein/zwei Tage mit Profil und ein/zwei Tage mit konstanter Temperatur durch und vergleiche die Tagesverbräuche am Gaszähler. Natürlich nicht gerade ein Mal am Wochenende und ein Mal unter der Woche. Die Nutzung sollte schon ähnlich sein. Du wirst Unterschiede feststellen.
Gruß Xel66