Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 17218
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 2033 Mal

Re: Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

Beitrag von Xel66 » 01.06.2026, 11:34

Roland M. hat geschrieben:
01.06.2026, 11:14
Ich war knapp daran sie zu fragen, ob ich aus der Gartenabteilung einen Dünger holen soll, wenn sie hier Wurzeln schlagen will.
Leider fehlt mir solche Spontanität. Auf die besten Schenkelklopfer komme ich immer erst im Nachgang. Aber das Gesicht hätte ich gern bei solch einer Bemerkung gesehen. :mrgreen: Aber meine diesbezüglichen Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Liegt vermutlich auch irgendwo in der Tagesform begründet und wie viele Kunden schon (wieviel) Beratungsbedarf hatten. Da kann ein "informiertheitsferner" Kunde schon reichen. Wenn man danach dran ist, hat man halt Pech gehabt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Matsch
Beiträge: 8226
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 1167 Mal

Re: Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

Beitrag von Matsch » 01.06.2026, 12:17

Man kann es auch nicht pauschalieren. Im Allgemeinen stimme ich zu, aber ich habe im Baumarkt auch schon richtig gute Beratung und Unterstützung erlebt (Hornbach).

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 11225
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

Beitrag von Roland M. » 01.06.2026, 12:51

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
01.06.2026, 11:34
Leider fehlt mir solche Spontanität.
Meist beiße ich mir auf die Zunge um nicht weiter zu eskalieren...

Liegt vermutlich auch irgendwo in der Tagesform begründet und wie viele Kunden schon (wieviel) Beratungsbedarf hatten.
Das muss man aber wegstecken können, wenn man mit Kunden arbeitet. Sonst hat man irgendwie den falschen Beruf gewählt.

Und was man auch nicht vergessen darf: Liebe geht durch den Geldbeutel. Gut bezahlte Angestellte wären und sind auch motivierter.

Ja, auch ich musste mit diversen A*l* auskommen (nach Rückzug eines solchen in sein Büro lehnte sich seine Sekretärin zurück und fragte mich ganz trocken: "Und was tut man gegen so einen?" :mrgreen: ), aber beim nächsten Kunden musste das schon wieder verarbeitet sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 11225
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

Beitrag von Roland M. » 01.06.2026, 12:55

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
01.06.2026, 12:17
Man kann es auch nicht pauschalieren. Im Allgemeinen stimme ich zu, aber ich habe im Baumarkt auch schon richtig gute Beratung und Unterstützung erlebt
Völlig richtig!

Und dort geht man dann auch immer wieder hin!

Merkt man auch an Altersstruktur und Fluktuation der Belegschaft.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cresta
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2026, 10:05
System: Access Point

Re: Scannen und SGTIN eingeben geht nicht für eQ-3

Beitrag von Cresta » 03.06.2026, 20:54

Ich habe beim Bauhaus fürs Gardena smart system alles einrichten lassen auf meinem Handy und klappt alles.Ich gebe mein Homematic IP Bewässerungsaktor auf Ricardo ch für 45 Euro zum Verkauf.Online das zu kaufen war mein Fehler.Vielen Dank für den Support.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“