Wechsel des Heizprofils über Anwesenheit

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Karsten2026
System: Access Point

Wechsel des Heizprofils über Anwesenheit

Beitrag von Karsten2026 » 02.07.2026, 11:03

Guten Tag,

ich würde gerne in einem Kellerraum (Wohnraum) die Soll-Temperatur für das Heizkörperthermostat in Abhängigkeit von der Anwesenheit im Raum regeln.

Bisherige Idee ist, dass ich 2 Heizprofile erstellt habe.

Profil 1 (anwesend) ist druchgehend auf 21 Grad Celsius konfiguriert,
Profil 2 (abwesend) ist durchgehend auf 17 Grad Celsius konfiguriert.

In der App habe ich jetzt die Automatisierung "Heizprofilsteuerung" angelegt und wollte als Auslöser den Präsenzmelder auswählen. Als Auslöser kann ich eine Kategorie auswählen, nur leider finde ich in keiner Kategorie einen Präsenzmelder. Habe ich den Präsenzmelder falsch konfiguriert? Oder ist der der Ansatz über die Heizprofile und der Automatisierung als eher ungünsteg zu betrachten?

Danke,
Karsten

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2050 Mal

Re: Wechsel des Heizprofils über Anwesenheit

Beitrag von Xel66 » 02.07.2026, 14:22

Karsten2026 hat geschrieben:
02.07.2026, 11:03
Oder ist der der Ansatz über die Heizprofile und der Automatisierung als eher ungünsteg zu betrachten?
"Ungünstig" ist relativ. Ist eher unnötig. Kann man so machen, muss man aber nicht. Du kannst jederzeit eine andere Solltemperatur setzen, die dann bis zum nächsten Profilschaltzeitpunkt geregelt wird. So kannst Du auch das Rückstellen nicht vergessen.

Mit einem Präsenzmelder würde ich das grundsätzlich nicht machen. Erstens spricht das bei jedem Betreten an, auch dann, wenn nur mal kurz jemand den Bereich betritt (und ein Hochheizen gar nicht notwendig wäre), zweitens kommt man grundsätzlich in eine kalte Bude (4K sind schon eine heftige Differenz), auch wenn vielleicht die wahre Raumtemperatur nicht so weit fällt. Aber bis dann der Raum ggf. verlassen wird, ist je nach Heizkurve die Komforttemperatur noch nicht mal erreicht, weil Aufheizen erst mal dauert. Gerade Kellerräume sind thermischen träge.

Ich würde mir dieses Konzept noch mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings ist man mit einer funktionskastrierten Zentrale wie dem HAP auch in den Automations-Möglichkeiten stark begrenzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Karsten2026

Beitrag von Karsten2026 » 03.07.2026, 11:58

Hallo Xel66,

valide Argumente. Nur habe ich in der Vergangenheit auch über den Präsenzmelder eine HUE Lichterkette geschaltet. Ich habe gerade eben noch mal in der App nachgesehen... offensichtlich ist es so, dass man als Trigger bei Präsenzmeldern lediglich in "abhängig von der gemessenen Helligkeit" Licht und Beschattung ansteuern kann, der Punkt "Bewegung" nur (2) zur Funktion Sicherheit gehört und und (2) zur Ansteuerung von Bewässerungsaktoren genutzt werden kann. Licht oder andere Dinge kann man standardmäßig nicht in Abhängigkeit von Bewegungserkennung steuern.

Für den Punkt Sicherheit würde ich dann lieber auf Bewegungsmelder setzen und eine Beleuchtung in Abhängigkeit von der Helligkeit benötige ich nur, , wenn die Anwesenheitserkennung hier mit inbegriffen ist.

Dank dir!
Karsten

Xel66

Beitrag von Xel66 » 03.07.2026, 19:38

Da muss jemand ran, der Erfahrung mit der App hat. Wegen der beschränkten Möglichkeiten habe ich immer einen Bogen drum gemacht. Aber nach meinem Dafürhalten muss man doch ohne diesen ganzen vorgefertigten Kram (Funktion Sicherheit u.ä.) auch normale Automationen mit einem Trigger und einer ausgelösten Aktion erstellen können. Kann man da keine Geräte direkt auswählen? Aber wie geschrieben, kenne mich damit nicht aus.

Gruß Xel66
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Karsten2026

Beitrag von Karsten2026 » 08.07.2026, 11:17

nun, da wird ein Präsenzmelder lediglich zur Helligkeitsüberwachung degradiert bzw. bekommt die Funktion eines Bewegungsmelders in der Rubrik Sicherheit. Den Punkt mit der Sinnhaftigkeit der Heizprofilsteuerung nehme ich mal mit und lasse mit den Anwendungsfall noch mal durch den Kopf gehen. Mit dem Präsenzmelder steuere ich dann zumindest die indirekte Beleuchtung im Raum, das dann aber mit Hilfe des ioBrokers.

Gruß,
Karsten

Xel66

Beitrag von Xel66 » 08.07.2026, 12:53

08.07.2026, 11:17
Mit dem Präsenzmelder steuere ich dann zumindest die indirekte Beleuchtung im Raum,
Beleuchtungssteuerung ist ja auch der Standardanwendungsfall für BWM und sollte out of the box funktionieren. Warm wird es nur mit einem gewissen Gradienten, hell wird es beim Einschalten meist sofort bzw. entsprechend einer Dimmrampe. Insofern ist eine anwesenheitsbezogene Solltemperatursteuerung eher nicht zufriedenstellend zu realisieren bzw. im Ergebnis eher unbefriedigend. Gerade bei einem Delta von 4K.

Gruß Xel66

Artie
System: HCU
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Artie » 08.07.2026, 13:06

03.07.2026, 11:58
... offensichtlich ist es so, dass man als Trigger bei Präsenzmeldern lediglich in "abhängig von der gemessenen Helligkeit" Licht und Beschattung ansteuern kann, der Punkt "Bewegung" nur (2) zur Funktion Sicherheit gehört und und (2) zur Ansteuerung von Bewässerungsaktoren genutzt werden kann. Licht oder andere Dinge kann man standardmäßig nicht in Abhängigkeit von Bewegungserkennung steuern.
Ich habe selbst einen Präsenzmelder HmIP-SPI im Einsatz, und schalte damit das Licht eines Raumes über erkannte Bewegung ein, und, damit nicht alle 30 Sekunden eine neue Bewegungsmeldung gesendet wird, durch erkannte Nicht-Bewegung wieder aus.

Ich konnte eben auch gerade problemlos eine Test-Automatisierung erstellen, in der der Präsenzmelder bei erkannter Bewegung das Heizprofil des Raumes ändert (man kann zwischen Standard- und zwei Alternativ-Profilen wählen).
Man kann auch die Ist-Temperatur eines Wandthermostaten als Zusatzbedingung mit einfügen oder den Boost-Modus ausführen lassen.

Sofern die App also funktionstechnisch nicht auf irgendeine Weise zwischen deinem Access Point und meiner HCU unterscheidet, sollte das also funktionieren.

Allerdings halte ich es auch für keine gute Idee, die Raumtemperatur über eine Bewegungserfassung steuern zu wollen.
Dafür ist ist so eine Heizung allgemein zu träge, und das Abkühlenlassen und wieder Aufheizen eines Raumes kann letztendlich mehr Energie beanspruchen, als wenn man durchgehend die Temperatur konstant hält.
Die Raumtemperatur absenken zu lassen macht nur dann Sinn, wenn man weiß, dass man den Raum über längere Zeit nicht mehr betreten wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“