Access Point als Reichweiterverlängerung verwenden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DetlefS
System: in Planung

Access Point als Reichweiterverlängerung verwenden

Beitrag von DetlefS » 07.08.2026, 17:34

Hallo an alle,
ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich möchte einen Access Point zur Reichweitenverlängerung nutzen. Zurücksetzen auf Werkseinstellenun ist erfolgt, anlernen denke ich auch, weil AP erscheint in der App und die LED leuchtet türkis. Aber die Reichweitenverlängerung schein nicht zu funktionieren, denn der Empfangsstatus der Geräte für die das Ganze nutzen möchte, hat sich nicht geändert. Was muss ich denn nun noch tun? Die betreffenden Geräte neu starten unt/oder die HCU auch? Oder verbinden sich die Zielgeräte automatisch? Über den Prozess habe ich leider nichts gefunden.
Grüße Detlef

rentier-s
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Access Point als Reichweiterverlängerung verwenden

Beitrag von rentier-s » 08.08.2026, 06:42

Was meinst Du mit Empfangsstatus, gibt es Kommunikationsstörungen, falls ja wie oft?

DetlefS
System: in Planung

Beitrag von DetlefS » 10.08.2026, 14:39

rentier-s hat geschrieben:
08.08.2026, 06:42
Was meinst Du mit Empfangsstatus, gibt es Kommunikationsstörungen, falls ja wie oft?
Na in der App wird doch die Verbindungsqualität in Form von Balken und Farbe angezeigt. Bei mir bleiben die Balken gleich. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sich an der Verbindungsqualität nichts geändert hat, oder?

Gerti
System: CCU
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von Gerti » 10.08.2026, 15:12

Hi!

Nein, da dort nur der Wert zum Master angezeigt wird.
Wenn die Verbindung klappt, dann wird auch geroutet wenn es notwendig ist.

Gruß,
Gerti

ELV Elektronik AG
System: HCU
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von ELV Elektronik AG » 17.08.2026, 10:56

Die App zeigt dir nur den Verbindungsstatus direkt zur Zentrale an. Welches Routing tatsächlich genutzt wird,etwa über eine Steckdose oder einen zusätzlichen Access Point, wird nicht visualisiert.

Ich würde auf die Anzeige aber nicht allzu viel geben, da sie oft mehr verunsichert als hilft. Solange keine Ausfälle auftreten, läuft das System einwandfrei, selbst wenn nur wenige Balken angezeigt werden.

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Beitrag von Xel66 » 17.08.2026, 11:10

Es wäre vielleicht eine gute Idee, gerade diese Sachverhalt in entsprechenden Anleitungen eindeutig darzustellen. Ähnliche Nachfragen kommen ja regelmäßig und die Anwender hängen an den RSSI-Werten fest wie an der Nachkommastelle auf den Thermostaten, ohne deren Aussagekraft wirklich bewerten zu können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“