Hallo an alle,
ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich möchte einen Access Point zur Reichweitenverlängerung nutzen. Zurücksetzen auf Werkseinstellenun ist erfolgt, anlernen denke ich auch, weil AP erscheint in der App und die LED leuchtet türkis. Aber die Reichweitenverlängerung schein nicht zu funktionieren, denn der Empfangsstatus der Geräte für die das Ganze nutzen möchte, hat sich nicht geändert. Was muss ich denn nun noch tun? Die betreffenden Geräte neu starten unt/oder die HCU auch? Oder verbinden sich die Zielgeräte automatisch? Über den Prozess habe ich leider nichts gefunden.
Grüße Detlef
Access Point als Reichweiterverlängerung verwenden
Moderator: Co-Administratoren
Re: Access Point als Reichweiterverlängerung verwenden
Na in der App wird doch die Verbindungsqualität in Form von Balken und Farbe angezeigt. Bei mir bleiben die Balken gleich. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sich an der Verbindungsqualität nichts geändert hat, oder?
-
Gerti
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Hi!
Nein, da dort nur der Wert zum Master angezeigt wird.
Wenn die Verbindung klappt, dann wird auch geroutet wenn es notwendig ist.
Gruß,
Gerti
Nein, da dort nur der Wert zum Master angezeigt wird.
Wenn die Verbindung klappt, dann wird auch geroutet wenn es notwendig ist.
Gruß,
Gerti
- ELV Elektronik AG
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Die App zeigt dir nur den Verbindungsstatus direkt zur Zentrale an. Welches Routing tatsächlich genutzt wird,etwa über eine Steckdose oder einen zusätzlichen Access Point, wird nicht visualisiert.
Ich würde auf die Anzeige aber nicht allzu viel geben, da sie oft mehr verunsichert als hilft. Solange keine Ausfälle auftreten, läuft das System einwandfrei, selbst wenn nur wenige Balken angezeigt werden.
Ich würde auf die Anzeige aber nicht allzu viel geben, da sie oft mehr verunsichert als hilft. Solange keine Ausfälle auftreten, läuft das System einwandfrei, selbst wenn nur wenige Balken angezeigt werden.
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2083 Mal
Es wäre vielleicht eine gute Idee, gerade diese Sachverhalt in entsprechenden Anleitungen eindeutig darzustellen. Ähnliche Nachfragen kommen ja regelmäßig und die Anwender hängen an den RSSI-Werten fest wie an der Nachkommastelle auf den Thermostaten, ohne deren Aussagekraft wirklich bewerten zu können.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen