Außentemperatur digital anzeigen lassen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von MichaelN » 31.12.2023, 14:36

Xel66 hat geschrieben:
31.12.2023, 14:31
das "Laie"
Wäre egal, es sei denn, man will unbedingt einer bleiben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 14:58

inmuh hat geschrieben:
31.12.2023, 13:30
Ich habe einen Access Point und bin ein absoluter Laie.
Was sind denn Deine Anforderungen, wo willst Du diese Anzeige genau aufstellen und von welcher Entfernung soll diese abzulesen sein? Etwas als fertiges Display zur Anzeige verkauft der Hersteller zumindest leider nicht.

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Xel66 » 31.12.2023, 15:06

MichaelN hat geschrieben:
31.12.2023, 14:36
Wäre egal, es sei denn, man will unbedingt einer bleiben
Puh, da wird's schwierig, wie man es genau betrachtet. Elektrotechnisch (man braucht eine Ausbildung), religiös (alles was kein Kleriker ist) oder allgemeinsprachlich (aber nicht definiert) als jemand, der wenig Kenntnis von einer Sache hat.

Aber man kann sich durchaus entsprechende Sachkenntnis aneignen. Soweit klar. Aber trotzdem sind die Möglichkeiten bei einem AP seeehr begrenzt. Die beste Lösung wäre vermutlich immer noch eine separate (nicht HmIP)Wetterstation mit Display. Meine schreibt sogar ihre Daten in die CCU. Hat mir schon mal den Ars... gerettet, als die Batterien in meinem Sonnensensor (Differenztemperatursensor) während eines Krankenhausaufenthaltes überraschend leer waren. Da konnte ich die Beschattungssteuerung "schnell" mal auf die Daten von der Wetterstation als Trigger umbauen. War der Innenraumtemperatur sehr dienlich. :lol: Ich stehe auf redundante Sensorik (in dem Falle sogar diversitär).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Fonzo » 31.12.2023, 15:18

inmuh hat geschrieben:
31.12.2023, 13:30
Ich habe einen Access Point und bin ein absoluter Laie.
Ich weis ja nicht was Du konkret für Anforderungen hast oder was Du bereit bist dafür auszugeben, eine Möglichkeit wäre aber z.B. einen Echo Show oder ein ähnliches Gerät von Google zu benutzen. Dann musst Du eben Amazon bzw. Google in der Homematic IP App verknüpfen, dann kannst Du Dir die Wetter Daten auf so einem Gerät anzeigen lassen oder auch nach dem Wetter fragen. Ein richtiger Ersatz für ein vollwertiges Display einer Wetterstation ist das zur Anzeige aber auch nur bedingt. Hängt eben vor allem davon ab, aus welcher Entfernung Du das ablesen können willst.

inmuh
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2019, 17:34
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von inmuh » 01.01.2024, 09:42

Xel66 hat geschrieben:
31.12.2023, 15:06
MichaelN hat geschrieben:
31.12.2023, 14:36
Wäre egal, es sei denn, man will unbedingt einer bleiben
Puh, da wird's schwierig, wie man es genau betrachtet. Elektrotechnisch (man braucht eine Ausbildung), religiös (alles was kein Kleriker ist) oder allgemeinsprachlich (aber nicht definiert) als jemand, der wenig Kenntnis von einer Sache hat.

Aber man kann sich durchaus entsprechende Sachkenntnis aneignen. Soweit klar. Aber trotzdem sind die Möglichkeiten bei einem AP seeehr begrenzt. Die beste Lösung wäre vermutlich immer noch eine separate (nicht HmIP)Wetterstation mit Display. Meine schreibt sogar ihre Daten in die CCU. Hat mir schon mal den Ars... gerettet, als die Batterien in meinem Sonnensensor (Differenztemperatursensor) während eines Krankenhausaufenthaltes überraschend leer waren. Da konnte ich die Beschattungssteuerung "schnell" mal auf die Daten von der Wetterstation als Trigger umbauen. War der Innenraumtemperatur sehr dienlich. :lol: Ich stehe auf redundante Sensorik (in dem Falle sogar diversitär).

Gruß Xel66
Kannst Du mir eine separate (nicht HmIP)Wetterstation mit Display empfehlen?

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Xel66 » 01.01.2024, 10:33

inmuh hat geschrieben:
01.01.2024, 09:42
Kannst Du mir eine separate (nicht HmIP)Wetterstation mit Display empfehlen?
Empfehlungen sind immer tricky. Aber ich kann Dir schreiben, welche ich einsetze und wie ich die Daten in die CCU bekomme. Bei mir werkelt eine Froggit WH3000 SE PRO WiFi gibt es auch bei ELV größtenteils baugleich als Ventus WLAN-Wetterstation W830 (gibt es auch mit anderen Firmennamen). Wichtig ist, dass diese Daten an einen frei konfigurierbaren Server (die CCU) im Wunderground-Format senden kann. Auf der CCU werkelt dann diese Lösung hier aus dem Forum als Server zur Datenannahme.

Einziger "Nachteil", für die initiale Einrichtung muss man einmalig auf der Konsole arbeiten (Dateien kopieren und Autostart konfigurieren). Aber in dem Thread gibt es eine Anleitung. Danach läuft das völlig unauffällig im Hintergrund und übersteht auch Firmwareupdates. Benutzt man parallel noch die anderen 2v.3 Möglichkeiten der Onlineübertragung der Wetterdaten (ich übertrage auch noch parallel an wunderground.com), hat man auch online Diagramme und Datenvisualisierung der eigenen Wetterstation per App. Ich habe mir die Version von ELV noch als "Ersatz" hingelegt, als sie im Angebot war und empfange mit dem Display davon die Daten meines Außensensors parallel. Somit habe ich auf beiden genutzten Etagen meines Hauses eine Anzeige der Wetterdaten. Mehr benötige ich nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Fonzo » 01.01.2024, 10:53

Xel66 hat geschrieben:
01.01.2024, 10:33
Empfehlungen sind immer tricky. Aber ich kann Dir schreiben, welche ich einsetze und wie ich die Daten in die CCU bekomme.
Das der Fragesteller einen Homematic IP Access Point benutzt und keine CCU hast Du aber schon gelesen?

Letztlich hängt die Auswahl so einer Wetterstation mit Display doch auch sehr davon ab, was man persönlich an Daten dann auf so einem Display angezeigt bekommen will und vor allem in welcher Größe, damit man diese aus der gewünschten Entfernung überhaupt ablesen kann.

Xel66
Beiträge: 14253
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Xel66 » 01.01.2024, 11:38

Fonzo hat geschrieben:
01.01.2024, 10:53
Das der Fragesteller einen Homematic IP Access Point benutzt und keine CCU hast Du aber schon gelesen?
Ja, wir befinden uns ja auch im entsprechenden Forenbereich. Ich habe auf eine explizite Frage nach einer Wetterstation geantwortet und meine Umsetzung mit den Daten in der CCU beschrieben, um diesbezüglichen Fragen von Mitlesern zuvorzukommen. Es wurde ja auch explizit nach einer Nicht-IP-Station gefragt, wobei ich davon ausgehe, dass bekannt vorausgesetzt werden kann, dass eine Zusammenarbeit mit der IP-App nicht möglich ist. Für den Accesspoint gibt es eben nichts gleichwertiges (habe ich bereits gestern schon geschrieben). Ansonsten verweise ich auf die Antwort von MichaelN.
Fonzo hat geschrieben:
01.01.2024, 10:53
Letztlich hängt die Auswahl so einer Wetterstation mit Display doch auch sehr davon ab, was man persönlich an Daten dann auf so einem Display angezeigt bekommen will ...
Öhm, ich würde da die durch den Außensensor erfassten Daten empfehlen und sehe auch keinen Sinn darin, andere Daten darzustellen. Meist geht auch nichts anderes. Es ist schließlich eine Wetterstation und den Anzeigeumfang zu reduzieren würde ich auch weder als zielführend oder notwendig empfinden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Fonzo » 01.01.2024, 14:33

Xel66 hat geschrieben:
01.01.2024, 11:38
Öhm, ich würde da die durch den Außensensor erfassten Daten empfehlen
Da kommst Du mit einem HmIP-SWO-B alleine als Datenquelle aber nicht sonderlich weit, da erfasst Du ja kaum umfassend Wetterdaten, da kann jede einfache andere Wetterstation mehr, z.B. den Luftdruck messen oder eine Wettervorhersage auf einem zugehörigen Display anzeigen.

Die Frage ist doch vielmehr eine Frage der persönlichen Anforderung, wenn er eine andere Wetterstation mit Display anschaffen sollte.
Soll diese dann auch dazu dienen diese Daten in einem Smart Home zu verwenden oder reicht es einfach eine Anzeige der Wetterdaten auf einem Display zu erhalten?

Die einzige einfache Möglichkeit, das bei einem Homematic IP Access Point zu lösen, ist die Daten des HmIP-SWO-B einfach auf einem Display von Amazon oder Google anzeigen zu lassen, da das die einzigen Hersteller sind, die so ein Display (bzw. Gerät) anbieten, das man direkt an den Homematic IP Access Point anbinden bzw. verknüpfen kann.
Xel66 hat geschrieben:
01.01.2024, 11:38
sehe auch keinen Sinn darin, andere Daten darzustellen.
Das ist halt Deine persönliche Meinung. Andere Nutzer lassen sich halt gerne auch den Luftdruck, Ozon, CO2, Regenwahrscheinlichkeit, Wettervorhersage usw. anzeigen, alles Dinge bzw. Daten, die ein HmIP-SWO-B noch nicht mal erfasst.
Xel66 hat geschrieben:
01.01.2024, 11:38
Meist geht auch nichts anderes.
Selbst jede günstige Wetterstation mit Display, die nicht zwingend Smart Home fähig sein muss, zeigt Dir deutlich mehr Wetterdaten auf einem Display an, als ein HmIP-SWO-B überhaupt erfasst.
Xel66 hat geschrieben:
01.01.2024, 11:38
Es ist schließlich eine Wetterstation und den Anzeigeumfang zu reduzieren würde ich auch weder als zielführend oder notwendig empfinden.
Bei den wenigen Daten, die ein HmIP-SWO-B überhaupt erfasst, kannst Du da ja kaum mehr was an dem Anzeige Umfang reduzieren, höchstens mit einem Display zusätzliche Wetterdaten ergänzen, das sich eben das Gerät bzw. das Display auf anderem Weg besorgt und nur die Wetterdaten des HmIP-SWO-B ergänzend darstellt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5528
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Außentemperatur digital anzeigen lassen

Beitrag von Black » 01.01.2024, 14:49

So ziemlich jede frei programmierbare Steuerung kann wohnortdefinierte Wetterdaten / Wettervorhersagen abrufen und bei entpsrechender Visualisierung auch darstellen, auch als Trend oder in Datenbanken (je nach betriebene AUfwand)
Da gibt es durchaus kostenlose Systeme, die das locker nativ beherrschen und von der Anzeige dann auch das anzeigem was an Datenbeständen reinkommt. (Dazu braucht es definitiv keine Anschaffung irgendwelcher Advertisungprodukte)

Das es die vom Hersteller EQ3 mit der Wolkengedöns-Lösung (der HmIP App mit Accesspoint) nicht in dieser Form geht (wie vieles andere an Automatismen / Informationen) ist unbestritten. Da bleibt dann aber nur die Tatsache: Wer halt mehr möchte als der Herr der Wolken in seiner gehypten Wolkengedöns-Lösung vorgesehen hat, für den ist das Cloud-Gedöns hat die falsche Lösung.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“