Zugriff von außen über LTE-Router

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Harald_1
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 08:01

Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von Harald_1 » 04.02.2016, 08:50

Hallo,

ich möchte Homematic IP in meiner Ferienwohnung installieren, habe dort aber keinen Breitbandanschluss. Ich verwende dort lediglich einen LTE-Router mit Wertkarten-SIM inkl. Datenpaket. Ich hätte daher folgende 2 Fragen - hoffe, es findet sich jemand, der mir diese beantworten kann:
1. Lässt sich die Homematic IP Anlage von außen (über Cloud) durch die App steuern, wenn sie an diesem LTE-Router hängt? Wenn nein, gibt es dann noch andere Möglichkeiten als stattdessen eine CCU2 mit cloudMatic connect zu verwenden?
2. Wenn ja: Wenn zwischen dem Homematic-IP Home Access Point und der Cloud eine ständige Verbindung (z.B. Tunnel) besteht, wieviel Datenvolumen verbraucht diese Verbindung dann im Monat (noch ohne irgendwelche Fernsteuerungsaktionen, also quasi nur für den "Standby-Betrieb")?

Vielen Dank schon jetzt!

Harald

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von ChristianF » 05.02.2016, 00:50

Hallo Harald,

Ich kann dir nur zu 2. etwas sagen. Der Traffic, den ein übliches VPN durch reines Keep-Alive erzeugt, ist so verschwindend gering dass du ihn auf der Abrechnung vermutlich nicht merken würdest.
Viel mehr sind hier die Nutzprotokolle wichtig : was könnte noch über die Leitung gehen? Buchen sich vielleicht Handy ein über die dan die Große ihre Youtube Videos guckt oder synchronisieren sich irgendwelche Dienste von alleine oder so? Das ist glaube ich eher der Punkt.
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Harald_1
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 08:01

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von Harald_1 » 10.02.2016, 10:12

Hallo,

danke. Die Wohnung steht immer leer und außer mir hat niemand das WLAN-Password. Kann also außer dem Tunneling zur Cloud jeden Traffic ausschließen. Neben der dauerhaften Verbindung zur Cloud entsteht also nur Traffic, wenn ich auf die Homematic-Anlage von außen zugreife.

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von PTix » 10.02.2016, 11:45

Hallo,

zu beachten wäre eventuell noch, wie der Provider das Volumen abrechnet. Häufig ist es so, dass pro Verbindung pauschal z.B. 150kb vom Volumen abgezogen werden, auch wenn die zu übertragenden Daten kleiner sind. Je nachdem wie oft also ein Keep-Alive Paket gesendet wird, können hier auch einige MB zusammen kommen.

Gruß

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von starfish » 21.04.2016, 11:24

Ich habe mir sowas ähnliches überlegt, aber ich fürchte das geht nicht so einfach, bei den meisten mobil-internet-providern bekommt man nur eine private Adresse und ist vom Internet her nicht sichtbar, da nützt auch dyndns nichts (zumindest bei UMTS).
Was vermutlich aber geht, ist wenn die VPN - Verbindung von der LTE - Seite her initiiert und mit keep alive aufrechterhalten wird. Bedingung ist aber auf der anderen Seite eine fixe IP (oder zumindest dyndns). VPN darf dann natürlich nicht gesperrt sein.Vom Handy aus müsste dann auf den fixen Server zugegriffen werden und nicht direkt auf das Ferienhaus. (kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand so eine Konstellation in Betrieb?)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von Daimler » 21.04.2016, 15:23

Hi,
starfish hat geschrieben:.Vom Handy aus müsste dann auf den fixen Server zugegriffen werden und nicht direkt auf das Ferienhaus. (kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand so eine Konstellation in Betrieb?)
Ja das funktioniert.
LTE-Router baut die Verbindung zum Home-Router (DynDNS) auf und hält die Verbindung aufrecht.
Mit dem Handy - upps Smartphone baue ich den Tunnel zum Home-Router auf und komme in alle Netze, zu denen der Home-Router einen VPN-Tunnel hat.
- Allerdings ist bei mir kein HM-IP (mit dem Cloud Gedöns) im Spiel.

Aber das ist wichtig:
starfish hat geschrieben:VPN darf dann natürlich nicht gesperrt sein.
Die mit dem V vorne haben vor kurzem - sogar im Business-Bereich - zum. bei Sprach- und Datenkarten willkürlich ein Bit gesetzt, so dass sich kein VPN mehr aufbauen lässt / ließ.
Ein Anruf genügte aber!

Bei reinen Datenkarten hatte ich das bisher noch nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von starfish » 22.04.2016, 05:08

Danke Daimler, dann werd ichs mal so versuchen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der VPN-Standby-Betrieb, wie oben erwähnt, nicht allzuviel Datenaufkommen generiert.

Widukind
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2017, 16:25

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von Widukind » 04.11.2017, 16:27

@startfisch, hast du es ausprobiert und wie sind deine Erfahrungen?

Ich plane das gleiche Setup und würde gerne wissen, ob es bei dir geklappt hat.
Lieben Dank

DieterSR
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2017, 18:44

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von DieterSR » 27.11.2017, 18:58

Ich habe seit ein paar Minaten folgende Konstellation in Betrieb: Fritzbox 6820 mit Sim-Karte, nur Datentarif: 1&1 Notebook-Flat, daran angeschlossen Homematic IP mit allerlei Geräten sowie als Wetterstation ELV Mobile Alerts. Beide über App gesteuert. Funktioniert jetzt einwandfrei (vorher IP Vergabe im internen Hausnetz über DHCP > öfter mal längere Netzausfälle, seit Fritzbox feste IPs für die angeschlossenen Geräte vergibt, sehr stabile Funktion). Funktioniert also offensichtlich. Seltsam ist allerdings, dass der Zugriff von außen auf die Fritzbox selbst nicht funktioniert (Meldung: Keine öffentlich erreichbare IP). Vermutlich nutzt Fritz eine andere Zugriffstechnik (ohne VPN?). Grüße Dieter

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zugriff von außen über LTE-Router

Beitrag von dondaik » 27.11.2017, 19:01

es liegt nicht an der FB....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“