Homematic ip app von 2 smartphones?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Megavolt20
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2016, 22:58

Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von Megavolt20 » 09.05.2016, 23:03

Hey leute wie sieht es den aus wenn ich das ip system nehme und meine frau und ich unser Haus steuern wollen. Ich frage weil ich mich für die Alarmanlagenlösing interessiere und da macht es ja nur sinn wenn man zu zweit in einem haushalt lebt.
Lg

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von Gerti » 10.05.2016, 07:26

Hi!

Kein Problem, du kannst verschiedene Smartphones mit dem System verbinden.

Gruß
Gerti

Neptun
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2015, 22:04

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von Neptun » 18.09.2016, 12:22

Hallo, bin neu hier,
ich möchte ein 2. Smartphone am Homematic Acc. Point anmelden
finde aber keine Anleitung wie man das. 2. Smartphone integriert.
Habe beim letzten Versuch einfach die App auf 2.Smartphone installiert
und dann die ID von Acc. Point gescannt....darauf war ich zwar auf
dem Acc. Point aber alle Daten waren weg und vom 1. Smartphone ging auch
nichts mehr. Was habe ich falsch gemacht?

Shirkan
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2016, 20:29

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von Shirkan » 11.10.2016, 20:47

Hallo Neptun,
scheinbar ist bei dir da was schief gelaufen.
Ich habe ebenfalls die Homematic IP mit Accesspoint.

und da ich meinen AP heute einmal zurückgesetzt habe, weiss ichs gerade aus dem Kopf...

Ich habe auf meinem Smartphone (iOS) die App installiert, gestartet und bin den Anweisungen der App gefolgt. Also AP mit Strom und Netzwerk (Internet) verbinden, warten bis AP konstant blau leuchtet, QR-Code Scannen, Taste am AccessPoint drücken, fertig.
Danach habe ich den AP eingerichtet (PIN, Zeitzone, Wetterlocation etc.)

Danach das gleiche Spiel mit der App auf dem 2. Smartphone (ebenfalls iOS). App öffnen, diesmal ist der AccessPoint ja schon in Betrieb, also können wir uns das mit dem Strom und Netzwerk sparen und klicken fleissig auf weiter. Scannen den QR-Code wenn dazu aufgefordert und bestätigen mit drücken der Taste auf dem AP. Nun wird man zur Eingabe der PIN aufgefordert, die man mit dem 1. Smartphone konfiguriert hat.
Nachdem die eingegeben war, war auch das 2. Smartphone mit dem AP verbunden und kann den nun auch steuern..
Die Einstellungen sind übrigens nicht zurückgesetzt worden, nachdem das 2. Telefon verbunden wurde...

KUJ
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2018, 22:34

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von KUJ » 13.11.2018, 22:57

Bin auch neu.
Danke Shirkan für die klare Info.

Ich habe ein Problem nicht mit einem 2. Handy sondern mit einem neuen Handy, das ich mit den Backup Daten meines alten Handy gefüttert habe. Homematic IP funktioniert nicht mehr. Ich bin auch nicht vor Ort. Die Fernsteuerung betrifft eine Ferienwohnung.

Was tun?

Danke!

KUJ

MonsieurM
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018, 17:50

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von MonsieurM » 14.11.2018, 18:23

Da bin ich auch neugierig, wie das bei einem Smartphonewechsel laufen soll/wird, ich habe ein Thema dazu eröffnet:

viewtopic.php?f=53&t=46761

VG, Michael

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von mash4077 » 14.11.2018, 22:05

Ein weiteres Smartphone hinzufügen oder auf ein Neues migrieren ist sehr einfach, solange man Zugriff auf den Access Point hat.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von ratzguenter » 15.11.2018, 08:47

Ich habe ein Iphone und ein Android-Teil gleichzeitig am AP registriert. Interessant ist, dass ich Benachrichtigungen, z.B. einen Alarm auf einem Smartphone immer etwas später - manchmal deutlich später (1-5) min bekomme. Ich habe noch nicht wirklich intensiv getestet aber es scheint so, dass das Gerät mit dem ich zuletzt auf die App zugegriffen habe, immer das "schnellere" Gerät ist.
Zuletzt geändert von ratzguenter am 16.11.2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von mash4077 » 15.11.2018, 23:47

Müsste ich mal beobachten.

Balu70
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2018, 08:31

Re: Homematic ip app von 2 smartphones?

Beitrag von Balu70 » 22.12.2018, 08:34

mash4077 hat geschrieben:
14.11.2018, 22:05
Ein weiteres Smartphone hinzufügen oder auf ein Neues migrieren ist sehr einfach, solange man Zugriff auf den Access Point hat.
Hallo ,

darf ich fragen wie ?

VG Ulf
PS hab gerade auf ein neues Smartphone gewechselt.(Vom Backup) Jetzt verbindet sich die Appnicht mit der Basisstation. Alle Werte wurden aber sauber in der App übernommen.(Scheint nur das die einzig wichtige Information für die Kommunikation nicht dabei war)
Zurück setzen, finde ich bei der App auch nicht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“