Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von alchy » 21.12.2016, 09:55

Icefever hat geschrieben:Konkret interessiert mich das Standardintervall im Zusammenspiel der IP-Komponenten Heizungsthermostat, Wandthermostat, AccessPoint.

Das obige Prozedere (Audiosonic) beschreibt *IMHO* immer die Verbindung im Zusammenspiel mit der CCU. Wie stellt man denn in Verbindung mit NUR einen Accesspoint solche Intervalle ein? Der beitet ja *IMHO* keine KLickibunti in dem Sinne.
Icefever hat geschrieben:Habe momentan noch kein Homematic und stehe vor der Entscheidung Homematic vs. IP. Deshalb kann ich noch nicht selber testen und experimentieren.
[PERSÖNLICHE MEINUNG]
Was geht mit IP-Komponenten aber ohne Accesspoint sondern mit CCU. :wink:
Der Accesspoint ist nach meinem bisherigen Verständnis nur ein Verwalter,
die CCU kann im Gegensatz dazu auch steuernd eingreifen.
Das wäre meine persönliche Entscheidung, wenn ich erst jetzt einsteigen würde.
[/PERSÖNLICHE MEINUNG]

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Icefever
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016, 20:10

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Icefever » 21.12.2016, 13:52

Mir ist schon klar, dass hier die Rede von der CCU ist. Nur bekommt man die benötigten Infos eben nur aus dieser CCU, da der AccessPoint solche Funktionen nicht bietet.

Mir geht es nur rein um die Funkkommunikation. Und mir bleiben nun noch folgende Fragen:

- Kann für die normalen Homematic-Komponenten das Intervall von 2-3Minuten geändert werden -> dies kommt mir aus dem Text von AudioSonic nicht klar hervor
- Kommunizieren die Homematic-IP Komponenten ebenfalls alle 2-3Minuten?

Alles immer in Bezug auf Heizkörperthermostat und Wandthermostat.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Gluehwurm » 21.12.2016, 16:04

Da ist alles gleich und nicht veränderbar. Hat sich seit Jahren bewährt. Einzig die Technologie unterscheidet sich.

Gruß
Bruno

Icefever
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016, 20:10

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Icefever » 21.12.2016, 16:25

Hat sich seit Jahren bewährt.
Das heißt aber nicht, dass man es mit einem neuen Produkt nicht besser machen könnte.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von alchy » 21.12.2016, 21:51

Ich kann die >Aussage< von AudioSonic mit meinen HM-TC-IT-WM-W-EU in der VErsion 1.3 nicht nachvollziehen, das die Meldungen auf 12h gedrückt werden können.


Es bleibt bei 2-3min:
HM-TC-IT-WM-W-EU_protokoll.jpg
obwohl
HM-TC-IT-WM-W-EU.jpg

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von AudioSonic » 22.12.2016, 02:30

(Kinder waren gerade ne Stunde wach :roll: ....)
Ok, etwas detaillierter.
Es geht um den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU mit Firmware 1.3 in Verbindung mit der CCU2:

Übersicht der einstellbaren Parameter:
WT_Übersicht.JPG
Der Haken bei "Sende Temperatur- und Feuchtigkeitswert" bewirkt folgendes Datentelegramm, was KANAL 1 des Wandthermostates entspricht (Sendeintervall nicht weiter einstellbar, nur "AN" und "AUS"):
Kanal1.JPG
Kanal1.JPG (17.77 KiB) 2776 mal betrachtet

KANAL 2 entspricht diesem Datentelegramm (Senden lässt sich nicht abschalten/beeinflussen und das Sendeintervall beträgt pauschal 2-3min):
Kanal2.JPG
Kanal2.JPG (19.88 KiB) 2776 mal betrachtet

Der Haken bei "Zyklische Statusmeldung" bewirkt folgendes zusätzliches Datentelegramm für KANAL 2 (Sendeintervall von 0-254 einstellbar über "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen"):
Statusmeldung_Wandthermostat.JPG

Diese 3 Datenpakete werden, so wie ich das sehe, unabhängig voneinander generiert und gesendet und das im Abstand von 10sec nacheinander. Bei entsprechender Konfiguration werden somit bis zu 3 Datenpakete innerhalb von 2-3min gesendet.
Um möglichst wenig Funkverkehr zu verursachen/die Batterielebensdauer zu erhöhen, habe ich Kanal1 über "Sende Temperatur- und Feuchtigkeitswert" deaktiviert (wird ja alles über Kanal 2 nochmals gesendet) und über "Zyklische Statusmeldung"=254 das max. Sendeintervall der "Zusatzinfos" aus Kanal 2 (Batterie-Status,... usw.) eingestellt. Z.B. der Batterie-Status reicht mir, wenn dieser nur ein paar mal am Tag gesendet wird. Modus- und "Party"-Infos, Fenster-Auf, usw.. sind für mich nicht relevant, da ich diese Funktionen seitens Wandthermostat nicht nutze, bzw. nicht verstelle. Inwiefern auf die "Zyklische Statusmeldung", bis auf wenige Meldungen am Tag, verzichtet werden kann, sollte innerhalb der jeweiligen HM-Installation getestet werden.


O.g. gilt alles aber nur für den HM-TC-IT-WM-W-EU (Firmware 1.3).

Denn:
bei einem HM-WDS30-OT2-SM lässt sich über "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen"
EistellungenHM-WDS30-OT2-SM.JPG
EistellungenHM-WDS30-OT2-SM.JPG (20 KiB) 2776 mal betrachtet
dieses Datenpaket vom Sendeintervall her beeinflussen (60 entspricht dann alle 2-3h):
Übersicht_HM-WDS30-OT2-SM.JPG

bei einem HM-CC-RT-DN lässt sich über "zyklische Statusmeldung"
EinstellungenHM-CC-RT-DN.JPG
dieses Datenpaket vom Sendeintervall her beeinflussen:
Statusmeldung.JPG
Achtung: eine "zu hoch" eingestellte "zyklische Statusmeldung" beim HM-CC-RT-DN erzeugt in der CCU eine Servicemeldung, was meiner Meinung nach ein Bug ist.


Das ist jetzt eine kleine Auswahl an HM-Sensoren die in meinem System jeweils Temperatur usw. messen können. Andere Sensoren (z.B: HM-IP) mögen da evtl. andere Einstellparameter besitzen und sich ggf. anders verhalten.....wie gesagt ich besitze leider keine HM-IP Sensoren/Aktoren.....vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.


Viele Grüße

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Beitrag von christian.mann88 » 30.01.2020, 14:48

Ich habe herausgefunden, dass der Wandthermostat die zyklische Statusmeldung (mit Batteriespannung, Modus,etc.) bei jeder Änderung eines Messwertes oder Sollwertes schickt, also nicht im fixen zeitlichen Rhytmus.

Wenn bei den auszulassenden Statusmeldungen etwas eingestellt wird, wird die Statusmeldung trotzdem bei jeder manuellen Änderung geschickt (auch wenn die Zyklische Statusmeldung deaktiviert ist.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass Kanal 1 eigentlich doppelt gemoppelt ist, Kanal 2 eigentlich alle wichtigen Informationen zum Betrieb (Ist-Temp, Soll-Temp und Luftfeuchte) sendet. Wer also nicht ständig aktuelle Infos über die Batterie braucht kann die Anzahl auszulassender ohne Probleme hoch einstellen oder wenn gar nicht benötigt, die Zyklische Stat. ganz deaktivieren - kann sich nur positiv auf die Batterielaufzeit auswirken.

Die Option "Wake on Radio" ist mir immer noch ein Rätsel - hat anscheinend nur Einfluss auf eine Kopplung mit einem Fensterkontakt.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Beitrag von debianatoe » 30.01.2020, 18:22

Um welchen Wandthermostat geht es hier jetzt genau?
Viele Grüße,
debianatoe

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Beitrag von Xel66 » 30.01.2020, 18:44

Und dafür muss man jetzt einen vier Jahre alten Thread hochholen und die gleiche Diskussion wie vor kurzem anzetteln? Es ist nun mal so und es lässt sich mit derartigen "Optimierungen" keine relevante Erhöhung der Batterielaufzeit erreichen. Die Programmierer sind auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen und haben schon viel für eine möglichst lange Batterielaufzeit in den Optionen und den Grundeinstellungen getan.Die Menge der übertragenen Bits innerhalb eines Datenpakets (egal welcher Kanal) ist das kleinste Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Beitrag von christian.mann88 » 31.01.2020, 16:51

Passt halt zu den vorangegangenen Threads... wenns dich nicht interessiert, dann ignoriers einfach ;-)

HM Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“