Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

deetee

Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homematic

Beitrag von deetee » 15.10.2016, 22:05

Hi Zusammen,

mal eine Frage... Im Vergleich zum Homematic System. Wie oft sendet/empfängt das System überhaupt untereinander? Bei Homematic ist das ja (wenn ich richtig liege) alle 3 Minuten der Fall.

Ist das Homematic IP genauso?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.01.2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von blackhole » 15.10.2016, 22:38

deetee hat geschrieben:Bei Homematic ist das ja (wenn ich richtig liege) alle 3 Minuten der Fall.
Stell Dir einmal vor man könnte nur alle drei Minuten ein Aktion ausführen, etwas schalten oder Daten empfangen.
Mit dieser Vorstellung hat sich HomeMatic, jede andere Haussteuerung und auch deine Frage erledigt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Sammy » 15.10.2016, 22:44

Die Frage zielt wohl eher in Richtung der zyklischen Sender der Systeme.
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Einerseits gibt es das zufällige Raster von 2 bis 3 Minuten, wobei bei einigen Komponenten auch angegeben werden kann, wieviele der Meldungen ausgelassen werden sollen.
Es kommt also schon mal auf die exakten Komponenten und ihre mögliche Konfiguration an. Welche erweiterten oder eingeschränkten Möglichkeiten die jeweiligen IP-Geräte dabei haben, müsste man sich im Detail ansehen.
Ganz pauschal und grob sollte das aber in etwa gleich sein bei beiden Systemen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

deetee

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von deetee » 15.10.2016, 22:47

Danke Sammy für die Antwort. Genau um diese Zyklen ging es mir.

Dachte, bei Homematic IP wird nur gesendet, wenn auch eine Änderung ansteht. (Genauer geht es um die Heizungsthermostate zum Access Point).

Da bin ich am Unterschied HM vs. HMIP interessiert. Oder ist das hier auch gleich?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Sammy » 15.10.2016, 22:54

Änderungen von was?
Soll-Temperaturen? Die liegen normalerweise im internen Speicher als Wochenprogramm und werden je nach Betriebsart nur bei Konfigurationsänderungen übertragen.
Zyklisch wird hingegen die Ist-Tempeartur der Messstelle übertragen. Aber auch hier kann oder könnte es parametrierbare Einstellungen geben.
Bei der Betriebsart mit Accesspoint bin ich aber derzeit überfragt, wie es sich dort verhält.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Icefever
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016, 20:10

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Icefever » 19.12.2016, 22:12

Hallo,

gibt es hier schon neue Infos?

Konkret interessiert mich das Standardintervall im Zusammenspiel der IP-Komponenten Heizungsthermostat, Wandthermostat, AccessPoint.

VG

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von AudioSonic » 20.12.2016, 11:54

was ich mich frage....hat denn z.B. der HMIP-WTH-2 Wandthrmostat auch einen Kanal 1 für "Temperatur" und "Luftfeuchtigkeit" und einen Kanal 2 für "Ist-Temperatur", "Soll-Temperatur", "Luftfeuchtigkeit",.... so wie beim HM-TC-IT-WM-W-EU? Wobei ich den Sinn für Kanal 1 des HM-TC-IT-WM-W-EU nicht verstehe (??....ist ja doppelt gemppelt),.... zumindest lässt sich ja das Senden des Kanal 1 in den Geräteeinstellungen deaktivieren. Evtl. wurde ja der HMIP-WTH-2 um den eigentlich unnötigen Kanal 1 "bereinigt"?
Vielleicht hat ja jemand nen HMIP-WTH-2 Wandthrmostat und kann dazu etwas sagen, auch welche Parametriermöglichkeiten es gibt ?

Grüße

Icefever
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016, 20:10

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Icefever » 20.12.2016, 13:46

Verstehe ich es richtig, dass auf Kanal 2 trotzdem alle 2-3 Minuten gesendet wird?

Viele Grüße

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von AudioSonic » 20.12.2016, 14:46

ja (wobei ich hier nur für den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU sprechen kann, denn HM-IP Wandthermostate besitze ich nicht), Kanal 1 und 2 senden unabhängig voneinander alle 2-3 Minuten (und bei (Ist-)Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist das jeweils der gleiche Wert). Kanal 1 kann man zumindest deaktivieren, indem man bei Geräteeinstellungen ganz unten das Häkchen bei "Sende Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswert" raus macht. Kanal 2 sendet immer zyklisch und kann nicht beeinflusst werden.
Wenn man sich bei seiner externen Visualisierung, Skriptprogrammierung usw. auf diesen Kanal 2 beschränkt, ist dies dann auch nicht weiter tragisch. Am besten dann auch gleich die "zyklichen Statusmeldung" auf 254 setzten, dann sollten diese nur alle 12h oder so gesendet werden. Denn die Statusmeldungen sind wiederum ein eigenes Datenpaket was versendet wird, was dann Batterie-Status, Modus-Info, Fehlermeldungen zu Kommunikation, diverse Party-Modus Infos, usw.. noch enthält.
Sprich wenn man "zyklische Statusmeldung" auf 0 hat, "Sende Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswert" angehakt, dann sendet der Wandthermostat bis zu 3mal innerhalb den 2-3min. Teilweise die gleichen Informationen doppelt und dreifach. Ein sehr smartes SmartHome-System.....nicht wahr.. :roll:
SmartHome wäre für mich: Thermostat misst die Temperatur, Luftfeuchte, Batterie-Zustand, usw. wie gehabt und sobald es eine Änderung eines Wertes gibt, DANN wird gesendet.

Icefever
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2016, 20:10

Re: Wie oft sendet/empfängt das System? Im Vergl. zu Homemat

Beitrag von Icefever » 20.12.2016, 18:40

Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei Änderungen an einer der Werte oder bei manuellen Eingriff sollte ein Senden der Werte theoretisch reichen.

Eine deiner Ausführungen verstehe ich jedoch noch nicht ganz:
Am besten dann auch gleich die "zyklichen Statusmeldung" auf 254 setzten, dann sollten diese nur alle 12h oder so gesendet werden. Denn die Statusmeldungen sind wiederum ein eigenes Datenpaket was versendet wird, was dann Batterie-Status, Modus-Info, Fehlermeldungen zu Kommunikation, diverse Party-Modus Infos, usw.. noch enthält.
Kanal 1 lässt sich komplett deaktivieren, ok verstanden. Somit kein Datenverkehr mehr auf Kanal 1.
Kanal 2 lässt sich bzgl. der Statusmeldungen auf maximal ca. 12h konfigurieren, richtig? D.h. ich kann die Statusmeldungen komplett für 12h unterbinden? Oder erfolgt trotzdem alle 2-3 Minuten eine Kommunikation?

Habe momentan noch kein Homematic und stehe vor der Entscheidung Homematic vs. IP. Deshalb kann ich noch nicht selber testen und experimentieren.

Nun ist meine Hoffnung, da Homematic an sich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dass bei Homematic IP eben genau diese diskutierten Dinge bei der Kommunikation berücksichtigt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“