Siri / Homebridge

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cutter1703
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2016, 14:30

Siri / Homebridge

Beitrag von cutter1703 » 05.11.2016, 14:35

Hallo zusammen,
bringt man die HomeMatic IP mit Homebridge/Siri ans laufen?
Mit Echo ist es ja angeblich kompatibel.

Danke

Toddy
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 22:19

Re: Siri / Homebridge

Beitrag von Toddy » 15.11.2016, 22:37

Hallo,

Auszug aus der FAQ

"Sind meine eQ-3 Smart-Home-Geräte bzw. Apps kompatibel mit Apple HomeKit?

Apple HomeKit wird derzeit erst von einigen wenigen Smart-Home-Geräten unterstützt und steht noch am Anfang seiner Entwicklung.

Wir finden Apple HomeKit grundsätzlich interessant, dennoch verfügt es in der heute vorliegenden Form nicht über alle notwendigen Applikationsfunktionen, die z. B. für einen leistungsfähigen Funk-Heizkörperthermostaten notwendig sind. Wir haben uns daher entschlossen, sowohl für Android, als auch für iOS eigene native Apps zu liefern, die alle Fähigkeiten unserer Heizkörperthermostate nutzbar machen."

Also bisher nur Echo/Alexa

TobiasLe
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2014, 13:18

Re: Siri / Homebridge

Beitrag von TobiasLe » 26.03.2017, 10:05

Geht über Umwege. Man braucht dazu einen Raspberry Pi mit Homebridge. Eine Anleitung gibt es auf SmartApfel.de wie man Homebridge installiert. Danach muss über die Konsole das Homebridge-HomeMatic Plugin installiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

periquito
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2017, 10:57

Re: Siri / Homebridge

Beitrag von periquito » 18.04.2017, 11:01

Hallo,

ich muss hier nochmal genau nachhaken....wird der HomeMatic IP Access Point von dem Homebridge-Homematic Plugin auch voll unterstützt oder nur die CCU2? Leider finde ich hierzu nur widersprüchliche Angaben.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Siri / Homebridge

Beitrag von chka » 18.04.2017, 22:39

Nur ccu
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

msowen
Beiträge: 51
Registriert: 09.01.2017, 10:05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Siri / Homebridge

Beitrag von msowen » 03.11.2017, 12:31

Nachdem Ikea nun nachträglich die HomeKit-Unterstützung in ihr Tradfri-Gateway eingebaut hat, hab ich dies zum Anlass genommen nochmal bei EQ-3 bzgl. der HomeKit-Integration in das Homematic IP-Gateway nachzufragen. Die Antwort war positiver als ich gedacht habe:
Grundsätzlich besteht von unserer Seite immer ein großes Interesse, weitere Partner in Homematic IP zu integrieren. Dabei legen wir jedoch größten Wert darauf, dass dabei die hohen Sicherheitsstandards von Homematic IP, die auch vom VDE zertifiziert sind, eingehalten werden. Aktuell werden bereits Gespräche mit Apple über die Einbindung von HomeKit in Homematic IP geführt. Anders als bei weiteren Partnern wie z. B. Amazon und der Integration der Sprachsteuerung über Amazon Alexa, ist die technische Integration seitens Apple nicht über eine Cloud-zu-Cloud-Kopplung möglich. Daher wird nun die technische Umsetzbarkeit über ein Gateway zur Einbindung in das Homematic IP Smart-Home-System geprüft. Den Zeitpunkt einer möglichen Einbindung von HomeKit in Homematic IP werden wir dann rechtzeitig über unsere Kanäle bekanntgeben.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“