Verbindungsprobleme mit Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

alwi
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2016, 11:22

Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von alwi » 12.11.2016, 11:25

Hallo,

mein HAP hat seit einer Woche massive Probleme mit der Verbindung.

Zum einen blinkt öfters die LED blau, sodass er angeblich keine Serververbindung bekommt. Zum anderen braucht die iPhone-App teilweise über 10 Sekunden um sich mit dem AccessPoint zu verbinden. Auch Aktionen in der App brauchen entsprechend lange zum ausführen.

Habt Ihr auch solche Probleme momentan oder ist meine Basis einfach defekt?

Die Internetverbindung hier ist einwandfrei.

dondaik
Beiträge: 9214
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von dondaik » 12.11.2016, 12:06

:-)
welche aussage soll sich dahinter verbergen? "...Die Internetverbindung hier ist einwandfrei..." - das sagt nichts darüber aus das dienste einzelner anbieter nicht gestört sind - > anbieter anrufen.
"..ist meine Basis einfach defekt?" - die glaskugel kann jetzt viele antworten geben....

sorry, aber die fragestellungen sind "genial" !
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alwi
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2016, 11:22

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von alwi » 12.11.2016, 12:10

Hätt ja sein können.

"Einzelne Dienste können gestört sein", eigentlich daneben, weil ein Provider oberhalb der 4. Schicht nix zu suchen hat. Und der HAP unterhalb nichts. Da wird mir auch ein Anruf nix bringen.

Erfahrene User hätten daraus schließen können, dass das Verhalten nicht normal ist und die Basis gestört ist. "Genial", nicht?
Zuletzt geändert von alwi am 12.11.2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 9214
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von dondaik » 12.11.2016, 12:18

das die basis gestört ist, ist keine zwingende aussage... die einzige aussage ist: es ist was nicht OK, sorry. aber was - das kann nur die glaskugel sagen.
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stefangr
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2016, 13:29

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von stefangr » 12.11.2016, 13:37

alwi hat geschrieben:Hallo,

mein HAP hat seit einer Woche massive Probleme mit der Verbindung.

Zum einen blinkt öfters die LED blau, sodass er angeblich keine Serververbindung bekommt. Zum anderen braucht die iPhone-App teilweise über 10 Sekunden um sich mit dem AccessPoint zu verbinden. Auch Aktionen in der App brauchen entsprechend lange zum ausführen.

Habt Ihr auch solche Probleme momentan oder ist meine Basis einfach defekt?

Die Internetverbindung hier ist einwandfrei.
Hi,

seit etwa Montag (07.11.2016) hier bei mir dieselben Probleme:

- Verbindung mit der App dauert teilweise ewig ("Verbindung wird aufgebaut" auch deutlich über 10 Sekunden)
- Teilweise sogar die Meldung "Access Point nicht verbunden"
- Zeitweise blau blinkende LED am Access Point
- Türsensoren zeigen teilweise falschen Status
usw.

alwi
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2016, 11:22

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von alwi » 12.11.2016, 14:04

Gut, ich bin immerhin nicht der Einzige :-)

Hattest du es schon mal dem Support gemeldet? Über Facebook haben die Leute von eq3 gesagt, dass bei Ihnen angeblich keine Störung vorliegt. :roll:
Habs nun nochmal detailliert an ELV geschickt.

chka
Beiträge: 1454
Registriert: 13.02.2012, 20:23

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von chka » 12.11.2016, 15:06

so viel ich weiß arbeitet homematic ip im "cloud" modus, und wenn die "cloud" ein Problem hat bringt dir das OSI model auch nix. Da du ja eine Verbindung zum Internet hast, aber ggf der "Cloud" Dienst des Anbieters EQ3 nicht richtig läuft.
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
Keine Support PNs Danke!

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von downsideup » 12.11.2016, 22:37

Auch hier gibt es seit Mitte letzter Woche Probleme mit HomematicIP (die App auf dem iPhone braucht sehr lange um sich zu Verbinden, Aktionen werden stark verzögert durchgeführt, AP ist sporadisch nicht Verbunden).
Ich habe Freitag Mittag den eq3 Support telefonisch kontaktiert:
das Problem ist eq3 bekannt, der Cloud Dienstleister arbeitet daran das Problem zu beheben, hat aber (stand Freitag Mittag) keinen Schimmer was die Ursache ist!
Heute Abend habe ich hier wieder massive Probleme, AP über Stunden nicht mit der Cloud verbunden!
Die aktivierte Alarmfunktion konnte weder per Fernbedienung noch via App deaktiviert werden (AP nicht verbunden), mit der Konsequenz, dass ich alle Rauchmelder von der Decke nehmen musste. Ansonsten hätten sie bei der Rückkehr des Cloud Service meinen Sohn aus dem Schlaf gerissen!

Ärgere mich gerade über ein 1800€ Loch in meiner Geldbörse und ein System was sich aktuell als extrem unzuverlässig darstellt!
Liebe eq3: das geht sicher besser!

PS: @dondaik: Ich finde die Fragestellung von alwi absolut valide. Mal im Forum nachzuhören, ob es noch weitere Betroffene gibt, oder ob man alleine da steht mit dem Problem.
Ich bekam von eq3 auch erst bei meinem zweiten Anruf eine Bestätigung. Bei meinem ersten Kontakt hieß es auch eq3 sei kein Problem mit der Cloud bekannt.
In meinen Augen ist ein Forum auch für solche Anfragen da und Antworten wie deine vergraulen die Forumsteilnehmer.
Finde deine Antwort ziemlich daneben, aber das sind "just my 2 Cent"...
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11102
Registriert: 17.01.2009, 11:30

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.11.2016, 22:54

downsideup hat geschrieben: Ärgere mich gerade über ein 1800€ Loch in meiner Geldbörse und ein System was sich aktuell als extrem unzuverlässig darstellt!
Liebe eq3: das geht sicher besser!
Hallo

ich verstehe Deinen Ärger vollkommen, genau wie den Ärger anderer User in der Vergangenheit bei den letzten Serverausfällen. Ist ja nicht das erste Mal. Aber, "hätte man sich das nicht vor dem Kauf schon denken können ?", oder mal im Internet schauen, wie oft die Server von HMIP aus fallen ?

Der einzige Weg, der überhaupt Wirkung zeigen kann, ist das ELV Kundenforum oder eine Mail direkt an eq-3.
Hier gibt es nur mitleidige User.

gute Besserung.

PS die 1800,- sind nicht ganz in den Sand gesetzt. CCU2 kaufen, alles auf Werkreset und ein mal neu installieren. Wenn man auf die APP und den Ärger bei nicht erreichbaren Servern gleichermassen verzichten kann.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von downsideup » 13.11.2016, 10:16

Hallo Herbert_Testmann,

danke für deinen konstruktiven Hinweis. Das ist mir alles bekannt, ich habe mich in die Thematik bereits eingelesen.
Ich nutze derzeit die Cloudlösung da mir zur Einarbeitung in die CCU2 mit all ihren Möglichkeiten im Moment die Zeit fehlt.
Ich habe gehofft, dass eq3 aus dem Cloud Ausfall im März diesen Jahres gelernt hat, denn eine instabile Cloud verpasst diesem Produkt schlichtweg den Todesstoß!
Ob man die Cloud nutzen möchte oder nicht bleibt halt jedem selbst überlassen.

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“