Verbindungsprobleme mit Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von ratzguenter » 01.12.2017, 18:33

Meine Persönliche Zusammenfassung aus den Ereignissen der letzten Tage.

Die EQ3-Leute haben etwas aus Ihrem ersten "Shitstorm" gelernt.

+ Kommunikation besser
+ Sie wollen besser testen in Zukunft
+ Das was sie so schreiben zeugt auch ein wenig von schlechtem Gewissen und ein klein bisserl Demut gegenüber uns Usern.

Was mich trotzdem sorgenvoll stimmt.

- Es scheint in der EQ3-Cloud nur ein System (mehrere Knoten?) mit einer relativ primitiven Lastverteilung zu geben.
- Applikationsebene und Datenbank scheinen nicht wirklich getrennt zu sein- sonst würde man zum Wiederaktivieren der Automatisierung nicht das System runterfahren und wir User 1:10h warten müssen.
- Mechanismen zur intelligenten Lastverteilung fehlen, sonst hätte man rechtzeitig gemerkt, dass eine Queue volläuft weil Einzelprozesse nur langsam abgearbeitet werden.
- Das HomematicIP System ist hochgradig OpenSource "verseucht". ich meine das jetzt nicht negativ. Aber wer Software nicht selbst von Grund auf entwickelt, sondern auf OpenSource zurückgreift, unterliegt gerne der Versuchung, den bestehenden Code einfach zu nehmen und nicht qualitätszusichern. Das ist verständlich, führt aber bei komplexen Systemen schnell ins Verderben.
- Eine größere Menge Beta-Tester ist nett, aber m.E. braucht es eine Testsoftware, mit der auch hohe Lastsituationen simuliert werden können.

Ist Homematic IP schon komplex? Wohin wird sich das System entwickeln? Wir User schreien nach mehr Funktionen oder mehr Sensoren/Aktoren. EQ3 möchte Homematic IP attraktiver machen und baut immer mehr in das System ein. Manchmal ist weniger mehr...

Cando415
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2017, 03:02

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Cando415 » 04.12.2017, 22:12

Ganz ehrlich.
Meldet euch mal bei Eq3 und stellt Ersatzansprüche. Ich mein die Kosten für die Bausteine zurückerstatten juckt die ja nicht mal. Aber wenn ihr mal die kosten für die Montage und Demontage des defekten Systems anprangert... dann geht das auch schneller.
Das System geht ja nun auch schon ne kleine Ewigkeit nicht. Oder Zahlt einer von euch sein Benzin an der Tanke ohne das er welches bekommt?

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Daedalus » 04.12.2017, 22:54

Echt komisch, bei mir war es ja das ganze vorletzte WE ein riesen Problem, seit einer Woche aber zuverlässig funktionierend. Scheint echt so zu sein dass verschiedene APs sich auf unterschiedlich gut laufenden Servern von denen einbuchen...

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Daedalus » 05.12.2017, 22:41

Kurzes Update (ich hatte die Betreiber von allestörungen.de nach dem "Horror-Wochenende" vor 1,5 Wochen (eQ-3: "es funktioniert alles", Feedback im Forum: "$%&!§$") mal angeschrieben und gebeten, Homematic in die Liste der Anbieter aufzunehmen, um mal etwas Transparenz in deren Verfügbarkeit zu bringen.

Und siehe da: Homematic ist ab sofort bei allestörungen.de gelistet! :D

http://www.allestoerungen.de/stoerung/homeatic

D.h. wenn nochmal so was abläuft wie vorletztes WE, kann das ganze dort ganz nüchtern dokumentiert werden. Schwierig wird ggf. die Zuordnung von Fehlerquellen (z.B. "Alexa funktioniert nicht", was aber ggf. an Amazon und nicht an Homematic liegt), aber das lässt sich vor dem Absetzen einer Fehlermeldung ja testen).

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von MiJo » 09.12.2017, 07:41

Bei mir funktioniert die Automatisierung seit heute morgen nicht mehr. Wie sieht das bei euch aus? Bin ich ein Einzelfall oder beginnt jetzt wieder ein Störungswochenende?

rene_l
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2016, 17:36

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von rene_l » 09.12.2017, 08:44

MiJo hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Automatisierung seit heute morgen nicht mehr. Wie sieht das bei euch aus? Bin ich ein Einzelfall oder beginnt jetzt wieder ein Störungswochenende?
Bei mir geht diese auch nicht. Bist also kein Einzelfall. Pünktlich zum Wochenende.


Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Timer » 09.12.2017, 09:31

Ja, da steht nix für den 9.12

Bei mir geht es seit gestern Abend schon nicht mehr

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von NickHM » 09.12.2017, 10:08


http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/homeatic


Da könnte man es eintragen, für die Statistik

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von ratzguenter » 09.12.2017, 10:42

Yep, die Automatisierung ist mal wieder im Eimer. Geht bei mir schon seit mehreren Stunden nicht mehr.

Wollte man nicht die Kommunikation verbessern?

Damit ist für mich klar, welchen Status Kunden bei EQ3 tatsächlich haben. Die Hoffnungen, dass sich bei diesem arroganten Unternehmen mit seinen inkompetenten IT-Fricklern was ändert, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Echt schade.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“