Verbindungsprobleme mit Server

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von deimos » 30.11.2017, 08:42

attach hat geschrieben:Hi, wieso ist das nicht easy, das sehe ich aber ganz anders!
In meiner Branche ist das normal, die Kollegen die Bereitschaft haben werden dafür auch fürstlich entlohnt, ja sie reißen sich sogar darum.
Wir müssen sogar eine Störung innerhalb von 4 Stunden beseitigen, egal ob Hardwarefehler oder Softwarefehler, wenn nicht gibt es empfindliche Strafen.
Die Bereitschaft erstreckt sich über ganz Deutschland, hier reden wir über eine Bereitschaft die für einen Standort geleistet werden muss.
Das ist natürlich ein Kostenfaktor der die Marge schmälert.
Ok, ich habe mich unvollständig ausgedrückt: Es ist nicht easy so etwas von heute auf morgen aufzubauen. Und dann kommt es immer auf die Größe der Abteilung an, welche die Bereitsschaft durchführt und auch auf die Zusammensetzung der Mitarbeiter. Da kann es sein, dass die Leute sich drum reißen, es kann aber genauso gut sein, dass man die Leute eher dazu nötigen muss, Geld ist schließlich nicht alles. Je größer aber die Abteilung ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass da nicht nur Leute sind, die keinen Bock auf Bereitschaft haben. Nur bei eq-3 vermute ich eher auf eine kleine Schaar an Admins.

Daher glaube ich nicht, dass sich da kurzfristig was ändern wird, mittelfristig sollte sich was ändern, sonst wird Homematic IP imho ganz schnell wieder verschwinden.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von deimos » 30.11.2017, 08:51

creator hat geschrieben:
(Mal abgesehen davon, dass es wirtschaftlich für eq-3 sinnvoller wäre, dass auf den Access Point zu skalieren, weil sie dann selber deutlich weniger Hardware in der Cloud vorhalten müssten)
Hardwarekosten sind doch mal echt nen Witz. Aktuelle Server schaffen mal echt was weg. Das kann man mal echt vernachlässigen.
Betreute Hardware mit hoher Verfügbarkeit wird dann auf einmal aber schon wieder einiges teurer.

Die Einzelinstallation wird den Server auch nicht belasten, aber wenn da auf einmal tausende Verbindungen am Laufen sind, dann wird es schon was anderes, da muss man dann auch auf so Kleinigkeiten wie max. Anzahl an offenen File-Handles, max. Anzahl gleichzeitiger TCP Verbindungen, etc. nachdenken. Alles machbar, aber man sollte in dem Bereich Erfahrung haben, sonst wird das nichts. Aber einem gewissen Punkt skaliert es leider nicht mehr linear und selbst wenn die CPUs und RAM sich langweilen, kann es sein, dass du massive Probleme auf dem Server bekommst.

Viele GrÜße
Alex

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von creator » 30.11.2017, 09:26

Die Einzelinstallation wird den Server auch nicht belasten, aber wenn da auf einmal tausende Verbindungen am Laufen sind, dann wird es schon was anderes, da muss man dann auch auf so Kleinigkeiten wie max. Anzahl an offenen File-Handles, max. Anzahl gleichzeitiger TCP Verbindungen, etc. nachdenken. Alles machbar, aber man sollte in dem Bereich Erfahrung haben, sonst wird das nichts. Aber einem gewissen Punkt skaliert es leider nicht mehr linear und selbst wenn die CPUs und RAM sich langweilen, kann es sein, dass du massive Probleme auf dem Server bekommst.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur mal verdeutlichen , das wegen ein paar Anfrage an z.b. einen Datenbank Server dieser nicht gleich zusammen bricht.
Unser hier, arbeitet aktuell so 1500 SQLs Pro Sekunde ab und die Kiste langweilt sich.

Und auch mit Redundanten System hat man ja auch nicht gleich ne ganze Halle voll Server am laufen.
Sicherlich müssen Server gewartet werden aber auch dafür gibt es tolle Sachen wie Monitoring. Wir nutzen z.b. Nagios.
Bei uns gibt es eigentlich nur einen Admin und der verwaltet so nebenher 160 Server ( VMs mal einzeln gezählt ).
Die Kollegen unterstützen da bei Bedarf, aber im Grunde ist die Arbeit schon stark automatisierbar.
Probleme werden halt gemeldet und dann wird reagiert. Dazu gehören auch Updates etc.

Ausfälle zeigen doch einfach mal, dass es kein Redundantes System gibt.
Geschweige denn einen Plan. Dazu ist das ja nicht das erste mal so wie ich das gelesen habe. Also nicht mal aus Fehlern gelernt.

Ich denke aber nicht, das dies ein Server Problem ist, sondern ein Software Problem. Ungetestet Software ausgerollt.
Man nennt sowas ja auch Bananen Software. Reift halt beim Kunden. :mrgreen:

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Robin.H » 30.11.2017, 10:08

Ratet mal, was gerade blinkt und nicht mehr erreichbar ist

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Robin.H » 30.11.2017, 10:12

PS: die haben doch ne Scheibe... aber so richtig... von wegen etwas gelernt.

Um 9 (!!!) Uhr gab es auf Facebook folgenden Post:
Geplante Wartungsarbeiten (30.11.2017 ab 10 Uhr)


Eine Stunde früher... und immer nur auf Facebook... ich hab mir extra nen FB Konto angelegt um das verfolgen zu können... wollte ich nie haben!

Können die nicht mal das über die App pushen? Abgesehen davon, dass eine Stunde eh etwas knapp ist...

NICHTS haben sie gelernt

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Timer » 30.11.2017, 10:21

Tatsächlich wieder blinken.

Habe und will kein FB.
Schön das ich hier über die Wartung informiert werde

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von malkie » 30.11.2017, 10:32

Hallo,
das ist so nicht korrekt. Steht auch auf der Homepage von EQ3.
Bitte erst schauen und dann meckern

http://www.eq-3.de/aktuelles.html

Ja, hatte man deutlicher machen koennen und frueher aber es ist nicht nur auf Facebook.

Gruss

Malkie

Robin.H
Beiträge: 44
Registriert: 26.11.2017, 09:51

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Robin.H » 30.11.2017, 10:51

Auch da ist eine Stunde etwas knapp... und wirklich "hervorgehoben" ist das nun auch nicht. abgesehen davon habe ich (und sicher viele andere auch) unter Einstellungen -> Benachrichtigungen "Push für Wartungsarbeiten" aktiviert... und genau DA erwarte ich solche Infos... und wenn sie geplant sind auch etwas früher

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von attach » 30.11.2017, 10:58

Hi, es steht nicht nur auf Facebook sondern jetzt auch in den News auf der eQ-3 Homepage.
Es soll dort ja in Zukunft auch noch ein Serverstatus abgebildet werden.

Bei aller Kritik muss ich sagen das ich die Gründe für die Ausfälle, wie sie jetzt geschildert wurden, wirklich nachvollziehen kann.
Sie haben sich entschuldigt, sie haben Besserung angekündigt, alles das was wir Bemängelt haben!

Ich bin der Meinung man sollte ihnen die Chance geben das alles auch umzusetzen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Verbindungsprobleme mit Server

Beitrag von Timer » 30.11.2017, 11:00

Schön, dann habe ich nicht lange genug gesucht.
Ist aber auch nicht meine Aufgabe.



Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“