Ok, ich habe mich unvollständig ausgedrückt: Es ist nicht easy so etwas von heute auf morgen aufzubauen. Und dann kommt es immer auf die Größe der Abteilung an, welche die Bereitsschaft durchführt und auch auf die Zusammensetzung der Mitarbeiter. Da kann es sein, dass die Leute sich drum reißen, es kann aber genauso gut sein, dass man die Leute eher dazu nötigen muss, Geld ist schließlich nicht alles. Je größer aber die Abteilung ist, desto wahrscheinlicher wird es, dass da nicht nur Leute sind, die keinen Bock auf Bereitschaft haben. Nur bei eq-3 vermute ich eher auf eine kleine Schaar an Admins.attach hat geschrieben:Hi, wieso ist das nicht easy, das sehe ich aber ganz anders!
In meiner Branche ist das normal, die Kollegen die Bereitschaft haben werden dafür auch fürstlich entlohnt, ja sie reißen sich sogar darum.
Wir müssen sogar eine Störung innerhalb von 4 Stunden beseitigen, egal ob Hardwarefehler oder Softwarefehler, wenn nicht gibt es empfindliche Strafen.
Die Bereitschaft erstreckt sich über ganz Deutschland, hier reden wir über eine Bereitschaft die für einen Standort geleistet werden muss.
Das ist natürlich ein Kostenfaktor der die Marge schmälert.
Daher glaube ich nicht, dass sich da kurzfristig was ändern wird, mittelfristig sollte sich was ändern, sonst wird Homematic IP imho ganz schnell wieder verschwinden.
Viele Grüße
Alex