Keine Verbindung zu Thermostat etc

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jurrie
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016, 08:48

Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von Jurrie » 13.11.2016, 09:01

Hallo,

Ich kann kein Produkt mit dem Access Point verbinden. Der Access Point leuchtet dauerhaft blau, das Thermostat befindet sich im Anlernmodus, wenn ich in der App auf "Gerät anlernen" tippe, bleibt sie aber anschließend im ersten Schritt stehen. Es wird kein Produkt erkannt, beim Wandthermostat oder dem Fensterkontakt ist es das gleiche Spiel.

Wie komme ich weiter? Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von Homoran » 13.11.2016, 09:06

Jurrie hat geschrieben:Wie komme ich weiter?
Warten!

Wie hier im Forum a.a.O. bereits mehrfach bestätigt gibt es im Moment Probleme mit der cloud.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12946
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1629 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von dondaik » 13.11.2016, 09:22

im moment ? :-) ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.11.2016, 09:55

Jurrie hat geschrieben: wenn ich in der App auf "Gerät anlernen" tippe, bleibt sie aber anschließend im ersten Schritt stehen. Es wird kein Produkt erkannt, beim Wandthermostat oder dem Fensterkontakt ist es das gleiche Spiel.

Wie komme ich weiter? Vielen Dank schon mal!
Hallo

auf Grund dieser Erfahrung solltest Du evtl. noch mal darüber nach denken, ob Du Dich für das richtige Produkt entschieden hast.
Ist die Nutzung der APP des Herstellers Dir so viel Wert, dass Du Dich voll abhängig von der Funktion dessen Servers machst?

Die lokale Zentrale für HMIP heisst "CCU2". Diese ersetzt den Server im Internet. Allerdings musst Du dann eine APP von einem Drittanbieter benutzen, wie z.B. Pocket Control oder Home Control (iOS) . Und Du musst die Funktionalität zwischen den Geräten selbst programmieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von downsideup » 13.11.2016, 10:00

@dondaik: mir erschließt sich gerade nicht, inwieweit dein Post dem OP weiterhelfen soll.
Deine Abneigung gegenüber HomematicIP hast du damit deutlich zum Ausdruck gebracht, wie auch schon in sehr vielen anderen Posts. Es ist angekommen, hilft aber niemandem wirklich weiter.

Ich bevorzuge auch bestimmte Produkte und Marken, aber ich rede die anderen Marken nicht permanent schlecht, nur weil sie MIR nicht gefallen/zusagen!

Downsideup
Zuletzt geändert von downsideup am 13.11.2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

dondaik
Beiträge: 12946
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1629 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von dondaik » 13.11.2016, 10:04

sorry, ich habe keine abneigung gegene HM-IP, das ist deine wertung!
es ist und war eine frage! aus der summe der posts ist zu erkennen das HM-IP nicht mal beta-status erreicht hat - trotz marktenführung, das ist alles. der Kunde ist mal wieder zweiter sieger :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von downsideup » 13.11.2016, 10:27

Ich nutze HomematicIP seit April 2016 und habe jetzt zum ersten Mal ein Problem.
Ansonsten hat das System tadellos funktioniert und mich dadurch sogar zur Erweiterung meines Systems genötigt :D

Dein Post suggeriert, dass die Cloud permanent Probleme macht bzw. das Produkt im Grunde nicht vernünftig funktioniert (Beta Status) und das ist eben nicht der Fall!

Das Produkt ist noch jung und ich gebe eq3 die Chance die derzeitigen Probleme mit der Cloud zeitnah zu lösen. Noch ist meine Geduld nicht am Ende aber zu oft sollte der Hersteller meine Bereitschaft an HomematicIP festzuhalten jedenfalls nicht auf die Probe stellen.

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Jurrie
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2016, 08:48

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von Jurrie » 16.11.2016, 08:40

Trotz der allgemeinem Fehlerbehebung lassen sich meine Thermostate immer noch nicht verbinden.
Ich werde das ganze wohl wieder zurückschicken müssen. Schade...

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von downsideup » 16.11.2016, 09:12

Hast du die Thermostate mal in den Auslieferungszustand zurück versetzt?
Schon mal deswegen mit dem Support telefoniert?

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Keine Verbindung zu Thermostat etc

Beitrag von shartelt » 16.11.2016, 09:21

ganz blöde Frage, welche Produkte magst Du denn verbinden?
Sind alles HM-IP Geräte oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“