Fragen zu Homematic IP und dem Anschluss Telekom HomeBase

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiderPig2810
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2016, 23:55

Fragen zu Homematic IP und dem Anschluss Telekom HomeBase

Beitrag von SpiderPig2810 » 21.11.2016, 00:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu, was den Smart Home Bereich an sich angeht.
Vielleicht kurz was zu meiner Ist-Situation....
Ich habe seit mehreren Monaten Philips Hue Lampen im Einsatz, die erst per App, dann per Siri und nun seit 2 Wochen mit dem Amazon Echo Dot steuere.
Seit wenigen Wochen habe ich nun auch so gut wie alle Heizkörper in meiner Wohnung mit Homematic IP Reglern, pro Raum ein Wandthermostat und optischen Sensoren für die Fenster, die zum Lüften benutzt werden, ausgestattet.
Das funktionierte auch eigentlich bis vor kurzem ganz gut. Jetzt habe ich aber das Problem (und s bin ich auch auf dieses Forum gestoßen), dass vor etwa einer Woche der Access Point ständig am Blinken war und keine Verbindung zum Server hatte und auch die Wandthermostate und Heizkörperregler hin und wieder blinken. Mal ist es nur der AP für ein paar Sekunden, dann auch mal mehrere Minuten oder auch mal einen halben Tag. Für die Wandthermostate gilt das gleiche, muss aber nicht zwingend gleichzeitig mit dem AP sein.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies an den Servern von Homematic liegt und wohl auch im März schon mal passiert ist.

Ich bin jetzt vorhin durch Zufall auf die neue Smart Home Base der Telekom gestoßen, die auch Homematic IP und auch Philips Hue unterstützen soll.
Jetzt tun sich hier aber ein paar Fragen auf, die mir die Herstellerseite nicht beantworten konnte (oder wollte).

Bedeutet die Smart Home Base der Telekom, dass ich mit den separaten AP von Homematic IP und der Philips Hue Bridge schenken kann oder müssen diese trotzdem noch an das Gerät angeschlossen werden?
Falls dies ohne die jeweiligen Hubs bzw. AP geht....benutzt das Telekom Teil den gleichen Server wie Homematic IP selbst und hat somit auch die gleichen Probleme oder läuft das eigenes, vielleicht stabileres der Telekom selbst?
Kann ich, falls ich den AP von Homematic und Philips vielleicht wirklich nicht mehr brauche, trotzdem die Apps von Philips und Homematic nutzen oder geht dann nur noch alles über die Telekom Smart Home App?
Gleiche Frage auch für den Amazon Dot. Kann ich immer noch per Sprache darüber die Lichter an- und ausschalten?
Bin ich sonst irgendwie im Funktionsumfang eingeschränkt, wenn ich das Telekom Teil verwende, was (vielleicht) alles vereint?

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Homematic IP mit AP oder über CCU2 wieder entfachen.....

Was passiert eigentlich, wenn der AP keine Verbindung mehr zum Server hat? Laufen trotzdem die Heizprofile ab und kann ich trotzdem noch per App im eigenen WLAN den Eco Modus etc. aktivieren und nur von außen geht das nicht mehr?
Und wenn das Wandthermostat blinkt (die Verbindungsanzeige zum AP), kann dieses dann trotzdem noch die Heizkörper regeln und die Ist-Temperatur an diese übertragen? Sind die Wandthermostate und Heizkörperregler untereinander autark?
Habe einen Heizkörperregler, der soweit vom AP entfernt ist, dass dieser so gut wie eine Verbindung zu diesem hat. Das für den Raum dazugehörige Wandthermostat hat aber IMMER eine perfekte Verbindung zum AP. Wird die Heizung trotzdem richtig geregelt, weil das Wandthermostat einfach die Daten an den Heizkörperregler weitergibt oder müssen immer alle Geräte eine Verbindung zum AP haben, damit das funktioniert?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“