HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dieselbock
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2016, 21:12

HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von dieselbock » 27.11.2016, 18:41

Hallo zusammen,

möchte als HM IP Neuling erstmal ein HALLO in die Runde werfen.

Ich bin seit 4 Tagen Besitzer der HM IP mit Access Point; 6 fach Fußbodenaktor und einem Wandthermostat. Zuerst habe ich den Access Point eingerichtet, danach den Aktor sowie das Wandthermostat eingebunden.

Mein Problem:

Die Stellmotoren fahren nur nach Neustart des Fußbodenaktors auf, so wie in der Anleitung beschrieben. Auf Temperaturverstellung oder Boot Funktion am Thermostat reagieren die Stellmotoren nicht.
Einstellungen wie die Zuordnung usw. sollten alle passen.
Möchte gleich dazu sagen, dass ich Beruflich mit Steuer und Regelungstechnik zu tun habe.

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.11.2016, 20:10

Hallo

da das alles über den Server von eq-3 läuft, ist de Diagnose natürlich etwas schwierig. Am besten Du rufst den Support an.

Ein anderer User hat zumindest einen Wandthermostat mit dem Aktor direkt verknüpfen können und das funktioniert. Allerdings hat der wohl auch eine CCU2 und keinen Access Point.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Breuers
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2016, 20:29

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von Breuers » 28.11.2016, 20:38

Hallo, bin auch neu hier im Forum. Hatte genau das gleiche Problem und bin hier auf Lösungssuche.
Ich hatte erst das Problem, das ich eigentlich das falsche Thermostat hatte. Eigentlich braucht man das HMIP-WTH 2 aber ich habe nur das HMIP-WTH bekommen. Aber es gibt ein Update von Version 1.0 auf 1.6, damit kann man das Thermostat dann doch benutzen. Sobald man das Thermostat angelernt hat, geht das mit dem Update automatisch. Dauert ca 24 bis 48 h. Danach hat es bei mir funktioniert. Nur der Heizkreis 1 funktioniert irgendwie noch nicht richtig

dieselbock
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2016, 21:12

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von dieselbock » 29.11.2016, 20:44

Viele Dank für die Info`s.

Also an was es genau lag kann ich nicht sagen, aber nachdem ich das Update gestern durchgeführt hatte, (Beiträge noch nicht gelesen :-) ) führte ich bei allen Geräten einen Werksreset durch.

Danach alles Geräte neu angelernt und siehe da, die Steuerung läuft.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

mzlatanov
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2016, 20:31

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von mzlatanov » 26.12.2016, 20:36

Ich habe das gleiche Problem. Habe aber schon seit vier Tagen gewartet und die Thermostate werden nicht auf Firmware 1.6 aktualisiert :(
Was soll ich machen? Alles zurück zu Amazon senden? :(

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.12.2016, 22:44

mzlatanov hat geschrieben: Was soll ich machen? Alles zurück zu Amazon senden? :(

Hallo

morgen früh oder in der ersten Januarwoche beim Support anrufen. Wer nicht komplett funktionierende Cloud Lösungen verkauft, hat ein Dauerklingeln im Call Center verdient.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Bernd_E
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2016, 21:37

Re: HM IP Fußbodenaktor Stellmotoren fahren nicht

Beitrag von Bernd_E » 02.01.2017, 20:37

Hallo zusammen,
ich habe seit heute exakt das gleiche Problem. Letzte Woche habe ich die neuen Wandthermostate (WTH2) erhalten und an den 6-fach Aktor angelernt. Zuerst lief alles super, dann kam der Freitag vor Silvester, da fiel der Server bei EQ-3 aus. Neujahr Vormittag sah dann alles wieder gut aus. Imlaufe des heutigen Tages wurde es dann im ganzen Haus im kühler, alle Aktoren waren geschlossen. Nach der Erhöhung des Sollwertes, obwohl diese mindestens 1,5 °C über dem Istwert standen, fuhren einzelne Aktoren kurzzeitig (ca. 2 Minuten) auf. Ein Anruf beim Support viel auch sehr unbefriedigend aus. O-Ton: „Was soll ich denn von hier aus machen“. Da frage ich mich, warum es überhaupt einen Support gibt, aber das nur mal am Rande. Ich habe ein Foto des APs gesendet und bin mal auf die Antwort gespannt. Zum Glück haben wir einen Kamin, sonst wäre die Bude kalt.
Ich gebe denen noch ein paar Tage, dann schicke ich alles wieder zurück.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“