Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Skipper-2000
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 17:49

Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Skipper-2000 » 31.12.2016, 18:06

Hallo zusammen

Als Homematic IP Neuling hab ich noch so die ein oder andere Frage.
Aber erstmal zum Wandtaster.

Ich betreibe seit einigen Tagen die Homematic IP mit den Access Point, Rauchmedern und Türsensoren und bin soweit auch zufrieden.
Doch bevor ich jetzt viel Geld in die Hand nehme um meinen Haus Hüllenschutz Komplettiere (div. Fenster Sensoren und Bewegungsmelder) eine frage an die Profis.
Damit Schwiegereltern es einfacher haben, würde ich gern den Wandtaster IP dazu benutzen die Anlage zu aktivieren/deaktivieren. Mit der Fernbedienung haben die so ihre Probleme :twisted: .

Ist das über die Homematic IP APP und dem Wandtaster machbar?

Schon mal im voraus Danke und an alle einen guten rutsch ins Jahr 2017

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von dondaik » 31.12.2016, 18:44

:-) :-)
hüllenschutz mit einem bastelsystem .... machbar ist das sicher ... doch was soll das ganze mit einer cloud - ist die weg ist der rest egal ...
für einen hüllenschutz gibt es Hardware da steht "hüllenschutz " drauf ...

einen guten rutsch
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Skipper-2000
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 17:49

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Skipper-2000 » 01.01.2017, 12:59

das war ja nicht inhalt meiner frage.... :?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Gluehwurm » 01.01.2017, 15:14

Wandtaster und Fernbedienung macht ja vom Prinzip keinen Unterschied. :shock:

Auch wenn Mitdenken hier nicht erwünscht ist, stelle ich mir doch die Frage, ob das
Skipper-2000 hat geschrieben:Damit Schwiegereltern es einfacher haben ...
funktioniert. Wenn die schon mit einer Fernbedienung Probleme haben, wie soll das dann bei einem Serverausfall gehen?
Ich erinnere
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 60#p330152

Gruß
Bruno

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von downsideup » 01.01.2017, 15:58

Erst mal Allen hier ein frohes neues Jahr. :)

Um deine Frage zu beantworten: meines Wissens nach geht es nicht.
Der Wandtaster ist nur dazu gedacht für die Heizung den Eco Modus zu schalten.

Um die Alarmanlage Scharf/Unscharf zu schalten ist die Fernbedienung gedacht.

Mit der Nutzung einer CCU2 gebe ich meinem Vorredner recht, wäre es egal ob Wandtaster oder Fernbedienung, aber über die HomematicIP App und die Cloud geht es leider nicht.

Mein Kenntnisstand ist etwa 2 Monate alt, keine Ahnung ob es ein Update der APP gab.
Da ich vor ca. 2 Monaten auf eine CCU2 umgestiegen bin, verfolge ich den derzeitigen Entwicklungsstand der App nicht.

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2017, 17:30

downsideup hat geschrieben: Mit der Nutzung einer CCU2 gebe ich meinem Vorredner recht, wäre es egal ob Wandtaster oder Fernbedienung, aber über die HomematicIP App und die Cloud geht es leider nicht.
hallo

Laut ELV Forum kann auch mit der CCU2 der Wandtaster HMIP im Moment nur für den Eco Modus genutzt werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

downsideup
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 20:32

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von downsideup » 01.01.2017, 19:09

Das würde mich extrem wundern, wo ich doch die Tasten auf der Funkfernbedienung beliebig nutzen kann und es in der CCU2 eigentlich keinen ECO Modus gibt. :roll:
Leider besitze ich den Wandtaster nicht um es mal selber testen zu können.
Kannst du mal auf den Fred verlinken?

Danke

Downsideup
-----------------------------------
- CCU2/FW 2.29.23
- 16x HMIP-SWDO - 10x HMIP-eTRV - 7x HMIP-SWSD - 4x HMIP-WTH - 4x HMIP-BSM - 2x HMIP-PS - 3x HMIP-FSM - 1x HMIP-SMO-A - 1x HMIP-KRCA - 1x HMIP-DS55

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2017, 19:46

downsideup hat geschrieben: Kannst du mal auf den Fred verlinken?

Downsideup
http://www.elv.de/topic/ohne-access-poi ... uchen.html

letzter mir bekannter Stand war, das der Taster nur als Eco Taster mit dem Access Point benutzbar ist.

aber inzwischen scheint es doch in der WebUi benutzbar zu sein ...

http://www.elv.de/topic/funktion-des-schalters.html
http://www.elv.de/topic/an-ccu2-anlernbar.html
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Skipper-2000
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 17:49

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Skipper-2000 » 03.01.2017, 12:26

Die CCU2 hat auf jedenfall ihre Vorzüge....bekomme ich mit der CCU2 auch Infos aufs Handy wie beim Homematic IP? zB. wenn ein Alarm ausgelöst wird, bei APP klappt das sehr gut und serverausfall hat ich erst einmal.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandtaster IP Hüllenschutz Aktivieren

Beitrag von Gluehwurm » 03.01.2017, 12:36

Musst Du halt einrichten (automatisch geht fast nix bei der CCU), Push-Meldungen oder EMail, es gibt div. Beiträge wie das geht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“