Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von Greenberet » 14.06.2017, 22:50

Bei mir ist das Update für die Steckdosen heute bei den Geräten angekommen.
Kleine Warnung vorweg: Wenn der Access Point an der Schaltsteckdose hängt, dann mach das Update nicht wenn du unterwegs bist -> Steckdose startet durch -> Strom ist aus -> AP ist aus -> Steckdose bleibt aus

Die Zeitprofile sind relativ einfach zu Regeln und unterstützen auch Sonnenauf/Untergang.
Zusätzlich ist es jetzt möglich die Steckdosen als Signalverstärker zu konfigurieren um so größere Bereiche abdecken zu können
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von Timer » 16.06.2017, 09:24

Ja so ist es bei mir auch

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

eisbaer712
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2017, 10:58

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von eisbaer712 » 05.08.2017, 11:02

Hallo,
ich bin Neueinsteiger. Wollte die Zeitsteuerung für die Schaltsteckdosen einrichten.
Jetzt lese ich hier überall von Firmware-Updates. Habe ich denn überhaupt eine Möglichkeit die Updates durchzuführen, wenn ich nur den Home Control Access Point besitze?
Es muss doch möglich sein, die Updates zu Übertagen ohne nochmal neues Zubehör zu kaufen!!!???
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

P.S. sollte es eine "blöde" Frage sein, bitte, ich bin Neueinsteiger :-)

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von DrTob » 05.08.2017, 14:26

Die Updates werden mit dem Accesspoint, wenn ich richtig informiert bin, automatisch im Hintergrund installiertY

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von sehreilig » 16.09.2017, 10:04

Dass die updates automatisch im Hintergrund istalliert werden, darauf warte ich nun seit 4 Tagen.
Angezeigt wird mir, dass es updates für die Schaltsteckdosen gibt - ausgeführt wird es bislang nicht.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, dieses update manuell anzustoßen :?:


Mit Grüßen von Jens

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von SmartPinky » 16.09.2017, 12:19

Nein, es gibt keine Möglichkeit ein Update umgehend zu forcieren. Zumindest habe ich davon nirgendwo gelesen. Du kannst gern mal beim eQ-3 Support nachfragen, allein schon weil 4 Tage doch etwas ungewöhnlich ist.
Meine Geräte haben bisher alle problemlos innerhalb von einem halben bis 2 Tagen nach der Inbetriebnahme automatisch ein Update geladen. Bis zum vollen vierten Tag würde ich immer einfach geduldig warten.
Du hattest in einem anderen Thema vor drei Tagen geschrieben, dass du dein komplettes System einige Monate stromlos hattest. Vielleicht resultiert daraus ja ein Sonderfall. Das würde ich beim Support mit erwähnen.
(Hast du die Steckdose bereits einmal in der App gelöscht und neu angelernt? Das könnte man zur Not mal probieren, sollte aber natürlich keine Standardlösung werden.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von Jdi » 16.09.2017, 17:10

Hallo
Bei meiner Schaltsteckdose hat es fast eine Woche gedauert bis das Update kam.

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von sehreilig » 16.09.2017, 20:16

Vielen Danke für eure Rückmeldungen.
Die Schaltssteckdosen sind neu im System, deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass es mit der Ruhepause meiner Anlage zusammenhängt - aber wer weiss.
Ich bleib noch mal geduldig über das Wochenende und mal sehen, vielleicht passiert es ja doch noch.

Grüße von jens

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von sehreilig » 18.09.2017, 19:29

Nun funzt es bei mir auch mit den Schaltsteckdosen
Ich hab kühn trotz der App Meldung, dass keine Firmware updates für meine Geräte vorhanden wären ignoriert und den Menupunkt "manuell installieren" gewählt.
Und siehe da - es waren für die beiden Schalsteckdosen updates da und die wurden auch installiert.

Wahrscheinlich hätte das auch schon sofort so funktioniert.

Mit Grüßne von Jens

bierpage
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 16:31

Re: Kann man die Schaltsteckdose nach Zeitplan steuern?

Beitrag von bierpage » 01.10.2017, 10:54

Ih habe vor 4 Tagen 2 HmIP-PSM eingebunden und warte seitdem auf das Firmware-Update, um die Steckdosen in ein Zeitprofil einbinden zu können. Leider lese ich jeden Tag: "Derzeit ist kein Geräteupdate verfügbar."
Irgendwie hatte ich auf die maximal 48 Stunden vertraut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“