Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 04.01.2017, 23:49

Nabend,
ich habe vor den Fußbodenaktor HmIP-FAL230-C6 zu verbauen.
Folgende 3 Raumsensoren stehen laut ihren Produktbeschreibungen zur Verfügung:
Wandthermostat HMIP-WTH-2
Der Wandthermostat kann sowohl elektronische Homematic IP Heizkörperthermostate als auch Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren ansteuern
...
Zeitgesteuertes Regulieren der Raumtemperatur in Verbindung mit Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren oder Homematic IP Heizkörperthermostaten

Sensor mit Display HmIP-STHD
Der Sensor ermöglicht die komfortable Heizungssteuerung in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren über die Homematic IP App
....
Regelt in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren die Raumtemperatur


Sensor ohne Display HmIP-STH
Der Sensor ermöglicht die komfortable Heizungssteuerung in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren über die Homematic IP App
...
Regelt in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren die Raumtemperatur

________________________________________________________________________
Meine E-Mail Anfrage an ELV:
"Hallo,
ich möchte gerne den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach (230V) (Artikel-Nr.: 68-14 29 74) verbauen. Homematic IP AP ist vorhanden und eingerichtet. Reichen mir zum Ansteuern die Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display, innen (Artikel-Nr.: 68-15 01 80) aus um eine automatische Regelung zu realisieren, oder brauche ich zwingend die Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor WTH-2 für Smart Home / Hausautomation (Artikel-Nr.: 68-14 31 59)? Den Drehregler benötige ich doch nur, wenn ich manuell in die Temperatur eingreifen möchte, oder?
Ist das Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – innen (Artikel-Nr.: 68-15 01 81) ohne Display von der Funktion identisch mit dem Sensor mit Display nur halt ohne direktes Ablesen der Temperatur? Könnte ich diesen Sensor auch zum automatischen Steuern des Fußbodenheizungsaktors benutzen, z.B. für Räume wo nicht gleich ersichtlich sein muss, wie gerade die aktuellen Temperaturen sind?
MfG"

Antwort:
"Sehr geehrter Herr,
zur Steuerung des HomeMatic IP Fussbodenheizungsabtor benötigen Sie einen Homematic IP Wandthermostat.
Die reinen Temperatursensoren sind für diesen Anwendungsfall nicht geeignet."
________________________________________________________________________

Dann verstehe ich die Beschreibungen der Sensoren nicht, kann mir das evtl. jemand von hier näher erklären?

Ich möchte die einzelnen Räume zu einer bestimmten Zeit auf Wunschtemperatur bringen, brauche keine Boostfunktion und möchte auch nicht manuell via Drehregler in die Temp. eingreifen. Urlaubschaltung etc. wird auch nicht benötigt, da schon eine andere Steuerung die Vorlauftemperaturen meiner Heizung regelt. Ich möchte einfach nur Raum A soll von 4-8 Uhr und von 15-22 Uhr normal 22°C haben sonst 18°C Raum B + C + D sollen nur von 15-22 Uhr 22°C haben sonst 18°C. Mometan sind manuelle Raumthermostate verbaut und stehen so, dass im Moment auch Raum B/C/D auch mit voll geheizt werden. Mir geht's nur um das Schalten der Stellmotoren, VL-Soll normal und VL-Soll Abgesenkt wir anders geregelt. (UVR1611)

G.V.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von dondaik » 05.01.2017, 09:05

:-) ...
ich würde sagen lese erst einmal einige themen zur steuerung einer fussbodenheizung..... für mich ist das temperaturhopping oder besser eine "eigene" steuerung einer FB müll ... das system ist dazu ua viel zu träge...
inzu kommt das der kunde wohl im HM - IP bereich noch beta(alpha) - tester ist - so wie es scheint.
mein 2 cent :-(
Zuletzt geändert von dondaik am 05.01.2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von shartelt » 05.01.2017, 09:20

mit den reinen Sensoren kannst Du sicherlich kein Tages- / Wochenprogramm erstellen.
Definitiv nicht mit dem HM IP Access Point.

Mit CCU2 könntest Du sicherlich was programmieren...dazu muss aber immer die CCU2 laufen.

Autark (also der Fussbodenaktor dingens + einen Steller) wirst Du das nur mit dem Thermostat WTH bzw. WTH-2 machen können, denn nur dort kannst Du Deine Sollthemperaturen im Gerät selbst eingeben.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 05.01.2017, 09:40

dondaik hat geschrieben::-) ...
ich würde sagen lese erst einmal einige themen zur steuerung einer fussbodenheizung..... für mich ist das temperaturhopping oder besser eine "eigene" steuerung einer FB müll ... das system ist dazu ua viel zu träge...
Ansich läuft meine Steuerung der Temp. der FB über Zeitsteuerung "normal" und "abgesenkt" recht gut, leider lassen sich die analogen Raumthermostate nur via Hand auf eine Temperatur einstellen, die dann so ist, wie sie ist, es sei denn ich renne jeden Tag jedes mal vorm pennen gehen durch meine Hütte und stelle die Räume in den Räumen runter, damit morgens, wenn das BAD nur warm werden soll nicht die anderen Räume auf "Normaltemperatur" gebracht werden. Daher suche ich eine zusätzliche Steuerung um die Räume einzeln im Bedarfsfall zuschalten zu können, aber nicht nur an oder aus, sondern natürlich inkl. Überwachung der Raumtemperatur, denn die soll ja auch nicht unter eine bestimmte Temp. fallen. Die Vorhandene Steuerung zu ersetzen ... viel zu aufwändig, hängt zu viel mit dran... Solar, Pufferspeicher, Pelletofen, Heizung, Warmwasser, etc. (http://uvr.de.cool/visu.htm)
dondaik hat geschrieben: hinzu kommt das der kunde wwohl im HM - IP bereich noch beta(alpha) - tester ist - so wie es scheint.
mein 2 cent :-(
sind wir das z.Z. nicht alle :P

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von dondaik » 05.01.2017, 09:44

:-)
ich bin auf das "lösungspaket" gespannt !! hoffe es wird hier gezeigt..
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 05.01.2017, 11:57

ich auch :P

Bleibt hier ja jetzt immer noch meine Frage offen... was bedeutet bei den beiden Sensoren "komfortable Heizungssteuerung" und was wird und wie geregelt "Regelt in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren die Raumtemperatur"
....

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von dondaik » 05.01.2017, 12:20

na: irgendetwas schaltet die stränge der heizventile ein / aus .... wird wohl der IP-raum-wandregler sein. das ganze wird dann in erster näherung über den IP - Point verwaltet und ggf auch in der ccu2 .... so für mich als nicht IP-user.. ok meine heizung hat auch eine andere steuerung: ich lege einfach einen scheid auf ;-).

meine aber das elv da schöne bilder im HM-ip hat oder bei eq3 als entwickler...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 06.01.2017, 13:50

"Sehr geehrter Herr,
zur Steuerung des HomeMatic IP Fussbodenheizungsabtor benötigen Sie einen Homematic IP Wandthermostat.
Die reinen Temperatursensoren sind für diesen Anwendungsfall nicht geeignet."

Daraufhin meine Nachfrage:
"Hallo ELV,
auf Ihrer Homepage in den Beschreibungen steht unter beiden Temperatursensoren "Der Sensor ermöglicht die komfortable Heizungssteuerung in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren über die Homematic IP App". Und weiter "Regelt in Verbindung mit einem oder mehreren Homematic IP Heizkörperthermostaten oder Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren die Raumtemperatur"

Warum sind die beiden Sensoren ungeeignet?

Heute kam nochmal eine E-Mail Antwort von ELV:
"Sehr geehrter Herr Krehl,
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.
Wir bitten die Aussage unseres Kollegen zu entschuldigen, natürlich können Sie die beiden neuen Sensoren zur Steuerung Ihrer Fußbodenheizung verwenden.
Bei dem Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display wird nur der IST Wert angezeigt ."


Ok, leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer und es wird auch nirgends erwähnt, was man damit genau machen kann...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Gluehwurm » 06.01.2017, 15:01

Visu hat geschrieben:... was man damit genau machen kann ...
Die Teile messen die Temperatur und geben diese an den FAL weiter, was soll da sonst aussergewöhliches passieren?

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.01.2017, 16:28

Gluehwurm hat geschrieben:
Visu hat geschrieben:... was man damit genau machen kann ...
Die Teile messen die Temperatur und geben diese an den FAL weiter, was soll da sonst aussergewöhliches passieren?

Gruß
Bruno
Die entscheidende Frage ... Wo stellt man ohne Wandthermostat die SOLL Temp ein? In der App ? Und ggf. ein Wochenprogramm?
Die beiden neuen Sensoren (mit und ohne Display) haben ja keine Bedienelemente (ausser der Anlerntaste).
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“