Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Gluehwurm » 06.01.2017, 17:15

Herbert_Testmann hat geschrieben:Wo stellt man ohne Wandthermostat die SOLL Temp ein? In der App ? Und ggf. ein Wochenprogramm?
Sehe die Grundfunktionen beim FAL bzw. verstehe die Anleitungen so (per App siehe IP-Anwenderhandbuch, per CCU -> Direktverknüpfung). Beim TFK wird der Temp.wert auch dort hinterlegt. Der FAL ist ja auch allein verwendbar (ähnlich wie der Heizkörperthermostat). Ist halt nicht so einfach mal "am Rad drehen", wird bei der FBH aber auch nicht notwendig sein.

PS: Ich weigere mich immer noch, mir so ein Teil nur zum Helfen anzuschaffen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 06.01.2017, 18:08

Herbert_Testmann hat geschrieben: Die entscheidende Frage ...Wo stellt man ohne Wandthermostat die SOLL Temp ein? In der App ? Und ggf. ein Wochenprogramm?
Die beiden neuen Sensoren (mit und ohne Display) haben ja keine Bedienelemente (ausser der Anlerntaste).
Genau darum geht es, bis jetzt konnte mir das noch niemand erklären... Habe ELV nach deren Antwort erneut angeschrieben:
"Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider weiß ich jetzt zwar, dass die beiden Sensoren verwenden werden können, aber immer noch nicht, was genau. Leider wird in keinem Forum, keiner Beschreibung, keiner PDF Datei und auch nicht im Handbuch erklärt, was und wie ich damit genau regeln/steuern kann.
a) Zeitsteuerung Normalbetrieb (z.B. 22°C) Absenkbetrieb (z.B. 18°C), also zwei Temperaturwerte möglich?
b) Steuern die Sensoren dann bei Unterschreitung > Fußbodenheizungsaktor > AUF?
c) Steuern die Sensoren dann bei Überschreitung > Fußbodenheizungsaktor > ZU?

Sorry fürs viele Nachfragen, möchte aber vorher wissen, welche Bauteile in Frage kommen und ich möchte natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Denn, z.B., brauche ich für das Gäste-WC kein Wandthermostat mit Display- Urlaubs -Boost etc. Funktionen, sondern nur eine reine Steuerungsmöglichkeit wie oben a-c beschreiben..."


Jetzt haltet euch fest... Antwort:
"Sehr geehrter Herr,
bei der Verwendung der Fußbodenheizungssteuerung von Homematic IP mit den dazu notwendigen Wandthermostaten (WTH / WTH-2) können Sie innerhalb der App Heizprofile für jeden Raum und damit verbunden, für jeden Wandthermostat anlegen. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, täglich bis zu 13 Schaltzeitpunkte (6 Schaltzeiten mit Anfangszeit und Endzeit) festzulegen. Wenn dann ein Wärmebedarf von einem Wandthermostaten festgestellt wird (Sollwert unter Istwert) wird der jeweilige Heizkreis/die jeweiligen Heizkreise (mehrere Heizkreise pro Raum sind möglich) entsprechend geöffnet. Das Ansteuern findet unter der Berücksichtigung eines sogenannten Lastenausgleichs statt, was bedeutet, dass in keinem Fall alle Ventile gleichzeitig geöffnet werden können, um einer uneffizienten, übermäßigen und plötzlichen Wärmeabnahme der Heizungsanlage entgegen zu wirken. Bei gleichzeitigem Wärmebedarf auf meherern Ventilen werden diese dann nacheinander, stoßweise angesteuert."


Wollen die mich verarschen :evil: a) null Antworten auf meinen Fragen zu den "nur Sensoren" und es wird wieder davon gesprochen "notwendigen Wandthermostaten" ... :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von shartelt » 06.01.2017, 18:57

mal als gegenfrage...warum kaufst Du Dir nicht einfach das, was sicher funktioniert? WTH oder WTH2?

Du kannst (zumindest ueber die CCU) die Bediensperre drauflegen, wenn Du es auf Teufel komm raus jemals nie aendern moechtest.

Alternative waere Dir WTH/WTH2 + neuer Sensor ohne Display + neuer Sensor mit Display einfach zu kaufen...zu testen...und dann das, was funktioniert behalten und den Rest wieder zurueckzuschicken...

Mit der Zeit und Energie die Du da schon reingesteckt hast, haette ich unendlich viel andere und bessere Dinge tun koennen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.01.2017, 19:34

shartelt hat geschrieben: Du kannst (zumindest ueber die CCU) die Bediensperre drauflegen, wenn Du es auf Teufel komm raus jemals nie aendern moechtest.
Hallo

CCU2 ist nicht vorhanden, wie weiter oben zu lesen war.
Ich würde auch den Sensor der Wahl kaufen und wenn es dann nicht geht - retour

Leider ist es bei HM schon immer so, dass man oft selbst forschen muss was geht, wenn nicht andere User hier schon entsprechende Versuche gemacht haben :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von shartelt » 06.01.2017, 19:36

das ist klar, dass er keine CCU hat. Aber ich gehe davon aus, dass man die Bediensperre auch mit der App setzen kann.
Zur Not einfach am Thermostat direkt...

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 06.01.2017, 23:32

es geht aber auch um den Kostenfaktor, warum soll ich 200,- € mehr ausgeben, wenn ich mit dem Sensor ohne Display auch meine gewünschten und "nur" benötigte Steuerungen umsetzen kann :wink:

aber ihr habt recht... werde wenn alles ausreichend zur Verfügung steht und bestellbar ist, einfach mal wild drauf los bestellen und testen :wink:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.01.2017, 11:08

Visu hat geschrieben: einfach mal wild drauf los bestellen und testen :wink:
... und bitte hier berichten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 08.01.2017, 10:50

Ich hatte mich jetzt so auf die Sensoren eingeschossen, da ist bei mir doch eine Aussage von ELV bezüglich des Fußbodenheizungsaktor durch die Lappen gegangen...

"Wenn dann ein Wärmebedarf von einem Wandthermostaten festgestellt wird (Sollwert unter Istwert) wird der jeweilige Heizkreis/die jeweiligen Heizkreise (mehrere Heizkreise pro Raum sind möglich) entsprechend geöffnet. Das Ansteuern findet unter der Berücksichtigung eines sogenannten Lastenausgleichs statt, was bedeutet, dass in keinem Fall alle Ventile gleichzeitig geöffnet werden können, um einer uneffizienten, übermäßigen und plötzlichen Wärmeabnahme der Heizungsanlage entgegen zu wirken. Bei gleichzeitigem Wärmebedarf auf meherern Ventilen werden diese dann nacheinander, stoßweise angesteuert."

Da habe ich dann doch noch ein paar Fragen zu:
a) alle Ventile eines Raumes, oder wirklich alle Ventile des gesamten Aktors?
b) macht das bei einer Niedertemperatur Fußbodenheizung überhaupt Sinn? Eine Fußbodenheizung an sich ist doch schon sehr träge.
c) mit Heizungsanlage ist doch sicher eine Brennwerttherme gemeint, wie verhält es sich aber dann mit einem Pelletofen? Bei dem wäre es sehr sehr ungünstig, wenn der ständig an- und ausgehen würde, auch braucht mein Pelletofen nach dem Startbefehl ca. 20min., bis er seine volle Heizleistung erreicht. Die Vorlauf-Soll-Temp. der Fußbodenheizung wird anhand der Außentemp. errechnet und das Ein- und Ausschalten des Pelletsofens wird anhand von Hysteresen abhänging von den Temp. im Pufferspeicher und der Vorlauf-Soll-Temp. gesteuert. Das Einschalten erfolgt dabei mit einer sehr geringen Hysterese bei Unterschreitung der Pufferspeichertemp. und um ein ständiges Ein- und Ausschalten zu verhindern, ist die Schwelle für das abschalten bei Bufferspeichertemp. sehr hoch angesetzt, spätes Abschalten.

Kurze Erklärung der Arbeitsweise meines Pelletofens: Einschaltsignal kommt von der Solarsteuerung, Pellet werden via Schnecke in den Brenntopf gefördert, es findet für ca. 5-10min eine elektrische keramische Zündung statt (400W). Während des Normalbetriebes liegt die Leistungsaufname bei 25-80W (je nach Brennstufe 1-3). Nach dem Startvorgang braucht der Ofen 20-30 min um volle Heizleistung zu bringen.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von dondaik » 08.01.2017, 10:56

ja wer kann die frage wohl am besten beantworten .... der der die regelung/steuerung geplant hat!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Fußbodenaktor und Raumsensoren

Beitrag von Visu » 08.01.2017, 11:07

dondaik hat geschrieben:ja wer kann die frage wohl am besten beantworten .... der der die regelung/steuerung geplant hat!
???

Es geht hier um den Fußbodenheizungsaktor und nicht um die Steuerung meines Pelletofens !
Wenn die Kreise wirklich alle nacheinander angetacktet werden, bei gleichzeitigem Wärmebedarf der Räume, schafft es der Aktor dann überhaupt die Räume auf Wunschtemp. zu bringen?
Wenn alle Ventile nacheinander getacktet werden, gibt es einen geringeren Wärmebedarf (vorgetäuscht, da nicht alle Ventile offen sind, die Räume an sich aber schon Wärmebedarf haben) und mein Ofen würde schneller die Abschaltschwelle erreichen ...und somit wohl ständig an- und ausgehen...

EDIT:
Die Vorhandene Steuerung ist 14 Jahre alt und funktioniert SUPER !!! Ich suche doch einfach nur eine Möglichkeit die Stellmotoren der Fußbodenheizung von analog (Temperaturstellrad) auf Digital (Uhrzeitenabhänging) und über das Internet lesen und steuern zu können. Da ich bei der Suche für eine Alarmanlage bei IP gelandet bin und diese auch schon im Einsatz habe, bietet sich die Fußbodenheizungsgeschichte meiner Meinung nach an... wenn nicht überall diese "Unbekannten" mit diesem neuen System auftauchen würden....
Zuletzt geändert von Visu am 08.01.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“