offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von MiJo » 10.02.2017, 15:41

Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet Smart Home in Verbindung mit Homematic IP.
Während meiner Planung ist die ein oder andere frage entstanden, die ich jetzt gerne an euch stellen würde. In der Hoffnung das mir jemand diese Beantworten kann.

Frage 1:
Ich habe einen Vaillant Thermoblock in meiner Eigentumswohnung, welcher aktuell über ein Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird. Wenn ich meine Anlage jetzt komplett auf Homematic IP umstellen, muss das Thermostat ja rein theoretisch weg. Jetzt ist die Frage wie meine Thermoblock die Info bekommt, dass er anspringen soll und mehr Wärme benötigt wird.
Muss ich dann mein Raumthermostat abklemmen und gegen die Multi IO Box ersetzen? Und wird diese dann über den Access Point angesteuert?
zum Beispiel: Ein beliebiges Homematic IP Thermostat meldet an den Access Point, dass es jetzt auf fährt um den Heizkörper zu erwärmen. der Access Point nimmt diese Info auf und leitet sie an die Multi IO Box weiter. Diese veranlasst dann wiederum, dass meine Therme anspringt.
Ist das so richtig oder muss ich diese Steuerung irgendwie anders aufbauen? Und falls sie so richtig ist, kann ich die Multi IO Box auch einfach gehen einen Schaltaktor ersetzen? Dies wäre ja dann eine günstigere Variante.

Frage 2:
Besteht die Möglichkeit einen 2-fach Schalter so zu programmieren, dass ich zum einen alle Thermostate auf Eco schalten kann und zum anderen einen zentralen Lichtschalter habe. Diese Kombination wäre super an der Haustür um alles abzuschalten wenn man weg geht.

Frage 3: