offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von MiJo » 10.02.2017, 15:41

Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet Smart Home in Verbindung mit Homematic IP.
Während meiner Planung ist die ein oder andere frage entstanden, die ich jetzt gerne an euch stellen würde. In der Hoffnung das mir jemand diese Beantworten kann.

Frage 1:
Ich habe einen Vaillant Thermoblock in meiner Eigentumswohnung, welcher aktuell über ein Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird. Wenn ich meine Anlage jetzt komplett auf Homematic IP umstellen, muss das Thermostat ja rein theoretisch weg. Jetzt ist die Frage wie meine Thermoblock die Info bekommt, dass er anspringen soll und mehr Wärme benötigt wird.
Muss ich dann mein Raumthermostat abklemmen und gegen die Multi IO Box ersetzen? Und wird diese dann über den Access Point angesteuert?
zum Beispiel: Ein beliebiges Homematic IP Thermostat meldet an den Access Point, dass es jetzt auf fährt um den Heizkörper zu erwärmen. der Access Point nimmt diese Info auf und leitet sie an die Multi IO Box weiter. Diese veranlasst dann wiederum, dass meine Therme anspringt.
Ist das so richtig oder muss ich diese Steuerung irgendwie anders aufbauen? Und falls sie so richtig ist, kann ich die Multi IO Box auch einfach gehen einen Schaltaktor ersetzen? Dies wäre ja dann eine günstigere Variante.

Frage 2:
Besteht die Möglichkeit einen 2-fach Schalter so zu programmieren, dass ich zum einen alle Thermostate auf Eco schalten kann und zum anderen einen zentralen Lichtschalter habe. Diese Kombination wäre super an der Haustür um alles abzuschalten wenn man weg geht.

Frage 3:
Könnte man diesen Zentralbefehl auch gleichzeitig auf mehre Schalter programmieren, so dass man beispielsweise auch am Bett nochmal die Möglichkeit hat das gesamte Licht in der Wohnung aus zu schalten.

Frage 4:
Besteht die Möglichkeit, die Homematic App auf einer Smartwatch zu installieren und die Steuerung über die Uhr vor zu nehmen?
Ich hatte vor mir eine Samsung Gear S3 anzuschaffen. Falls es aber mit einer anderen Smartwatch eher funktioniert, würde ich mir dies nochmal überlegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann.

Vielen Dank
MiJo

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von dondaik » 10.02.2017, 15:50

so mal als info vorab: welche auskunft hat dir den der fachhandel oder elv oder eq3 zu den produkten gegen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von MiJo » 10.02.2017, 16:37

dondaik hat geschrieben:so mal als info vorab: welche auskunft hat dir den der fachhandel oder elv oder eq3 zu den produkten gegen ?
Ich habe mir bis jetzt noch keine weiteren Infos bei den genannten Stellen eingeholt.
Ich bin selber Elektriker mit Kenntnissen in EIB/KNX.
Daher weiß ich was in diesem Bereich möglich wäre.

Leider weiß ich aber nicht was man genau mit HMIP umsetzen kann.
Der Großhändler mit dem mein Chef zusammen arbeitet, vertreibt HmIP leider nicht, deswegen konnte er mir auch keine Auskünfte geben.
Meine Hoffnung war, dass ich meine offenen Fragen auch auf diesen Weg klären kann.
Wenn es die falsche Reihenfolge der Informationsbeschaffung ist, tut es mir leid. ich hoffe das mir trotzdem jemand meine fragen beantworten kann.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von dondaik » 10.02.2017, 17:00

es ist nichts da was leid tuen müßte ! nur , für mich ist da eq3 usw der ASP, den es ist alles im aufbau um es mal so zu sagen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von MiJo » 10.02.2017, 18:04

dondaik hat geschrieben:es ist nichts da was leid tuen müßte ! nur , für mich ist da eq3 usw der ASP, den es ist alles im aufbau um es mal so zu sagen ...
Vielen Dank für die Info,
ich habe die Fragen jetzt parallel mal an den Support von eq3 gestellt.

Falls hier aber noch jemand Infos hat die mir weiter helfen können, würde ich mich sehr freuen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von Gluehwurm » 10.02.2017, 22:31

Du kannst bei eq-3 ein IP Anwenderhandbuch runterladen, da sind verschiedene Sachen beschrieben. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Bruno

Toreon
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2017, 00:30

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von Toreon » 30.06.2017, 00:35

Hi.

Hast du inzwischen Information zu deiner Frage bekommen?
Ich war eigentlich der Meinung, dass dies viel einfacher sein sollte in 2017, aber es ist immer noch schwer belastbare Informationen zu finden.

Ich habe mir jetzt die Teile gekauft, aber bin auch noch nicht sicher, wie genau die Multi-IO Box mit der Wärmepumpe (in der Anleitung gibt es nur den Begriff Heizkessel, etwas irritierend für eine Fussbodenheizungssteuerung) und/oder die Umwälzpumpe (wo ist die?) verbinden soll.

Der einzige Satz in der Anleitung ist: "Schließen Sie z. B. einen Heizkessel an die Anschlussklemme 4 (F) oder eine Umwälzpumpe an
die Anschlussklemme 5 (G) an." Nicht gerade ergiebig...

Grüsse

Toreon

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: offene Fragen Multi IO Box und Zentralsteurung

Beitrag von theskydog » 01.07.2017, 00:00

Ich nutze auch eine MIOB für die Heizungssteuerung. Allerdings im Zusammenhang mit 2Stk. FAL230-C6.
Leider ist die Firmware der MIOB meines Erachtens noch im Beta Stadium.
Nicht einmal die einfachsten Einstellungen via. Direktverknüpfung sind derzeit möglich :roll:

In meinem Fall wird allerdings eine Fußbodenheizung angesteuert.

Dort läuft die Kommunikation via. Direktverknüpfung folgendermaßen ab:
Je Raum einen WTH-2 (Kanal 7) auf Kanal 1-6 der FAL230-C6

FAL230-C6 Kanal 7 (Wärmebedarfskanal) auf Kanal 3 der MIOB (Ansteuerung der Theme)
FAL230-C6 Kanal 7 (Wärmebedarfskanal) auf Kanal 7 der MIOB (Ansteuerung der Umwälzpumpe)

Was mich ärgert an der MIOB ist die Einstellbarkeit der Nachlaufzeit der jeweiligen Direktverknüpfungen.
Man kann dort derzeit leider nichts einstellen bzw. es funktioniert danach garnichts mehr.

Man kann lediglich den Wärmebedarfskanal (Kanal 7) der FAL230-C6 mit einer maximalen Ausschaltverzögerung um 20min setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“