REST API

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: REST API

Beitrag von tomi_cc16 » 10.12.2018, 11:19

Hier ein Beitrag zu Home Assistant und den Videos die Dank der Super Arbeit von Greenberet zu HmIP AP REST API entstanden sind:
viewtopic.php?f=46&t=46468&start=10#p474579

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: REST API

Beitrag von tomi_cc16 » 10.01.2019, 17:19

Wenn in der REST-API neue HmIP Geräte Fehlen könnt ihr unterstützen damit die Geräte aufgenommen werden:
https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api

1. Fügen dem Access Point erste neue HMIP-Geräte mit der App "Homematic IP" hinzu
2. Installiere die neueste Phyton-Version auf dem Computer
https://www.python.org/downloads/
3. Öffne in Windows CMD (Eingabeaufforderung).
4. Öffne in Phyton den scripts Ordner, z.B. " cd C:\Users\NUC2\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\Scripts "
5. Führen im Skriptordner "pip3 install -U homematicip" aus - warte bis der Vorgang abgeschlossen ist
6. Neuer Unterordner "pycache" erstellt"
7. Wechseln in CMD in den Unterordner "pycache" cd "cd C:\Users\NUC..." und führe "hmip_generate_auth_token.pyc" oder "hmip_generate_auth_token.XXXXXX.pyc" aus (XXXXXX steht für Python-Version im Namen).
8. Folge den Schritten, geben die SGTIN von der Rückseite des Access Points ein. Beende den Vorgang indem du auf die blaue LED am Access Point klickst.
9. Wenn erfolgreich, findest du im Unterordner "pycache" die Datei "config.ini"
10. Führe in CMD jetzt "hmip_cli.pyc --dump-configuration --anonymize" aus - kopiere die Struktur und erstellen ein neues isseue unter https://github.com/coreGreenberet/homem ... api/issues für das neue HmIP Gerät, das zur REST-API hinzugefügt werden soll. hmip_cli.pyc könnte hmip_cli.XXXXXX.pyc heißen (XXXXXX steht für Python-Version im Namen)

Hier ein Bsp:
https://github.com/coreGreenberet/homem ... issues/150


mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: REST API

Beitrag von mash4077 » 17.11.2019, 21:53

Ist die Version 0.10.13 nicht mehr mit Python3 v3.5.3 kompatibel?

Version 0.10.12 läuft noch einwandfrei in meinem Docker-Container.

Wenn ich auf 0.10.13 upgrade, dann erhalte ich:

Code: Alles auswählen

# python3 ./hmip_generate_auth_token.py                                                                                                                                                                                               
Traceback (most recent call last):                                                                                                                                                                                                    
  File "./hmip_generate_auth_token.py", line 3, in <module>                                                                                                                                                                           
    import homematicip.auth                                                                                                                                                                                                           
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/homematicip/auth.py", line 7, in <module>                                                                                                                                              
    from homematicip.home import Home                                                                                                                                                                                                 
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/homematicip/home.py", line 11, in <module>                                                                                                                                             
    from homematicip.connection import Connection                                                                                                                                                                                     
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/homematicip/connection.py", line 8, in <module>                                                                                                                                        
    from homematicip.base.base_connection import BaseConnection                                                                                                                                                                       
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/homematicip/base/base_connection.py", line 19                                                                                                                                          
    return f"HmipWrongHttpStatusError({self.status_code})"                                                                                                                                                                            
                                                         ^                                                                                                                                                                            
SyntaxError: invalid syntax
Unter Windows mit Python3 v3.6 läuft die 0.10.13.

Hat das was mit "Added Python 3.8 support" zu tun?
Zuletzt geändert von alchy am 17.11.2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: REST API HMIP-MOD-OC8

Beitrag von truderinger@gmx.de » 17.03.2020, 07:20

Hallo,

zuerst ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Möglichkeit geschaffen und dokumentiert haben. Ich kann soweit alle Geräte über cli steuern. Funktioniert problemlos. Jedoch bin ich beim HMIP-MOD-OC8 gescheitert. Hier wird immer nur der erste Kanal mit "--turn-on/off" geschalten. wie kann ich die restlichen 7 Kanäle ansteuern?

Hat jemand bereits die REST API in openHab eingebunden?

Danke.

mfg
HS

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: REST API

Beitrag von Greenberet » 18.03.2020, 14:06

truderinger@gmx.de hat geschrieben:
17.03.2020, 07:20
Hallo,

zuerst ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Möglichkeit geschaffen und dokumentiert haben. Ich kann soweit alle Geräte über cli steuern. Funktioniert problemlos. Jedoch bin ich beim HMIP-MOD-OC8 gescheitert. Hier wird immer nur der erste Kanal mit "--turn-on/off" geschalten. wie kann ich die restlichen 7 Kanäle ansteuern?

Hat jemand bereits die REST API in openHab eingebunden?

Danke.

mfg
HS
Hallo,

da hast du recht. Mit der CLI kann man derzeit die einzelnen Kanäle nicht schalten sondern nur den ersten.
openHAB wüsste ich jetzt nicht, allerdings ist der HMIP-AP bereits in home-assistant und iobroker implementiert
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: REST API

Beitrag von truderinger@gmx.de » 19.03.2020, 06:27

Greenberet hat geschrieben:
18.03.2020, 14:06
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
17.03.2020, 07:20
Hallo,

zuerst ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Möglichkeit geschaffen und dokumentiert haben. Ich kann soweit alle Geräte über cli steuern. Funktioniert problemlos. Jedoch bin ich beim HMIP-MOD-OC8 gescheitert. Hier wird immer nur der erste Kanal mit "--turn-on/off" geschalten. wie kann ich die restlichen 7 Kanäle ansteuern?

Hat jemand bereits die REST API in openHab eingebunden?

Danke.

mfg
HS
Hallo,

da hast du recht. Mit der CLI kann man derzeit die einzelnen Kanäle nicht schalten sondern nur den ersten.
openHAB wüsste ich jetzt nicht, allerdings ist der HMIP-AP bereits in home-assistant und iobroker implementiert
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Seite heute (19.03.2020) können zumindest in der App für o.g. Gerät die Kanäle einzeln benannt und zugeordnet werden. Vielleicht ist es daher nun mgl. über die REST API mit hmip_cli.py nun die Kanäle insgesamt einzeln anzusteuern. Bisher war ja nur der Kanal 1 ansteuerbar.

Danke.

mfg
HS

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: REST API

Beitrag von Greenberet » 19.03.2020, 09:44

truderinger@gmx.de hat geschrieben:
19.03.2020, 06:27
Greenberet hat geschrieben:
18.03.2020, 14:06
truderinger@gmx.de hat geschrieben:
17.03.2020, 07:20
Hallo,

zuerst ein riesiges Dankeschön an alle, die diese Möglichkeit geschaffen und dokumentiert haben. Ich kann soweit alle Geräte über cli steuern. Funktioniert problemlos. Jedoch bin ich beim HMIP-MOD-OC8 gescheitert. Hier wird immer nur der erste Kanal mit "--turn-on/off" geschalten. wie kann ich die restlichen 7 Kanäle ansteuern?

Hat jemand bereits die REST API in openHab eingebunden?

Danke.

mfg
HS
Hallo,

da hast du recht. Mit der CLI kann man derzeit die einzelnen Kanäle nicht schalten sondern nur den ersten.
openHAB wüsste ich jetzt nicht, allerdings ist der HMIP-AP bereits in home-assistant und iobroker implementiert
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Seite heute (19.03.2020) können zumindest in der App für o.g. Gerät die Kanäle einzeln benannt und zugeordnet werden. Vielleicht ist es daher nun mgl. über die REST API mit hmip_cli.py nun die Kanäle insgesamt einzeln anzusteuern. Bisher war ja nur der Kanal 1 ansteuerbar.

Danke.

mfg
HS
Hallo,

die REST API kann das schon immer. Die CLI hat aktuell nur keinen parameter um den Kanal zu setzen. Ich habs aber mal auf meine TODO gesetzt =)

LG
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“