Garagentor öffnen aus der App heraus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andiak
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2017, 10:58

Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von andiak » 15.02.2017, 11:02

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mein Garagentor aus der App heraus öffnen können.

An dem Garagentor sind 2 Klemmen vorhanden, wenn ich an diesem einem normalen Schließer Kontakt anschließe öffnet das Garagen Tor bzw. schließt es sich wieder.

An diesen Klemmen habe ich auch Taster im Haus angebracht.

Gibt es ne möglichkeit so ein Tastsignal bzw. schließersignal über die App zu senden? Welche Homematic Ip komponente benötige ich da?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von shartelt » 15.02.2017, 12:00

noch keine.
Dies ginge nur mit klassischer HM :/

Espace0401
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 00:13
Wohnort: Velbert

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von Espace0401 » 15.02.2017, 21:35

Ich habe das mit dem Garagentor so bei mir gelöst.Über einen Zwischenstecker schalte ich ein Eltaco Relais. Der Zwischenstecker schaltet sich alleine nach 5 Sekunden wieder ab. Am Relais habe ich dann die beiden Drähte vom Taster parallel angeschlossen. Jetzt kann man sowohl über den Taster als auch per App das Tor Öffnen. Zur Sicherheit habe ich noch einen Türkontakt am Garagentor und eine eingebaute IP Kamera.

Gruss Joachim
Umsteiger von Innogy nach Homematic!!!!! Ich habe es nicht bereut :-)

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von Sunny77 » 19.02.2017, 16:30

Hallo, ich schalte mich mal hier mit ein, weil ich auch eine Frage diesbezüglich habe.

Ich hatte bis vor kurzem einen ganz normalen Zwischenstecker von HM mit einem potentialfreiem Relais (Hager 225S) gelöst.
Problem ist halt nur immer, dass ich 2 mal drücken muss. Einmal um das Relais zu schliessen und einmal um es wieder zu öffnen. Also sprich den Zwischenstecker ein/aus.

Da ich das immer sehr nervig fand und die Frau es reihenweise vergessen hatte, suchte ich nach einer anderen Lösung. HM hat ja auch den Stecker mit Klemmanschluss (HM-LC-Sw1-Pl-CT), der klappt auch wunderbar, aber schaltet auch nicht automatisch zurück.

Wie hast du das gelöst? Ich kann ja nur eine automatisches Ausschalten einrichten, wenn auch der Taster am Gerät selbst bedient wird.
Oder löst du das über ein Programm?

LG Sandro

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von shartelt » 19.02.2017, 19:22

Hi Sandro,

hier geht es zwar um HMIP mit Access Point, aber Du kannst im Profil des HM Gerätes, natürlich nur in der CCU, das Treppenhauslicht einstellen mit 1s Schaltzeit.
Dann geht er automatisch wieder aus nach 1ner Sekunde Impuls ;)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von Familienvater » 19.02.2017, 19:39

Hi,
shartelt hat geschrieben: hier geht es zwar um HMIP mit Access Point, aber Du kannst im Profil des HM Gerätes, natürlich nur in der CCU, das Treppenhauslicht einstellen mit 1s Schaltzeit.
Dann geht er automatisch wieder aus nach 1ner Sekunde Impuls ;)
allgemeiner Irrglaube, das gilt nur die geräteinterne-Taste. Entweder man nutzt auf der CCU2 eine virtuelle Taste, und legt dort eine Direktverknüpfung mit dem Aktor an, und in der Direktverknüpfung ist die Einschaltdauer auf z.b. eine Sekunde begrenzt, oder man macht das per Programm und gibt die Einschaltdauer im Programm vor. Besser für diesen Zweck ist aber die virtuelle Taste.
Wie das bei HmIP mit Accesspoint aussieht? Keine Ahnung, ob man dort soetwas wie virtuelle Tasten oder Treppenhauslicht-Schaltungen mit konfiguriererbarer Einschaltdauer anlegen kann.

Der Familienvater

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor öffnen aus der App heraus

Beitrag von shartelt » 19.02.2017, 20:21

jop in Verbindung mit Garagentor bin ich von einer Fernbedienung ausgegangen ;)
Danke für die Verbesserung.

Aber nichts desto trotz, hilf es dem Ersteller nicht mit HMIP ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“