Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Springer
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017, 17:53

Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von Springer » 24.02.2017, 18:14

Ich betreibe meinen Homematic IP AccessPoint an einem WLAN-Router im Wohnraum. Der WLAN-Router ist mit einem TP-Link AV200+ Powerlineadapter (über 230V-Leitung) und Kabelmodem mit dem Internet gekoppelt. Funktioniert alles wunderbar. Nun wollte ich den AccessPoint in den Keller verbannen. Powerlineadapter in die 230V-Netzsteckdose und AccessPoint angeschlossen (ohne WLAN-Router). Leider erfolgt keine Verbindung mit der Cloud. Dies wird durch Blinken der Leuchte angezeigt.
Was läuft hier falsch? Ich möchte den Acccesspoint ohne Router betreiben. Muß ich den Accesspoint in den Auslieferzustand zurücksetzen und neu anlernen?

Danke im Voraus...

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von Greenberet » 27.02.2017, 13:27

Hallo,

normalerweise sollte es auch so gehen. Ich vermute eher ein Problem im Netzwerk. Kannst du mal statt dem Accesspoint einen Laptop/PC/... anstecken und schauen ob du ins Internet kommst?
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von grissli1 » 27.02.2017, 15:47

Ohne Router kommst du nicht ins Internet.
Du musst einen LAN vom Router in eine separate Powerline und mit der dann die Verbindung in den Keller machen.
Mit der anderen Powerline bist du ja per WAN mit dem Modem verbunden so weit ich das verstanden habe.

ALT:
Modem - Powerline - Router - AccessPoint

NEU:
Modem - Powerline - Router - Powerline - AccessPoint

Dazu solltest du die Powerlines aber koppeln können, damit du nicht wieder das WAN-Signal im Keller abfängst.
Sonst hilft nur ein WLAN-Client am HM Accesspoint falls das Wlan bis in den Keller reicht.
Oder den Router zum Modem stellen und direkt per Kabel verbinden und die Powerline nur für den Keller verwenden.

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von grissli1 am 27.02.2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Chrislybear
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2017, 10:42

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von Chrislybear » 27.02.2017, 15:52

Bedenke auch, dass PowerLAN natürlich nur im selben Stromnetz funktioniert. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass dein Keller über einen komplett eigenen Verteilerkasten am Hausanschluss hängt und dann würde PowerLAN ebenfalls nicht funktionieren.
HmIP mit Access Point Anwender seit 17.2.17 | Geräte im Einsatz: HmIP-HAP, HmIP-FAL230-C6, HmIP-STHD, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-FSM16

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von Schattenschimmer » 27.02.2017, 21:59

Voraussetzung ist, daß die beiden Powerline Adapter über das Stromnetz miteiander verbunden sind.
Dies würde ich als erstes prüfen/sicherstellen, vielleicht mit einem Notebook am vom Router abgesetzten Adapter.

Sollte keine Verbindung zwischen den beiden Powerline Adaptern aufgebaut werden können so kann es daran liegen, daß die beiden Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen. Es gibt drei verschiedene Phasen im Stromnetz, die nicht miteinander verbunden sind.
In diesem Fall ist es das einfachste andere Steckdosen zu probieren.
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Springer
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017, 17:53

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von Springer » 28.02.2017, 19:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Internet-Verbindung mit dem LapTop über das PowerLan funktioniert im Keller. Vermutlich brauche ich doch noch einen Router. Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim erstmaligen Anlernen/Anmelden des AccessPoints über PowerLan keinen Router dazwischengeschaltet habe und das trotzdem eine Verbindung zustande kam...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zu AccessPoint mit Internetverbindung zur Cloud

Beitrag von shartelt » 28.02.2017, 20:44

solange Du: Modem -> Router -> Powerlan -> Gerät hast, wobei Modem -> Router auch ein Gerät sein kann, geht es.

Wenn Du natürlich ein reines Kabelmodem hast, brauchst Du zwingend einen Router dazwischen, da sonst nur 1 Gerät die Internetverbindung aufbaut.
Das hat nix mit Homematic zu tun, es liegt an Deinem Netzwerk.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“