homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

Beitrag von chh2807 » 03.11.2017, 22:08

Wechseln würde ich das nicht nennen da die Homematic Systeme ja untereinander kompatibel sind. Ist halt jetzt der günstigste und einfachste Weg in die neue Welt ein zu steigen. Zumal die HMIP Komponenten optisch wesentlich ansehnlicher sind.

Falls es für mich nötig wird, kann ich dann später einfach die Zentrale (Access Point gegen CCU2 / Raspberry Pi) tauschen aber die selben Komponenten weiter verwenden.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
______________
MFG,
Chh

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

Beitrag von robbi77 » 03.11.2017, 22:15

Ja die Geräte kannst du verwenden. Es geht nur wieder Zeit drauf, ab- anlernen, Programme schreiben ...
Aber das ist ja deine Entscheidung. ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

Beitrag von chh2807 » 03.11.2017, 22:31

Ach, ohne die Szenarien für die ganzen Hue Leuchten (Timing macht aktuell die Hue Bridge selber) ist das nicht viel.

Erst wenn ich Hue und Homematic mal "verheiraten" will, brauch ich wohl die CCU2. Oder EQ-3 bietet irgendwann Serverseitig für HMIP ein Hue Plugin an.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
______________
MFG,
Chh

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

Beitrag von NickHM » 04.11.2017, 20:23

Guten Abend

Dir ist aber schon klar, dass Du alles, was jetzt mit dem AP getestet und eingerichtet wird dann für die Tonne ist, wenn Du auf CCU2 oder RasPi umsteigst?
Alle Geräte mussen in den Werkzustand versetzt werden und die Programmiermöglochkeiten sind auch anders als in der App, zumal diese grade erst durch Regeln aufgebohrt wurde.

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: homematic ip Access Point mit CCU2 verbinden.

Beitrag von chh2807 » 06.11.2017, 10:51

Jap, das weiß ich alles. Ich möchte nur erstmal eine vernünftifge Basisinstallation die einfach nur zuverlässig funktioniert. Das hab ich auch soweit am Wochenende erledigt. Und mit den Regeln in der App, keine Ahnung wie es vorher war, macht HMIP auch so gut wie alles was ich möchte. Nur für eine Hue Lampe muss ich eine Schaltsteckdose verschwenden weil die an nen Türkontakt gekoppelt sein soll :lol:

Was schade ist im Vergleich zu RWE Smarthome das die Thermostatköpfe keine Luftfeuchtigkeit messen, das war speziell im Bad schon einigermaßen nützlich. Deswegen bin ich bisher auch ohne seperate Raumthermostate ausgekommen. Fürs Bad werd ich das aber wohl nun nachkaufen müssen. Es wäre aber schön wenn man in der App, ohne Wandthermostate kaufen zu müssen, die aktuelle Zimmertemperatur ablesen können, Im Thermostatkopf muss die Info ja vorliegen und könnte theoretisch angezeigt werden.

Auf jeden Fall funktioniert erstmal alles und jetzt muss ich mal schauen ob ich überhaupt noch einen Bastelbedarf habe.
______________
MFG,
Chh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“