Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Matchbox » 07.03.2017, 17:08

OK.

Ich mach trotzdem nochmal ein Test - auch wen Toddy schon schreibt das es nicht geht.

Ich wusste es gar nicht, das man die Raeume zusammen fassen kann.

Im Dachgeschoss hab ich zwei Heizkoerper und da macht es Sinn diese zusammen zu regeln. Hab es auf der Arbeit schon so eingerichtet und teste heute Abend mal. Bei Erfolg, lass ich es im Dachgeschoss so.
Im WoZi und EssZi moecht ich es getrennt regeln (EssZi benoetigen wir nur bis 20.30 uhr warm).

Melde mich.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von shartelt » 07.03.2017, 17:46

gibt es bei HMIP kein Wochenprogramm pro Geraet?

Dann koenntest Du dieses einstellen (solange es noch dem Wozimmer zugeordnet ist) und es dann ins Esszimmer packen...

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Matchbox » 13.03.2017, 13:42

So, falls bisher nicht bekannt, ich hab etwas dazu gelernt. Das mit dem Dachgeschosstest (zwei Thermostate quasi verbinden) hat bei mir funktioniert.

@shartelt : War der Tip fuer mich oder fuer den Threadersteller? Falls fuer mich, verstehe ihn nicht :-)

Gruss

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von shartelt » 13.03.2017, 14:57

Also...das Problem war die Unabhängige Steuerung der Geräte wenn sie einem Raum zugewiesen sind.
Dies wurde bestätigt, dass dies nicht ging.

Aber, man müsste dem Gerät ja ein autarkes Wochenprogramm geben können. So geht das zumindest mit der CCU, dass heisst, feste Heizzeiten.
Wenn Du diese einstellst und das Gerät dann in den selben Raum verbannst, dann könnte es sein, dass Du zwar nur alles zusammen regeln kannst per App...aber dass die Schaltzeiten individuell von Gerät kommen und laufen.
Dann könntest Du Deinen Anwendungsfall abecken ;)

stoindl@web.de
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2021, 00:39
System: Access Point

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von stoindl@web.de » 07.12.2021, 00:44

Habe gerade das gleiche Problem.
Man muss die Thermostate in einen Raum packen.
Dann geht es aber nur für den Raum EINMAL eine Temp zu hinterlegen/Profil zu erstellen.
Man kann aber für jedes Thermostat einen Offset eingeben.
ABER das betrifft natürlich dann auch die Grundtemperatur.
Werde das mal testen.
Bei mir ist es Wohnzimmer, Gang, Gästeklo und Ankleidezimmer.
Gelüftet wird Balkontür bis Fenster im Ankleidezimmer und hier wären dann alle 4 Thermostate betroffen. Weil alle Türen immer offen sind.

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von drug2 » 03.01.2022, 23:29

Das geht sehr einfach im AP.

Ich habe den Fensterkontakt im Wohnzimmer + Heizungsthermostat und ein Heizungsthermostat im Bad.

Wenn Fenster auf gehen beide Thermostate zu.

Gelöst wie folgt:
Automation--> Auslöser: Fensterzustand = Geöffnet ---> Aktion: Soll Temp Bad 5,5° + Soll Temp Wohnzimmer 5,5°

EDIT
Es gab wohl ein Update und diese Automation geht nicht mehr. Die Thermostate bleiben nach schließen des Fensters auf 5,5°.
Auch eine weitere Automation die bei geschlossenem Türkonakt die Heizung wieder auf das Standardprofil stellen soll, geht nicht.
Die Heizunbg bleibt also immer auf 5,5° bis ich es manuel ändere :(

_Mark_
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 15:03
System: Access Point

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von _Mark_ » 29.01.2022, 15:12

Moin zusammen,

Ich hatte auch das Problem und durch weitere Heizprofile gelöst.

Ich steuer nun mehrere Räume über einen Fensterkontakt.

Vorgehen:
Ein Heizprofil (Standard) erstellen wie man es braucht.
Ein weiteres Profil erstellen (bei mir heißt das Energiesparen)

Im Anschluss kann über die Automatisierung eingestellt werden, welcher Raum das Heizprofil "Energiesparen" nutzen soll, wenn das Fenster auf ist.

Für die Rückkehr in das "Heizprofil" wird eine weitere Automatisierung erstellt.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Mark

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von HornetRider » 31.01.2022, 06:55

Dann solltest du lieber nicht zu oft lüften, sonst geht der Duty Cycle durch die Decke.


BTW: Brauchst du diese Automatisierung überhaupt wirklich?
Meine zwei Heizkörper im Flur reagieren überhaupt nicht, wenn ich fünf Minuten Durchzug durch sieben angeschlossene Räume mache.
Wenn die Fenster länger auf sind, dann schon irgendwann.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

_Mark_
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2022, 15:03
System: Access Point

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von _Mark_ » 31.01.2022, 22:37

:lol: wie oft soll ich das Fenster innerhalb einer Stunde öffnen und schließen um den Duty Cycle zu sprengen? Bei einer Sendezeit von ca. 30 ms pro Aktion habe ich wohl genügend Spielraum. (so ca. 1200 Aktionen pro Stunde)

Und ja, ich glaube dass ich die Funktion brauche. Zumindest möchte ich sie haben. :wink:

Ansonsten wollte ich nur eine Info teilen wie man es lösen kann, wenn es benötigt wird.

Viele Grüße
Mark

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von HornetRider » 01.02.2022, 06:47

Den Hinweis mit dem DC habe ich gegeben, weil mir das schon passiert ist als ich Heizprofile mehrfach hin und her gewechselt habe.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“