Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Oxymed32
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2017, 14:40

Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Oxymed32 » 25.02.2017, 14:43

Hi,

ist es möglich mit nur einem Fensterkontakt gleichzeitig zwei Heizkörperthermostate zu steuern? Ich möchte bei geöffnetem Wohnzimmerfenster nämlich auch die Heizung im Schlafzimmer absenken lassen. Bisher habe ich eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit leider noch nicht gefunden.

Danke und Gruß Oxymed

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.02.2017, 15:00

Hallo

mit CCU2 oder mit Access Point?

Im Normalfall ganz einfach den Sensor mit beiden Thermostaten direkt verknüpfen.

Falls es um die APP geht ... weiss ich nicht
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Oxymed32
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2017, 14:40

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Oxymed32 » 25.02.2017, 16:21

Mit Access Point! Genau so habe ich mir das ja gedacht, den Sensor mit beiden verknüpfen aber in der app kann ich ihhn nur einem Zimmer/ Gerät zuweisen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von shartelt » 25.02.2017, 17:55

dann geht das wohl nicht.
Mit einer CCU geht das ganz einfach :/

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Greenberet » 01.03.2017, 19:36

Wenn du einen kleinen Server zur Verfügung hast und etwas python programmieren kannst, dann könnte dir die API an der ich gerade arbeite helfen: https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api
Wenn du den Fensterkontakt im Wohnzimmer alle X Minuten abfragst, dann könntest du bei "offen" die Temperatur von "Schlafzimmer" manuell herunterdrehen. Du wirst allerdings keine "Fenster offen" Anzeige auf den Geräten/in der App für das Schlafzimmer haben.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

SID
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2017, 11:39

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von SID » 03.03.2017, 11:51

Oxymed32 hat geschrieben:Hi,

ist es möglich mit nur einem Fensterkontakt gleichzeitig zwei Heizkörperthermostate zu steuern? Ich möchte bei geöffnetem Wohnzimmerfenster nämlich auch die Heizung im Schlafzimmer absenken lassen. Bisher habe ich eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit leider noch nicht gefunden.

Danke und Gruß Oxymed

Hallo Oxymed32,

doch das sollte funktionieren über den AP von HomematicIP.
Das Problem ist wohl, dass du deine Heizkörperthermostate aufgeteilt hast auf 2 Räume, Raum "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer" und der Fensterkontakt den "Wohnzimmer" zugewiesen ist. Könnte das so stimmen?
Wenn JA, dann kann auch nur über den Fensterkontakt der Raum "Wohnzimmer" absenken.

Du müsstest jetzt deine beiden Heizkörperthermostate auf 1 Raum verbinden, z.B. Raum "Wohnung" und den Fensterkontakt auf den Raum "Wohnung" legen. Wenn der dann auslöst, dann werden alle Heizkörperthermostate im Raum "Wohnung" abgesenkt.
Ich habe das Prinzip mit der HomematicIP Fernbedinung gemacht, um meine 4 Schaltsteckdose in meiner Wohnung zu steuern, welche in unterschiedlichen Räumen installiert sind. :-)

Vielleicht hilft dir mein Tipp.


Viele Grüße und schönes Wochenende,
SID

Oxymed32
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2017, 14:40

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Oxymed32 » 04.03.2017, 13:02

Hi SID,

das funktioniert in der Tat, nur dass dann das Thermostat im Schlafzimmer nicht mehr herunterregelt, wenn ich das Fenster im Schlafzimmer (dort ist ebenfalls ein Sensor) öffne :-) Laut Auskunft des Support geht das was ich machen möchte mit HomematicIP tatsächlich nicht, aufgrund des Raumkonzepts.

Trotzdem danke, auch an die anderen!
Oxy

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Matchbox » 07.03.2017, 11:04

Verstehe ich es richtig und man kann zwei Heizkoerper zu EINEM Raum konfigurieren?
Sind die Heizkoerperventile dann per App weiterhin unabhaengig regelbar oder sind sie dann gekoppelt?

Wir haben ein gemeinsames WoZi UND EssZi und in beiden "Raeumen" jeweils ein heizkoerper mit HMIP Themorstat.
Nur am EssZi Fenster habe ich den Fensterkontakt.
Waere also wuenschenswert wenn ich es auch so einstellen koennte, dass der WoZi Heizkoerper bei geoffneten Fenster auch runter regelt.
Trotzdem moecht ich bei geschlossenen Fenster die beiden Heizkoerper unabhaengig voneinander regeln.

Geht das?

VG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von shartelt » 07.03.2017, 11:43

probiers doch aus ;)
Pack Dein Wohnzimmer Thermostat ins Esszimmer und schau, ob Du getrennt regeln kannst?

Toddy
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 22:19

Re: Ein Fensterkontakt für zwei Thermostate?

Beitrag von Toddy » 07.03.2017, 12:06

Man kann sie nicht getrennt regeln. Pro Raum ist eine Temperatur möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“