Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von robbi77 » 26.02.2017, 17:15

Gott666 hat geschrieben:Andere mechanische Lösungen ? Wie bitte ?
Hallo Gott,
Da man beim schreiben keinen Ton hört kann der auch keine Musik machen.
Meine Interpretation von "Wie bitte?" war halt eine pampige, gefrustete.
Hab ich wohl beim lesen dann falsch interpretiert....



Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gott666
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2017, 11:27

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von Gott666 » 26.02.2017, 18:09

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Gott666 hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:
Gott666 hat geschrieben:Andere mechanische Lösungen ? Wie bitte ?
...
Deshalb auch keine Geräusche.
war das jetzt verständlich ?
Ja war es... Danke ?
Freundlicher Ton und gute Manieren sterben echt aus... Schade
wenn "Gott" einzeilige Fragen stellt, kann auch er nicht erwarten als Antwort eine komplette Bibel zu bekommen. :)
Geballte Freundlichkeit ist hier unterwegs :shock:
Abgemacht, nächstes mal stelle ich mehrzeilige Fragen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin, als Gott und so :twisted:

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von Macschimmi » 27.02.2017, 09:37

Stellgeräusche sind ja normal, da Motor und Getriebe halt etwas von sich geben.

Ich habe das so geregelt, das ich über Nacht die Temperatur fest eingestellt habe, bei mir auf 16,5 Grad und erst kurz vor dem Aufstehen, in der Woche immer gleich dann auf die Wohlfühltemperatur. Schon stört es mich nicht mehr :D

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von Matchbox » 01.03.2017, 13:32

Was ist denn ein 0815 Thermostat?

Beeinflussbar ist es meines Erachtens nach schon.
Entweder ueber die Vorlauftemperatur (Stellwege nicht mehr so gross) oder ueber die eingestellte Temperatur.
Wie schon Macschimmi schreibt, wird es sicher weniger Regulation geben, wenn die Soll Temperatur relativ niedrig gewaehlt ist.

Ich hab mich an das Geraeusch gewoehnt. Auch im Schlafzimmer. Hab insgesamt 10 HP Thermostate.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von Greenberet » 01.03.2017, 19:38

Also das mit den Stellgeräuschen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe 7 Heizthermostate und 2 sind schon deutlich Lauter als die anderen. Noch habe ich es zwar nicht getan, aber meine Lösung wird sein einfach die "lauten" in das Badezimmer/Vorzimmer zu geben. Somit ist es im Schlafzimmer dann leise.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Heizungsthermostat/ laute Stellgeräusche

Beitrag von Matchbox » 02.03.2017, 17:13

Bin gespannt ob Dein Vorhaben abhilfe schafft.

Ich hab den Eindruck dass auch das dahinterliegende Setting (Heizkoerper/Rohr) Einfluss Resoananz) auf die Laustaerke hat.

Durch den Thread hier bin ich selbst ins gruebeln gekommen ob das HP Thermostatventil fuer das Schlafzimmer ueberhaupt so sinvoll ist/war. Ist der einzige Raum der bei mir fast permanent auf 17 Grad eingestellt ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“