Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smarty
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 21:09

Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

Beitrag von Smarty » 09.03.2017, 21:27

Guten Abend,

ich habe mich für das System Homematic IP entschieden, welches ich ja bei Bedarf auch in ein Homatic an sich integrieren kann.
Im Haus befinden sich drei Wohnungen. Vorerst soll die Heizungsanlage gesteuert werden.
In einer der Wohnungen funktioniert das sehr gut. Es sind Heizkörperventile und Fensterkontakte sowie ein 2-fach-Wandschalter installiert.
Das wollte ich nun auch für die anderen beiden Wohnungen jeweils separat tun.Nach meinen Erkenntnissen brauche ich dafür jeweils einen Accsess-Point (welche ich zusätzlich am gleichen Router anschließe, an welchem schon der erste Accsess-Point angeschlossen ist). Nun kann ich mich mit einem Smartphone leider nur an einem Accsess-Point anmelden. Da die Bewohner der beiden anderen Wohnungen (zwei ältere Damen) nicht so technikbegeistert sind, sollen sie jeweils von ihrem Smartphone aus die Heizung in ihrer Wohnunng von Ferne einschalten können, wenn sie diese beim Verlassen der Wohnung über den Wandschalter ausschalten.
Die ganzen Einstellungen usw. soll ich vornehmen und, falls notwendig, auch von Ferne helfen können. Dazu habe ich gelesen, dass eine Möglichkeit darin besteht, die App zu clonen. Das clonen funktionierte erst mal grundsätzlich. Allerdings hat mich die Original-App jetzt mal aufgefordert, eine Aktualisierung vorzunehmen (was problemlos ging), allerdings die beiden geclonten Apps nicht. Und ob jetzt über die geclonten Apps jeweils eine Wohnung zu steuern ist, weiß ich noch nicht.
Soweit so gut. Nun meine Frage(n):
- Würde das so wie beschrieben mit geclonten Apps funktionieren?
- kann man zumindest zwei Original-Apps mit einem Dual-Sim-Smartphone steuern?
- Oder ist das ganze mit den getrennt und autark zu händelnden Wohnungssteuerungen über diese CCU2 möglich? (in der Form: man muss jedem Wandschalter bestimmte Heizkörperventile zuweisen können)

Vielen Dank für Eure Ideen!
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.03.2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

Beitrag von robbi77 » 09.03.2017, 22:45

Da du hier keine Information zum HomeMatic-Forum hast, bist du sozusagen in der falschen Kategorie. Es gibt extra eine für IP.
Habs den Mods gemeldet zum verschieben.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

Beitrag von Greenberet » 10.03.2017, 18:56

Die Variante mit den geklonten Apps sollte funktionieren.
Eine 2te Simkarte wird dir hier nicht weiterhelfen. Eventuell könntest du ein neues Google Konto anlegen und es als "Geschäftsprofil" nutzen. Android klont hier im Prinzip dann genauso die App.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Smarty
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 21:09

Re: Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

Beitrag von Smarty » 11.03.2017, 19:22

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mich würde noch interessieren, ob man über die CCU2 einem Wandschalter bestimmte Heizkörperthermostate und Fensterkontakte in ausgewählten Räumen zuordnen kann?
Vielen Dank für Eure Ideen!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrere Wohnungen über einSmartphone steuern

Beitrag von shartelt » 11.03.2017, 22:55

klar, aber mit CCU kannst Du nicht die App verwenden...


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“