HM IP und Astrofunktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

HM IP und Astrofunktion

Beitrag von RouvenE » 25.03.2017, 12:56

Hallo,

Derzeit betreibe ich eine CCU2 und einen HM IP Access Point paralllel, wobei ich gerne auf IP umschwenken möchte...

Nun habe ich einen Unterputzaktor an der Hausaußenleuchte, der bei Sonnenuntergang das Licht ein- und bei Sonnenaufgang ausschaltet, aber in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr die Leuchte ebenfalls ausschaltet.

Jetzt wurde mir auf der Messe gesagt, dass die neuen Unterputzaktoren vom IP-Zweig ebenfalls eine Astrofunktion hätten.

Bietet IP nun auch die Astrofunktion in Verbindung mit einer Zeitschaltung, damit das Licht dann in einer Phase zwischen Sonnenuntergang und -aufgang ausschaltetd nicht durchgängig an ist?

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HM IP und Astrofunktion

Beitrag von RouvenE » 09.04.2017, 12:20

Kann mir denn niemand sagen, ob die Astrofunktion zur Ein-/Ausschaltung auch noch die Funktion unterstützt, dass beispielsweise in der Zeit von 23 - 6 Uhr ausgeschaltet wird?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM IP und Astrofunktion

Beitrag von dondaik » 09.04.2017, 12:48

der der dir das auf der messe gesagt hat kann es dir auch jetzt sagen.... also eq3 anrufen - die FW der IP-geräte ist eh im aufbau .. aber astro sagt nicht das das gerät auch eine programmierbare zeitschaltuhr ist :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM IP und Astrofunktion

Beitrag von Greenberet » 13.04.2017, 14:57

Wenn du einen Server zur Verfügung hast, dann könntest du das über die Rest API (ein paar Posts weiter unten hier im Forum) realisieren, dass er um 23:00 den Strom eben abschaltet und um 06:00 wieder an
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“