IP Rauchmelder - Pushmeldung bei Auslösung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hüb

IP Rauchmelder - Pushmeldung bei Auslösung

Beitrag von Hüb » 21.02.2017, 18:21

Hallo, ich brauche eine Hilfe bezüglich des Rauchmelders. Als ich das Set gekauft habe, habe ich den Rauchmelder extra getestet (mit Zigarettenrauch) und der Alarm löste sofort aus und ich habe eine Push-Benachrichtigung bekommen. Danach habe ich das ganze Set montiert und einmal hat sich der Alarm wegen des Kochens ausgelöst, aber es kam keine Benachrichtigung. Danach habe ich den Rauchmelder demontiert, erneut mit der App verknüpft und wieder mit dem Zigarettenrauch getestet. Dann löste der Alarm aus, 3x gepiepst (rote Lämpchen weiter geblinkt), aber wieder keine Benachrichtigung. Ich möchte jetzt wissen, wie das ganze funktionieren soll, weil der Rauchmelder das wichtigste Teil der Anlage ist und ich muss sicher sein, dass ich eine Benachrichtigung bekomme wenn ich nicht zu Hause bin.

P.S. Wenn mehr als 6 Mal piepst, dann bekomme ich eine Push-Benachrichtigung. Ist es ein Bug?
Zuletzt geändert von alchy am 07.04.2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt & Titel angepasst

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

HMIP Rauchmelder

Beitrag von cobalt8 » 05.04.2017, 16:43

Hallo zusammen,
bzgl. des Rauchmelders an einem Access Point habe ich folgende Fragen:

1. Bekommt man bei einem Rauchalarm auch eine Pushnachricht auf das Handy? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich habe meinen Rauchmelder eben absichtlich mit Rauch ausgelöst, er hat angefangen zu piepen, ich habe ihn direkt genommen und unter der Decke auf der Couch versteckt (Mehrfamilienhaus). Der Ton war natürlich prompt aus. Danach bin ich zum Handy und habe festgestellt, dass ich keinerlei Nachricht bekommen habe, auch steht nichts im Alarmprotokoll.
Habe ich den Alarm nicht lang genug laufen lassen?

2. Den Rauchmelder bekommt man ja sehr gut, zerstörungsfrei und gewaltfrei geöffnet. Die Batterien gibt es tatsächlich auch nachzukaufen (wenn auch sehr teuer), diese sind mit Lötfahnen auf der Platine fest, so dass sie grundsätzlich also doch austauschbar sind. Das ist mir wichtig, da ich den Rauchmelder auch als Einbruchsirene verwenden möchte. Normalerweise dürfte es doch dann kein Problem sein, diese zu tauschen, oder gibt es einen flüchtigen Speicher auf dem Rauchmelder, der seine Daten dann verliert (wie z.b. seine Kennung)???

Vielen Dank für alle Antworten ;)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP Rauchmelder

Beitrag von dondaik » 05.04.2017, 17:29

:-) :-)
zu 1) wird man wohl die doku lesen müssen ... oder/und genauer beschreiben was man schon alles unternommen hat um das ziehl zu erreichen.
zu 2) wenn das ganze eine einbruchsirene wäre würde es draufstehen ... warnsignale müssen eindeutig sein!! ( ansonsten gab es eine frage mit gleichem inhalt vor einigen tagen schon - ergebnis: es wurde ein geeigneter signalgeber im HM-katalog gefunden. )

viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: HMIP Rauchmelder

Beitrag von cobalt8 » 05.04.2017, 22:23

Die Warnsignale sind eindeutig. Die Entwickler von EQ-3 haben dem Einbruchalarmsignal des Rauchmelders einen eindeutig anderen Alarmton gegeben, der sich von herkömlichen Rauchmeldersignalen unterscheidet und nicht zu verwechseln ist. Weiterhin wird die Funktion der Einbruchsirene aktiv durch EQ-3 beworben. Von daher ist es legitim, dass man den Rauchmelder zusätzlich zu diesem Zweck nutzen möchte und sich dann über einen Tausch der Batterien zwangsläufig Gedanken machen muss.

Die spezielle Sirene ist mir bekannt.

Acarmelgua
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2017, 07:48

Re: HMIP Rauchmelder

Beitrag von Acarmelgua » 07.04.2017, 07:55

Eine Pushnachricht aufs Smartphone bekommst du nur wenn auch der Vollschutzmodus aktiviert ist!
Ich hätt das Teil bald zurück geschickt bis ich da drauf gekommen bin! :wink:

cobalt8
Beiträge: 44
Registriert: 05.04.2017, 16:34

Re: IP Rauchmelder - Pushmeldung bei Auslösung

Beitrag von cobalt8 » 07.04.2017, 12:16

Verstehe, alles klar Danke!

Hüb

Re: HMIP Rauchmelder

Beitrag von Hüb » 09.04.2017, 21:57

Acarmelgua hat geschrieben:Eine Pushnachricht aufs Smartphone bekommst du nur wenn auch der Vollschutzmodus aktiviert ist!
Ich hätt das Teil bald zurück geschickt bis ich da drauf gekommen bin! :wink:
nö. ich habe alles getestet. also, eine Pushnachricht kommt wenn den RM mehr als 5 Mal peepst. Vollschutzmodus egal ob an oder aus ist.

Tyson 187
(Unter Beobachtung)
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2021, 17:36
System: sonstige

Re: IP Rauchmelder - Pushmeldung bei Auslösung

Beitrag von Tyson 187 » 03.10.2021, 18:47

cobalt8 hat geschrieben:
07.04.2017, 12:16
Verstehe, alles klar Danke!
Bei mir geht es nicht

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: IP Rauchmelder - Pushmeldung bei Auslösung

Beitrag von TimoB » 05.10.2021, 13:16

Tyson 187 hat geschrieben:
03.10.2021, 18:47

Bei mir geht es nicht
Mit dieser Aussage kann Dir leider niemand helfen...

Welche Geräte nutzt Du?
Was geht nicht?
Was hast Du wie eingerichtet? Am Besten Screenshots...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“