HM IP im Sommermodus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

HM IP im Sommermodus

Beitrag von RouvenE » 09.04.2017, 11:42

Hallo,

Bis vor einem Jahr betrieb ich den HM IP Access Point mit ein paar Heizungsthermostaten. Da die Thermostate im Sommer im Grunde - ausser der Entkalkung - keinerlei Funktion haben, hatte ich die Batterien entfernt und den AP vom Netz genommen, auch, weil das der Funkverkehr etwas gemindert wird.

Mittlerweile laufen auch die Rauchmelder über HM IP.

Nun überlege ich, wie ich HM IP in den "Sommermodus" versetze, um Batterien und Funk zu sparen, was sicherlich homöopathisch ist.

Derzeitige Lösung wäre, das System zu lassen, den Thermostaten aber die Battterien zu entnehmen.

Was meint Ihr?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von dondaik » 09.04.2017, 12:27

das sage ich besser nicht ....
und warum ist es so schwer die batterie zu entnehmen und zu schauen was passiert ??
( das thema: aktor nicht vorhanden steht aber im hanbuch und in etlichen themen ua. im themen zu: weihnachtsdeko ... :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von RouvenE » 09.04.2017, 13:21

Geht mir eigentlich darum, ob der AP dann bei nicht erreichbaren Thermostaten permanent durch die Gegend funkt, um Kontakt zu batterielosen Thermostatköpfen zu erhalten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von dondaik » 09.04.2017, 14:41

:-) ... testen
doch ein gerät fehlt also ---> fehlermeldung :-) wenigstens für mich.
Zuletzt geändert von dondaik am 09.04.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von RouvenE » 09.04.2017, 14:48

Ich kann doch beim Testen nicht sehen, ob der AP permanent auf der Suche nach den Thermostaten funkt oder ob der es alle beispielsweise 30 min. oder ähnlich versucht...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von robbi77 » 09.04.2017, 16:30

Wo ist das Problem ob im Winter genau so viel gefunkt wird wie im Sommer? Batterien entladen sich auch beim lagern ...
Aber jeder wie er möchte.
Hier gab es mal eine Anleitung wie man einen USB Dvbt Stick zur Funkortung umfunktionieren kann.
Da kann man ja das gesparte Batteriegeld drin investieren.
;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: HM IP im Sommermodus

Beitrag von Matchbox » 11.04.2017, 12:56

Bezueglich funken kann ich leider nicht weiterhelfen.

Im Sommermodus schalte ich alle Thermostate zumindest auf 30 Grad, sodass sie nicht permanent nachsteuern muessen. 5 Grad geht natuerlich auch :-).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“