Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Windi
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2017, 18:28
System: CCU und Access Point
Wohnort: München

Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Windi » 15.06.2017, 18:46

Ich habe mein Schlafzimmer genau unterm Dach und da wird es bei der jetzigen Witterung immer extrem warm.
Deshalb habe ich dort ein mobiles Klimagerät stehen das auch gute Dienste leistet.
Nun würde ich das ganze gerne mit der Homematic IP (IP-Raumthermostat schaltet IP-Schaltsteckdose) ansteuern.
Und zwar so, dass die Steckdose einschaltet, wenn die gewünschte Raumtemperatur überschritten wird.
Es gibt zwar die Möglichkeit, die Steckdose über das Thermostat anzusteuern, aber offensichtlich nur im Heizbetrieb.
Gibt es mit diesen Komponenten eine Möglichkeit, dass die Steckdose zum Kühlen einschaltet?
Ich würde gerne bei der IP bleiben und nicht auf die CCU2 umsteigen (da sich meine Frau dann mit der Bedienung über die App oder Amazon Alexa leichter tut).
Ansonsten fällt mir nur ein, hier ein Koppelrelais mit einem Öffnerkontakt an die Steckdose zu hängen und das Klimagerät über das Relais zu schalten.
Zuletzt geändert von alchy am 20.06.2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Greenberet
Beiträge: 164
Registriert: 12.01.2017, 23:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Greenberet » 15.06.2017, 20:04

Aktuell geht es leider nicht über die HMIP Cloud =(
Wenn du allerdings eine möglichkeit hast ein python script irgendwo laufen zu lassen, dann könnte man hier etwas scripten.
Homematic IP mit Access Point - Python Modul: Programmieren mit dem Access Point

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von alchy » 20.06.2017, 22:22

Hab es mal hier her verschoben da es sich um ein reines Accesspoint Problem handelt..
Im "mit CCU2 Betrieb" kann man das relativ einfach per Einstellungen im Wandthermostat (Art der Zweipunktregelung: Kühlen)
und einer Direktverknüpfung IP Wandthermostat -> IP Schaltaktor lösen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Pegasos
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2017, 16:32

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Pegasos » 20.06.2017, 22:46

Hallo Windi
Du könntest tagsüber dein Raumthermostat sowie die Schaltsteckdose in deinen Kühlschrank legen und abends diese mit unter deine Bettdecke nehmen.
Anderst kühlen dich die Geräte nicht.
PS:Funktioniert auch mit Bewegungsmeldern und Alarmsirene.

MiJo
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von MiJo » 07.07.2017, 21:57

Hallo,
so weit ich weiß kann man mit dem neuen Wandthermostat HmIP-BWTH sowohl die Funktion heizen als auch kühen nutzen. Zusätzlich hat der Thermostat einen 1A Relais-Ausgsng.
Also könnte man entweder den Ausgang in Zusammenspiel mit einem Last-Schaltrelais nutzen (wenn die Verkabelung da ist) oder man verknüpft es über die App mit einer Schaltsteckdose.
Was man aber braucht, wäre eine unter Putz Schalterdose und eine 230V Spannungsversorgung für das Thermostat. Aber da könnte man ja im Notfall eine Steckdose im Raum opfern, dann hätte man alles was man braucht.
In Datenblatt steht zwar, dass es für eine Fussbodenheizung gedacht ist, aber was der Thermostat im Endeffekt schaltet kann ihm ja egal sein.

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Timer » 20.09.2017, 10:33

Greife das Thema nochmal auf da ich genau das selbe machen möchte.
Laut Bedienungsanleitung gibt es 3 Heiz und 3 Kühl Programme.

Ich habe das jetzt praktisch aufgebaut, allerdings werden mir nur die Heizprogramme angezeigt.
Ist es möglich das die Kühlprogramme nur mit der Fußbodenheizung zur Verfügung stehen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Rapptor
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2017, 09:47

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Rapptor » 31.10.2017, 09:59

Hallo,

würde das Thema auch gerne nochmal aufgreifen.
Ich würde auch gerne den Schaltausgang zum Küklen/Entfeuchten nutzen.
An meinem Schaltausgang ist ein Lüfter angeschlossen welcher bei Überschreiten der Solltemperatur einschalten soll.

Ist es möglich den Schaltausgang zum Kühlen zu verwenden ohne einen IP Verknüpfungspartner zu betreiben?

Danke

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Billy » 31.10.2017, 10:29

Geht nur mit einem nachgeschalteten Relais bei dem der Ruhekontakt genutzt wird.

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Raumthermostat und Schaltsteckdose zum Kühlen verwenden

Beitrag von Timer » 01.11.2017, 18:23

Mit dem neuen Update ist es kein Problem mehr. Quasi Kinderspiel

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“