Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

harryausb
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2017, 19:54

Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von harryausb » 26.06.2017, 21:08

Ich benutze seit Januar 2017 Homematic IP mit Accesspoint und einem Heizkörperthermostaten. Nach Einstellen eines hohen Offsets funktionierte in der Heizperiode alles gut. Dann habe ich den Accesspoint ausgeschaltet (stromlos gemacht) und das Thermostatventil sollte bis Ende des Sommers geschlossen sein. Nach einigen Wochen öffnete sich das Thermostat überraschend und ich habe keinen Weg gefunden, es wieder zum Schließen zu bewegen. Nach Umtausch des Heizkörperthermostaten und erneutem Ausschalten des Accesspoints geschah heute das gleiche. Ventil geöffnet und diesmal die Meldung "Err". Irgendwann tauchte die Fehlermeldung E5 auf. Beide Fehlermeldungen werden nicht in der Gerätebeschreibung aufgeführt. Jetzt habe ich den Metallstift im Ventil geölt und nach Entfernen der Batterien einen Neustart durchgeführt. Es funktioniert jetzt. Kann es sein, dass regelmäßiger Kontakt zum Accesspoint bestenen muss? Woran kann es liegen, das das Thermostat unbrauchbar wird?
Harryausb

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von Roland M. » 27.06.2017, 00:36

Hallo und willkommen im Forum!
harryausb hat geschrieben:Dann habe ich den Accesspoint ausgeschaltet (stromlos gemacht)
Ich kann dir jetzt keine Zitate aus Handbüchern vorlegen, aber das ist sicher nicht so vorgesehen!
Warum soll man eine Zentrale dauerhaft außer Betrieb setzen?

Nach einigen Wochen öffnete sich das Thermostat überraschend und ich habe keinen Weg gefunden, es wieder zum Schließen zu bewegen.
[...]
Ventil geöffnet und diesmal die Meldung "Err".
Ich kenne zwar nur die HM "classic", dort gibt es aber einen Parameter, mit dem man einstellt, welche Ventilposition im Fehlerfall gesetzt werden soll (IIRC default 15%). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die dauernde Nichterreichbarkeit des AP (oder einer CCU) einen solchen Fehlerfall darstellt.

Kann es sein, dass regelmäßiger Kontakt zum Accesspoint bestenen muss?
Durchaus.

Woran kann es liegen, das das Thermostat unbrauchbar wird?
Woraus schließt du die "Unbrauchbarkeit"?
AP ein und gegebenenfalls einen Neustart (Batterien raus/rein) des Heizungsreglers sollten reichen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von Sven_A » 29.06.2017, 12:28

Oder (auch ich hab nur die Classicserie) Batterie leer, dann wird auch Fehlerposition angefahren und einen Frostschutz zu gewährleisten.

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von Slowy » 31.07.2017, 09:42

Und es gibt ja auch noch die autom. Entkalkungsfunktion.
Nimm sie doch einfach im Sommer auf "Manuel", dann kannst du sie selber auf 18° einstellen, und gut ist.
Access-Point sollte dabei immer laufen.

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von drug2 » 25.06.2023, 10:13

Hey ich wollte jetzt nicht ein Extra Thema öffnen da ich exakt das selbe Problem habe.

Folgend Komponenten:
1x Wandthermostat 156669A0
5x Heizkörperthermostat Basic HmIP-eTRV-B-2
1x Access Point

Ansich läuft das System sehr gut. Jetzt im Sommer ist die Heizung überall auf 5° manuell Modus gestellt damit sie bei Routinen durch Alexa und CO nicht angesteurt wird.

Mir fällt jedoch auf dass immer wieder die einzelnen Thermostate vollständig auf fahren. Das ist im Wohnzimmer nicht so dramatisch bis es dort warm wird aber im kleinen Bad sieht es da ganz anders aus wenn man bei 32° Außentemperatur einen komplett geheizten HK vor seiner Nase hat.

Das Eventlog der App zeichnet da nichts auf. Auch ein mehrfaches löschen und neu anlernen ion verschiedene Räume bringt nichts. Habe das System seit 3 Jahren und bin ansich zufrieden nur leider scheint man mit Homematic Geräten keinerlei Kontrolle über sein Smarthome zu haben :?
Ich sehe ja nichtmal ob das Thermostat offen oder zu ist, Batteriestand usw.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von HornetRider » 25.06.2023, 12:17

Passiert das "zufällig" immer samstags?

Warum heizt die Heizung überhaupt wenn draußen 32° sind?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von drug2 » 25.06.2023, 13:26

Das passiert zufällig. Tages unabhängig. Manchmal schreibt mir auch meine Frau dass unsre Heizung wieder voll auffahren.

Frendeingriff kann ich auch ausschließen. Unser Netzwerk ist ziemlich stark abgesichert und da gäbe es weit interessantere Dinge zu steuern als unsre Heizung.

Warum dir Heizung aktuell heizt weiß ich ja nicht. Das versuche ich ja heraus zu finden. Eingestellt ist an allen Geräten 5° manueller Modus.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von shartelt » 25.06.2023, 13:55

es geht um Deine Heizung (Wärmeerzeuger) und nicht Deine Heizkörper….

also warum im Hochsommer die Heizung überhaupt an ist…man kann auch anders Energie verschwenden

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von MichaelN » 25.06.2023, 15:45

Was shartelt meint, warum werden die Heizkörper überhaupt warm? Ab 15 oder spätestens 18° Außentemperatur sollte der Wärmeerzeuger gar nicht mehr arbeiten. Tut er es trotzdem zahlst du fleißig für die Bereitstellung nicht benötigter Wärme.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

drug2
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2021, 21:27
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic IP -Thermostat öffnet sich ohne Grund

Beitrag von drug2 » 25.06.2023, 15:53

Die Frage müsste ich an die Hausverwaltung weiter geben. Wahrscheinlich laufen Dusche und Heizung über den selben Erhitzen? Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“