Kreuzschaltung Dimmer

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Mischi
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2017, 11:37

Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Mischi » 29.06.2017, 11:52

IMG_2896.JPG
Guten Tag,
habe gestern meine erste Komponente von HM erfolgreich in Betrieb genommen => Rauchmelder + AP
alles lief prima, doch dann gings weiter zum Vorhaben 2 => Dimmen der Lampe über dem Esstisch.

Istzustand:
Die Lampe kann von 2 Positionen ein bzw. ausgeschaltet werden.
Aktuell sind Feller-Schalter installiert.

Sollzustand:
Lampe über Esstisch soll dimmbar sein, bzw. über das App ein und ausgeschaltet werden können.

Nun hab ich gestern mal einen Feller-Schalter geöffnet und folgendes vorgefunden:
- Violetter Draht => zur Lampe
- Brauner Draht => Phase
- 2 mal schwarzer Draht => bzgl. Wechselschaltung

Diese 4 Drähte sind am heutigen Feller-Schalter angebracht.
Ich hab jedoch in der Dose die Möglichkeit Erdung wie auch Nullleiter abzugreifen.

Sprich es ist wohl alles vorhanden, doch wie realisiere ich das nun.
Also was brauche ich?


ich danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.06.2017, 12:30

Hallo

- den einen Schalter der Kreuzschaltung überbrückst Du dauerhaft und installierst an der Stelle einen HM Funk Taster. Ist Phase und Null vorhanden, dann 230V Gerät, sonst Batterie betrieben.
- an Stelle des zweiten Schalters, wo der Draht zur Lampe geht, kommt der Dimmer.
Möglichst ein Dimmer wo die Bedienwippe gleich drauf ist (gibt es das von HM schon?) sonst einen UP Dimmer und einen Taster Deines Schalterprogramms drüber für die lokale Bedienung.

Du hast einen AP ? Dann geht nur HMIP. Musst Du mal das Sortiment durchsuchen ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von DrTob » 29.06.2017, 12:52

Herbert_Testmann hat geschrieben: Möglichst ein Dimmer wo die Bedienwippe gleich drauf ist (gibt es das von HM schon?) ...
Ja.

HM-LC-Dim1TPBU-FM

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von robbi77 » 29.06.2017, 12:58

Wenn IP dann geht der Aktor nicht.
Wenn IP dann in falscher Kategorie gepostet.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Mischi
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2017, 11:37

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Mischi » 29.06.2017, 13:27

wie jetzt Aktor nicht, was ist der Aktor

also will das schon über Homematic IP realisieren.

Bin ich dann hier in der falschen Rubrik, wenn ja kann das evtl. ein Admin schieben => thx.

Also wenn ich Herbert jetzt richtig verstehe muss ich das so machen;

Schalter 1
Diesen Schalter einbauen => http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... alter.html
N=> Neutralleiter (blau)
L=> Phase (Braun)
-> => Draht zu Lampe (Violett)

anhängen.

Schalter 2
Alle Drähte weg
einen Funk-Taster anhängen an den Schalter 2 => http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... -4-fm.html


Kann das jemand bestätigen wenn das so nicht stimmt welche Komponente brauch ich?`


Danke euch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.06.2017, 13:38

Hallo

den genannten Dimmer , im Prinzip ja, wenn die Art des Dimmers zum Leuchtmittel in der Lampe passt.

Die Tasterschnittstelle, nein.
Du kannst HM und HMIP nicht mischen und durch den AP kannst Du ohnehin nur HMIP nehmen.
Du brauchst also einen HMIP Taster.

also eher so was
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... l#download

und dazu bei 230V Versorgung
http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... alter.html
oder Batterie

Ob sich dann der Taster mit dem Dimmer über den AP koppeln lässt, weiss ich nicht, da ich solche Teile nicht habe.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Mischi
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2017, 11:37

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Mischi » 29.06.2017, 14:32

danke dir!

nun hab ich aber etwas entdeckt.
ich wohne ja in der Schweiz und bei mir sind diese Feller-Schalter eingebaut welche nicht kompatibel sind mit diesen Schaltern.

Soll heissen, das mit den Schaltern kann ich schon mal vergessen.

Damit ich wenigstens das >Licht dimmen kann, wäre es möglich dies mit so einem => http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... hnitt.html
zu realisieren und gut ist.
Also dieses Ding vor die Lampe einbauen?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.06.2017, 16:49

Ja, kann man machen.

zwei wesentliche Nachteile ...

- nur noch über die APP bedienbar
- wenn durch die alten Schalter der Kreuzschaltung die Spannung vor dem Dimmer abgeschaltet wird, ist dieser nicht erreichbar und Homematic meldet eine Kommunikationsstörung. Ausserdem ist der Dimmer nach dem Einschalten vermutlich auf 0%
Bedeutet praktisch ... Lichtschalter an schalten und dann mit der App hell stellen. Wohl eher unrealistisch.

Was spricht gegen 2 Schalter (Dimmer + Funktaster) im HMIP Design?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von DrTob » 29.06.2017, 17:20

Herbert_Testmann hat geschrieben: Was spricht gegen 2 Schalter (Dimmer + Funktaster) im HMIP Design?
Mischi hat geschrieben: ich wohne ja in der Schweiz und bei mir sind diese Feller-Schalter eingebaut welche nicht kompatibel sind mit diesen Schaltern.
:)


wenn du nur "das teil vor die lampe einbaust" und sonst nichts veränderst hast du die von Hermann beschreibenen Probleme. Da es von HMIP keine Tasterschnittstellen gibt, bleibt für die Bedienung (außer AP-Taster die nicht zu dem Feller-Programm passen) evtl. noch folgendes:

deine Schalter durch Taster tauschen und mit diesen den Eingang des UP-Aktors bedienen. (-> unter der Vorraussetzung das die vorhandene Verkabelung dafür ausreicht. Wenn ich gerade nichts übersehe sollte sie das)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kreuzschaltung Dimmer

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.06.2017, 17:50

DrTob hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben: Was spricht gegen 2 Schalter (Dimmer + Funktaster) im HMIP Design?
Mischi hat geschrieben: ich wohne ja in der Schweiz und bei mir sind diese Feller-Schalter eingebaut welche nicht kompatibel sind mit diesen Schaltern.
:)
verstehe ich immer noch nicht. Warum kann man nicht zu diesen schweizer Schaltern ein zweites anders aussehendes Schalterprogramm im HMIP Design verbauen. Vorausgesetzt der Taster ist nicht zufällig in einem Mehrfachrahmen verbaut? Es ist doch einfach nur ein Loch in der Wand wo Kabel raus kommen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“