Rolladenaktor HMIP--Broll

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jan2k1
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2017, 13:01

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Jan2k1 » 27.07.2017, 15:18

So die antwort von EQ§ ist da füge diese einfach mal ein:#
Sehr geehrter Herr ---------

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir konnten das Verhalten nachstellen. Bitte beachten Sie hierzu, das der Aktor eine Last erwartet ( Lasterkennung ) sollte diese nicht vorhanden sein schaltet der Aktor ab.

Kurzfristig können wir Ihnen leider keine Lösung anbieten. Sie können den Rohrmotor tauschen gegen einen ohne Lasterkennung oder Sie verwenden den HMIP-Froll Unterputz Rollladenaktor , dieser besitzt keine Lasterkennung.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Slowy » 30.07.2017, 16:06

Bei mir tun die Brolls auch was sie sollen.
Nur Alexa macht noch Probleme.
Aber das wird sich dann bei Zeiten auch noch lösen.

Rosenrobo
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2017, 20:14

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Rosenrobo » 31.07.2017, 17:54

Hallo!
Könnt ihr in der iOS-App Beschattungsgruppen bearbeiten ? Ich meine das alle Rollläden die gleiche obere oder untere Position anfahren. Nicht 0 oder 100 % sondern etwas dazwischen. Mann kann zwar auswählen aber nicht abspeichern.
Geht bei mir nur in der Android-App.
Gruß Rr

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Slowy » 01.08.2017, 09:56

Startbildschirm -> Reiter öffnen (Links Oben 3-Strich-Symbol) -> Beschattungskonfiguration öffnen -> Wärmeschutz -> Zimmer/Raum auswählen -> Beschattungsposition auswählen und Wert vorgeben.

Rosenrobo
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2017, 20:14

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Rosenrobo » 01.08.2017, 14:22

Das geht nur wenn man ein Thermostat hat. Habe ich aber nicht. Und wie gesagt kann ich ja alles auswählen nur die Werte dann nicht abspeichern. In der Android App geht das und wird auch nachher in der IOS App korrekt angezeigt.
Gruß Rr

vektor07
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2017, 14:04

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von vektor07 » 24.09.2017, 14:26

Die Antwort des Herstellers ist ja wirklich enttäuschend. Jetzt habe ich frisch 2x den Rolladenmotor von Schellenberg in der höherwertigen Plusvariante eingebaut, mit klassichem Schalter und Knopf die Start und Endpunkte dem Motor beigebracht. Es funktioniert in der Basiskonfiguration auch leise ud zuverlässig. Der Hinderniserkennung geschuldet ist wohl, dass der Motor erst nach 2 Sekunden losfährt.
Zum Einstieg habe ich mich für das "Homematic IP Starter Set Beschattung" entschieden. Sehr positiv die Einrichtigung des AccessPoint, das Anlernen der Aktoren, die automatische Konfiguration fährt den Rolladen auch vollständig hoch und runter, speichert die Zeiten - passt.
ABER wenn der Motor hoch oder runter soll, fährt er nicht. Wie der Vorgänger schon schrieb, man hört den Rellais schalten, aber der Motor bleibt stumm.
Ich war schon am Verzweifen, bis ich hier de Grund erfuhr: die "festkonfigurierte" Lasterkennung kollidiert mit der Verzögerung des Plus-Motors?!? Also ist es lediglich ein Konfigurationsproblem? Die verbauten Motoren möchte ich nur ungern wieder ausbauen, ich hatte im Vorfeld auch recherchiert und Wert auf dessen Zusatzleistungen gelegt, sowie, dass das Motorkabel auch mit 5 Adern ausgestattet ist. Ich glaube ich gebe das "Homematic IP Starter Set Beschattung" zurück. Schade.
Die Alternative mit dem FROLL bräuchte eigene Schalter. Vielleicht nehme ich die alten Rolladenaktoren ohne IP, die haben keine Lastererkennung von 5 Watt in der ersten Sekunde, dazu die CCU2 als cloudlose Zentrale.

HirschJS
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017, 19:51

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von HirschJS » 27.09.2017, 20:10

Hi Ja2k1,

ich habe exakt das gleich Problem!
Habe nach zwei entnervten Abenden schon an mir gezweifelt.
Mein Rohrmotor ist zwar ein anderer aber vermutlich mit dem selben "Standby"/"Last"-Problem.

Kalibrierfahrt funktioniert problemlos, wenige Sekunden danach geht auch noch alles mit App und Wippe. Aber nach ca. einer Minute fällt der Motor in einen Tiefschlaf aus dem er nicht aufzuwecken ist.

Wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt.

Supportanfrage an eQ3 ist raus. Mal sehen was draus wird.
Wäre super wenn wir uns hier auf Stand halten könnten.

Einen neuen Rohrmotor einbauen finde ich irgendwie "überzogen" ;-)

Jan2k1
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2017, 13:01

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Jan2k1 » 28.09.2017, 11:34

So also ich habe jetzt alles mit Froll ausgestattet und muss sagen bin damit sehr zufrieden. Den Froll habe ich einfach mit in den Rolladenkasten gepackt und ich hatte zum Glück damals in jeden Rolladenkasten vom Schalter ein 5 Adriges Kabel gezogen, somit bleibt der Schalter in der Wand in Betrieb und Homematic IP Aktor funktioniert auch. Musste nur von Schaltern auf Taster wechseln. Der Broll hat auch nicht so gut gepasst wie ein normaler Markenschalter Einsatz bei einer Schalt/Steckdosenkombination passte die Wippe nicht so gut wie mit dem original Merten Schalter das sah man schon optisch. Deswegen ich bin allem in allem sehr zufrieden der Froll ist knapp 10€ günstiger die 10€ hab ich in die Taster investiert somit alles beim alten geblieben.

HirschJS
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017, 19:51

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von HirschJS » 28.09.2017, 19:50

Hi,

das mit dem FROLL wurde mir vom Support heute auch so empfohlen.

Werde ich auch testen. Muss ich vom ursprünglich verbauten Rolladen-Serienschalter zwingend auf Taster wechseln?
Oder packt das der FROLL nicht wenn er dauerhaft Spannung bekommt?

Es wäre ja im Prinzip so als würde ich einen Taster länger drücken (wie ja auch vorgesehen um zu einem bestimmten Punkt zu fahren) und dann kommt eben der Endlagenchalter des Rollademmotors und schaltet ab.
Anschl. wäre halt weiterhin Spannung auf dem Aktor bspw. am Eingang S1. Was passiert, wenn ich dann über die App hoch fahren will und am S1 liegt noch Spannung an, was praktisch "runter" bedeutet?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2017, 21:05

Was passiert steht in der Bed.anleitung beschrieben. Natürlich muss man sich an solche Sachen nicht halten. Da steht öfter was nur zum Spass drin. :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“