Rolladenaktor HMIP--Broll

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jan2k1
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2017, 13:01

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Jan2k1 » 23.07.2017, 14:17

In der Homematic IP APP ist definitiv 0% Rollo oben dann kann man es mit dem Finger schieben auf z.b 30% der zählt von oben nach unten umso weiter runter ich das Rollo in der APP ziehe umso höher die % anzeige Rollo ganz unten ist 100%.
Verdrahtungsfehler ist es anscheinend nicht habe beide Anschlüsse mal getauscht und dennoch passiert nichts. Der Aktor schaltet auch sauber es liegen für ca. 1-1,5 Sekunden 230V an dann schaltet er direkt wieder ab und am anderen anschluss liegen keine 230 V an. Ich habe die Vermutung das die kurze Zeit nicht ausreicht bis der Rolladenmotor sich bewegt mit einem ganz normalen schalter dauert es auch nach dem betätigen des Schalters ca. 2 Sekunden bis das Rollo sich bewegt. Ich bräuchte die Spannung länger an den Ausgängen anliegen. Kann man die Software ändern bei den Aktoren? Werde morgen früh direkt mal bei EQ3 anrufen und fragen ob solche Probleme bekannt sind.

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Timer » 23.07.2017, 17:51

Und das ist wahrsch das Problem. Der Motor nimmt sich eine Denksekunde, bevor er los fährt. Der Aktor registriert den Stromverbrauch der fast 0 hat. Damit ist der Aktor der Meinung das die Endposition bereits erreicht wäre und schaltet ab.

Dieses Verhalten kann nur durch eq3 und ein Update beseitigt werden. Am Besten mal direkt mit der Hersteller Kontakt aufnehmen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.07.2017, 17:55

Hallo

dass das mit den 0 und 100% geändert wurde ist natürlich für externe APPs mal wieder ganz toll :( Da freut sich der Programmierer.

Wenn der Motor 2 sek braucht um los zu laufen und der Aktor den Stromverbrauch misst um fest zu stellen, ob er in Betrieb ist, könnte das eine Ursache sein. Aber das sind alles nur Vermutungen.
Hilft es evtl. vom Modus automatische Erkennung zu der manuellen Einstellung der Fahrzeiten von ca. 16 sek zu wechseln ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Jan2k1
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2017, 13:01

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Jan2k1 » 24.07.2017, 16:31

Fahrzeiten stehen jetzt auf Manuel und statt der gessenen Zeit habe ich hoch und runter auf 18 Sekunden gestellt. Nützt aber alles nicht auch hier schaltet der Aktor innerhalb einer Sekunde 2x so als hätte das Rollo die Endlage erreicht. Habe jetzt mal den Rollomotor Parallel mit einem Taster angeschlossen das heist kurz das Rollo ein Stück abgefahren und dann direkt den Aktor betätigt dann klappt es ohne Probleme auch ein direktes anhalten und Richtung ändern klappt aber sobald man mal ne Minute oder so nichts bewegt und der Motor wahrscheinlich in seinen Standby fällt bekomme ich diese mit dem Aktor nicht mehr geschaltet.
EQ3 ist telefonisch und per Email kontaktiert mal sehen was die dazu schreiben halte euch am laufenden und hoffe das die eine Lösung findet nicht das der Traum vom HM IP zerplatzt -.-

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.07.2017, 17:05

Hallo

bei der Nutzung mit CCU könnte man jetzt mal in die "Experteneinstellungen" gehen um zu sehen, ob dort etwas machbar ist. Mit der APP wohl eher nicht.
Unter Angabe des konkreten MotorTyps sollte eq-3 den Fehler oder die Inkompatibilität nachstellen können.

Trotzdem spannend auf was für Probleme man immer so stößt :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Rosenrobo
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2017, 20:14

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Rosenrobo » 26.07.2017, 20:36

Hallo!
Ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Super Forum!
Habe am Montag auch mein Homematic IP Starter Set Beschattung erhalten.
Habe heute einen Aktor installiert und ich muß sagen alles funktioniert super.
Einzig die "automatische Kalibrierfahrt" mußte ich in der App etwas suchen.
Nachdem diese durchgeführt war ist es auch möglich 30% oder 60% zu fahren. Die Prozentangaben stimmen leider nicht ganz.
Wenn ich z.B. 65% eingebe fährt der Rollladen in Realität ca. 80% runter. Ich denke aber damit kann man leben.
Ich habe die Jung AS 500 Schalterserie. An der Wippe mußte ich die "Füßchen" etwas kürzen. Jetzt passt das auch.
Am Wochenende werde ich den zweiten Aktor verbauen und hoffe das da dann auch alles so reibungslos funktioniert.

Viele Grüße Rr

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Homoran » 26.07.2017, 20:39

Rosenrobo hat geschrieben:Wenn ich z.B. 65% eingebe fährt der Rollladen in Realität ca. 80% runter.
+
Das liegt daran, dass wenn er nach deiner Rechnung ganz unten ist, noch weitere 15% benötigt, um alle Schlitze zu schließen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.07.2017, 21:54

Hallo

die % Angaben beziehen sich auf die Fahrzeit und nicht auf den mechanischen Standpunkt des Rollladens, da die Höhe sich nicht linear mit der Fahrzeit ändert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Matchbox » 26.07.2017, 22:39

Heute auch erhalten, 5 Minuten eingebaut (Halb Laie) und es funktioniert :-)
Lediglich die Zuordnung bei den Zeitprofilen hatte nicht funktioniert (hatte den Aktor nicht angezeogt). Irgendwann ging es dann.

Jan2k1
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2017, 13:01

Re: Rolladenaktor HMIP--Broll

Beitrag von Jan2k1 » 27.07.2017, 08:10

Hey, ja das freut einen doch wenn es so gut funktioniert und so schnell. Dann hoffe ich mal das EQ3 das Problem bei mir schnell auf die Reihe bekommt und sich am besten noch viele Leute finden die das selbe Problem haben. Melden wollen Sie sich innerhalb einer Woche schauen was ich Montag weiß.
Kann jetzt zumindest das Rollladen verfahren in dem ich erst auf AB klicke dann schnell wieder auf AUF und dann wieder schnell AB dann fährt er. Denke das erste mal auf AB reicht nur um den Rollladenmotor aus dem Standby zu holen bis der Aktor abschaltet und beim zweiten mal fährt er dann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“