Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeHome
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2017, 14:23

Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von HomeHome » 02.08.2017, 14:26

Hallo!

ich hätte mal eine Frage zur homematic Alarmanlage. Kann man diese per App auch zeitlich aktivieren und deaktivieren? Dass sie sich z.B. nur nachts aktiviert und morgens wieder deaktiviert oder geht das nur manuell über die App oder per Fernbedienung?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von Familienvater » 02.08.2017, 14:30

Hi,

es gibt keine Homematic-Alarmanlage. Es gab mal vor langer Zeit eine Alarmzentrale, die auch das BidCos-Protokoll genutzt hat.

Alarmanlagen werden aus den unterschiedlichsten Gründen Scharf und Unscharf geschaltet, eine Zeitsteuerung ist das allerletzte, was ein Alarmanlagenbesitzer benötigt.

Der Familienvater

HomeHome
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2017, 14:23

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von HomeHome » 02.08.2017, 14:51

Bin ich hier im falschen Forum?

Meine diese Alarmanlage:

http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... rheit.html

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von JRiemann » 02.08.2017, 14:58

Das ist keine Alarmanlage!!!!
Es sind ganz normale HM-IP Geräte die zur Auswertung von bestimmten Zuständen der Haussteuerung gedacht sind.
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von 66er » 02.08.2017, 18:55

"Das ist keine Alarmanlage!!!" war zwar immer auch meine Credo, aber ...

... ich zitiere mich ausnahmesweise mal selbst aus einem anderen Thread:
66er hat geschrieben:...

Freut mich, denn ich habe gerade etwas dazugelernt. :D

Definition Alarmanlage laut Duden:

Zitat:
Anlage, durch die Alarm ausgelöst wird

Nach dieser Erkenntnis ändere ich meine Aussage wie folgt:

Homematic ist eine Alarmanlage im Sinne der Definition,
aber
Homematic ist keine Alarmanlage im Sinne der Richtlinien für Gefahren- und Einbruchmeldeanlagen
.

LG
66er
Nutzern, die eine Einbruchmeldeanlage wollen, empfehle ich nach wie vor ein passende Alarmzentrale. :wink:
Alarmfunktionen abbilden geht mit Homematic. Wenn es gut sein soll, braucht es aber immens Wissen und Zeit :!: :idea:

Das autom. Scharf- und Unscharfschalten ist funktional auch in Alarmzentralen enthalten. Jedoch rate ich von dieser Funktion gerne ab. Man programmiert die Zeiten und vergisst z.B. die Zeiten im Urlaub zu ändern. Folglich wird die Anlage brav unscharf.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von JRiemann » 02.08.2017, 19:10

Ich gebe Dir natürlich Recht!
Meine Aussage "Das ist keine Alarmanlage" bezieht sich aber mehr darauf das der TE glaubt mit dem Komplettpaket aus seinem Link eine Alarmanlage gekauft zu haben!
Und diese Vermutung ist zu 100% falsch!
Es wird dort lediglich ein Vorteilspaket von HM-Geräten angeboten. Nur weil die dazugehörigen Komponenten sicherheitsrelevante Auswertungen nachbilden können ist keines der Geräte Bestandteil einer Alarmanlage.
Ich nutze zwar keine HM-IP Geräte, aber auch hier wird wie beim "alten" HM nur mit sehr großem persönlichem Konfigurationsaufwand etwas aufgebaut werden können was evtl. sehr entfernt an eine Alarmanlage erinnert!
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von manfredh » 02.08.2017, 19:40

HomeHome hat geschrieben:Hallo!

ich hätte mal eine Frage zur homematic Alarmanlage. Kann man diese per App auch zeitlich aktivieren und deaktivieren? Dass sie sich z.B. nur nachts aktiviert und morgens wieder deaktiviert oder geht das nur manuell über die App oder per Fernbedienung?
Tipp:

Gehe ins Forum "HomeMatic IP mit Access Point" und stelle dort die Frage:
"Kann man IP-Bewegungsmelder und -Tür-/Fensterkontakte so konfigurieren, dass sie automatisch nur zu bestimmten Zeiten eine Meldung erzeugen?"

Ich kenne die Antwort nicht, da ich keinen Accesspoint nutze, sondern die CCU (mit der das problemlos geht).

Ich stehe im Übrigen voll und ganz hinter den obigen Aussagen der anderen User.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2017, 09:26

Moin Manfred und TE,

solche Sachen werden nach Betätigung des Melde-Buttons von einem Admin verschoben.

TE: Jetzt noch bitte den ersten Beitrag ändern und die Überschrift wie gewünscht anpassen. Wobei ich da keinen Sinn darin sehe. Die Frage ist eigentlich klar und erkennbar. Dagegen ist die gewünschte Änderung einfach zu lang. :wink:

Im IP-Anwenderhandbuch ist ein Bild mit Uhrzeit zu sehen. Im Text steht nix davon.


Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Kann man den Alarm auch zeitlich aktivieren?

Beitrag von Daimler » 03.08.2017, 09:56

Hi,

obwohl ihr nat. alle Recht habt!

Aber was bitte suggerieren einem Unbedarften denn die Highlights aus dem Link?
Lediglich das geschriebene 'Alarmanlage' fehlt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“