Rolladen Aktoren Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holle
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2017, 16:38

Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von Holle » 05.08.2017, 16:45

Hallo Forumsteilnehmer,

Ich habe zu meiner vollsten Zufriedenheit die Aktoren für Markenschalter erfolgreich eingebaut. Meine Rolläden fahren einwandfrei hoch und runter und sind mit dem echo kompatibel. Nun wollte ich verschiedene Zeitprogramme einrichten (aufstehen und schlafen gehen). Leider kann ich jedoch nur einen 'timer' einrichten. Sobald ich eine zweiten 'Timer' einrichten will, sind meine Aktoren nicht mehr auswählbar.
Kann ich wirklich nur ein zeitprogramm einrichten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß holle

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von Sven78 » 05.08.2017, 20:53

Nein du kannst mehrere Profile anlegen. In dem Profil, in dem der von dir gewünschte Aktor verwendet wird kannst du einfach einen weiteren Zeitplan anlegen.
Du legst sozusagen kein Profil schlafen und aufstehen an sondern ein Profil für den aktor, dem du meherer zeitprofile zuordnest.

Holle
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2017, 16:38

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von Holle » 07.08.2017, 21:40

Ach so....dann kommt endlich Licht ins Dunkle. Vielen Dank für Deine Hilfe. :D

Jetzt habe ich aber doch einen Bug entdeckt. Verwende ich den Sonnenuntergang mit einer Verschiebung rals Zeotvorgabe eagieren die Rolläden nicht. Füge ich eine Bedingung hinzu oder verwende ich eine feste Uhrzeit geht alles einwandfrei. :?: ü

Url817
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 17:11

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von Url817 » 13.08.2017, 17:30

Hallo,
auch ich habe meine Aktoren erfolgreich einbauen können. Mit einem Proznetwert läuft die Steuerung auch über Alexa einwandfrei. Und genau das ist mein Problem. Mann kann die Rolladen nicht ein oder aus schalten, sprich 0% oder 100%.
Wie kann ich die Rollladen in eine Alexa-Gruppe einbinden, wenn alle anderen Geräte auf ein und aus gehorchen?
Folgendes Szenario möchte ich realisieren: 1. Yonomi Szene (Projektor an, Verstärker, Apple Tv, richtige Eingänge, etc., alles über ein Logitech Hub) 2. HM Lichtschalter an 3. über Yonomi Hue Lampen individuell angesteuertes Lichtszenario 4. TP Link Steckdose schaltet das Laufband ein 5. Rolladen runterfahren, auf welchen Prozentsatz auch immer
Das ganze soll in einer Alexa Gruppe mit dem Namen "Laufen" eingeschaltet werden.

Bis auf die Rollladen funktioniert alles auch prima.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke im Voraus!
Martin

pinguin1111
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2016, 12:33

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von pinguin1111 » 01.09.2017, 17:32

Gleiches würde ich auch gerne realisieren. Geht bei mir auch nicht.
Zudem ist es jetzt bestimmt schon 3x passiert das die Rollade einfach so wieder hoch fährt. :shock: :x
Hat das schon mal jemand beobachtet?

pinguin1111
Beiträge: 29
Registriert: 30.11.2016, 12:33

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von pinguin1111 » 09.09.2017, 11:05

Habe jetzt anscheinend die Lösung für das sporadische hochfahren gefunden.
In der App war bei Sturmschutz eine Windgeschwindigkeit von 20km/h voreingestellt, bei der die Rolladen hoch gefahren sind.
Kann sein, das es das war, den 20km/h sind ja sicher keine Sturmgeschwindigkeit....
Habe das aber nicht selber so eingestellt, muss wohl in der Standardkonfiguration so sein. Ist das bei Euch auch so?

Url817
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 17:11

Re: Rolladen Aktoren Homematic IP

Beitrag von Url817 » 25.10.2017, 07:14

Hi, gibt es jetzt eine Lösung bezüglich des ein/aus Problems?

Gruss
Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“