Homematic IP im Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Sven78 » 27.08.2017, 20:51

Genau, du kannst die Temperatur am Wandthermostat weiterhin verändern, nur nicht über die App, wenn Internet ausfällt. Aber die Verbindung Wandthermostat zu Fussbodenheizungsaktor funktioniert weiterhin. Du kannst Wandthermostate und Jalousien nicht nur weiter bedienen, sondern auch die hinterlegten Zeitprogramme funktionieren weiterhin. Die werden nämlich direkt im Wandthermostat bzw. Jalousieaktor abgespeichert.

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 27.08.2017, 20:58

Klingt super.

Jetzt ist mir eben nur gekommen, eigentlich wollte ich je Stock einen 6 Fach Fußbodenheizungsaktor einsetzen dieser sollte die einzelnen Stellmotoren der FBH je Kreislauf ansteuern. Dieser 6 Fach Akteur würden dann ja über Funk angesteuert werden (vom Acsesspoint und dieser von den Reglern/Thermostaten in jedem Raum).

Da ich aber keine Baterien wollte, wollte ich in jeder Dose 230V legen und den Adapter zum betreiben mit Strom, außerdem wollte ich für ein Worthcase Szenario ein normales Kabel vom Verteiler der FBH zu jedem Schalter/Regler/Thermostat legen.

Wäre es dann nicht sinnvoller auf den 6 Fach Aktor und die 230V Adapter zu verzichten und die Stellmotoren je mit dem Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang für Markenschalter HmIP-BWTH anzusteuern? Da die Kabel eh liegen und ich kein Batteriebetrieb will umso besser? Diese kommuniziert ebenfalls mit App und ich spare einiges an Hardware oder?

Gibts nachteile?

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Sven78 » 27.08.2017, 21:27

Wir bauen nächstes Jahr und wollen es auch so machen wegen Batterietausch und Unabhängigkeit. Also nehmen wir Wandthermostat mit Schaltausgang für Markenschalter.
Der Hausbauer erstellt eine klassische Warmwasser-Fussbodenheizung mit Aktoren im Verteiler und Kabeln in die Räume zu den Wandthermostaten. Statt der Standardwandthermostate des Hausbauers nehmen wir die von HM IP mit Schaltausgang. Vorteil: Kein Batteriewechsel notwendig und vom System unabhängig. Wenn es HM IP in 20 Jahren nicht mehr gibt, kann man einen anderen Thermostaten leicht einsetzen. Bei der Version batteriebetriebene Wandthermostate und Fussbodenaktor 6-fach wird dass vielleicht schwieriger, weil spezieller und ausschliesslich Funk.

Das Heizprogramm ist im Schaltaktor abgelegt und kann bei Bedarf per App verändert (Urlaub, längere Abwesenheit etc.) werden. Für uns ideal.

Nur ggf. etwas teurer in der Anschaffung, da jedesThermostat irgendwie um die 80 Euro kostet. Aber ist ja auch nichts, was man jeden Tag kauft.

Da Du zusätzlich ja noch die Netzteile für die Funk Wandthermostate kaufen wolltest, wird es garnicht teurer. Wie gesagt, wir hatten auch überlegt und haben uns für die Thermostate mit Schaltausgang entschieden.

Sven

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 27.08.2017, 22:09

Danke für deine Antwort, genauso habe ich es jetzt auch vor. Letztlich spare ich mir 600€ da ich die 2x6 Fach Fußbodenheizungsakteure, die Batterie Netz Adapter und die Funk Thermostate weg lassen kann :).

Super danke.

Du hast geschrieben, die Profile werden in den Akteuren abgelegt, du meinst in den Wandthermomstaten bzw. im Access Point oder? Die Stellmotoren der FBH nimmst du ja einfach Standart 24V oder 230V und fertig?


Jemand Erfahrung mit der Multi I/O Box? Wollen evtl. mit der Wärmepumpe auch Kühlen und haben dann auch eine Be und Entlüftungsanlage! Was kann ich dann mit dieser Box anfangen?

Hier mal meine neue Aufstellung + dazu kommen dann die Adapter für die Schalter. Passt oder?
Dateianhänge
SET_HM_IP.png

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Sven78 » 27.08.2017, 22:37

Ja die Profile werden direkt im Wandthermostat BWTH gespeichert und schalten dann über das Kabel die Stellantriebe Deiner Fussbodenheizung im Heizkreisverteiler ein und aus. Unser Hausbauer verwendet Stellantriebe mit 230 V. Wir nehmen dementsprechend dann das Wandthermostat mit 230 V Schaltausgang. Die Zeit-Profile für Deine Rollladen werden ebenfalls direkt im Rollladen-Aktor für Markenschalter abgespeichert und nicht im Access Point. Damit funktionieren sie nach Programmierung unabhängig. Per App kannst Du die Zeiten ändern und der Access Point überträgt diese Änderungen.

Kannst Du Dir von der Datenübertragung so vorstellen: Smartphone App->Cloud->Access Point->Rollladenaktor, wo die Schaltzeiten dann gespeichert werden. Funktioniert bei den Steckdosen-Aktoren genauso, für die gab es dafür vor ca. 2 Monaten ein Update.

Multi-IO Box und KWL funktioniert aktuell über Access Point und die 0-10 Volt Schnittstelle zur Ansteuerung der KWL noch nicht, das geht aktuell nur mit der CCU2, da heisst es im Moment noch abwarten.

Man kann über die Multi IO Box ein Change over Signal zur Umschaltung der Wärmepumpe von Heizen und Kühlen ausgeben. Das hängt aber auch davon ab, inwieweit sich Deine Wärmepumpe extern ansteuern lässt. Am Besten mal das HMIP Anwenderhandbuch lesen. Da wird vieles klar.

Wieso 10x Rollladen und 3x Jalousie? Habt ihr neben den Rolladen noch weitere Aussen Jalousien verbaut? Wie Du schreibst benötigst Du zu den Markenschalter Aktoren noch die passenden Adapter für Dein Schalterprogramm, dass Du im Haus verbauen willst.

Sven

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 27.08.2017, 23:13

Wow, nochmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit der IO Box war mehr rein aus neugierte, ich denke die WP und die KWL arbeiten ohnehin direkt Hand in Hand.

Genau, wir haben an 3 großen Fenstern anstelle von Rollos, Jalousien um auch bei Schließen noch Licht zu bekommen. Ich weiß nur nicht wieso es da extra Aktoren.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“