Homematic IP im Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 26.08.2017, 12:55

Hallo zusammen,

aktuell bauen wir und mir hat es das HMIP System etwas angetan, ich weiß neubau eigentlich wired. Dennoch hätte ich gerne eine Cloud Lösung usw.
Ich möchte meine Heizung und meine Rollos über das Smart Home System steuern.

Im Anhang mal die Kosten, gibts eine bessere / preiswertere Variante? Oder kann ich das so getrost einsetzen? Auf was sollte ich achten? :)
Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Dateianhänge
Haus_HMIP.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von 66er » 26.08.2017, 13:20

Hallo und willkommen im Forum :D ,

klar kannst Du diese Geräte einsetzen.

Was motiviert Dich denn dazu:
basti88bbl hat geschrieben:... Dennoch hätte ich gerne eine Cloud Lösung usw.
Ich möchte meine Heizung und meine Rollos über das Smart Home System steuern.
...
Die HomematicIP-Geräte kannst Du auch mit der CCU nutzen und bist dadurch von der Cloud unabhängig. :idea: :wink:

Bedenke, das eine Clouslösung funktionsunfähig ist, wenn z.B. die Server des Anbieters ausfallen oder auch Dein eigener Internetzugang streikt :!:

Ich habe selbst ja auch meine Heizungssteuerung mit Homematic realisiert, aber die geht auch noch, wenn kein Internet oder Cloudanbieter da ist. :D

LG und viel Erfolg mit Homematic und hier im Forum

Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Didi62 » 26.08.2017, 13:26

Da gab es doch in der letzten Heizsaison 3 Tage kalte Buden weil die Cloud ausgefallen war, wenn ich mich recht erinnere!?
Davon abgesehen dass ich ein grundsätzlicher Cloud-Hysteriker bin würde ich solch relevante Dinge wie die Steuerung einer Heizung niemals und nie nicht in die Hände einer Cloud geben.
Davon kann ich Dir nur abraten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von dondaik » 26.08.2017, 13:28

es kann nur eine antwort geben: kabel !!!
- was auch x-mal in den neubauthemen gesagt wurde :-) - inkl. aller "neubau"-beratungen!!!
und
bei "geiz ist geil" zahlt man mindestens 2x... ist für die lebensdauer es objektes so oder so nebensache!! :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Didi62 » 26.08.2017, 13:31

Deine Shift-Taste funktioniert offensichtlich nicht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von dondaik » 26.08.2017, 13:34

nein - seit jahren defekt...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von Didi62 » 26.08.2017, 13:53

Wollen wir ein Spendenkonto für eine neue Tastatur eröffnen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von dondaik » 26.08.2017, 13:54

nicht nötig - da steht ein Prinzip hinter... ua. Energie sparen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 26.08.2017, 16:32

Danke für die Infos.

Ich möchte von unterwegs aus "einfach" auch meine Geräte steuern.
Laut EQ3 kann ich die Geräte auch einsetzen wenn die Verbindung (cloud, Internet) streikt, da jeder Raum einen Regler für Heizung hat und die Rollos separate Tasten. Dies sollte laut Aussage alles gehen wenn es einmal konfiguriert ist, nur die Handy Steuerung und Anpassungen gehen in dieser Zeit nicht?

Ist diese Aussage nicht korrekt?

Wie wäre das ganze wired umzusetzen?

Vielen Dank!

basti88bbl
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2017, 12:53

Re: Homematic IP im Neubau

Beitrag von basti88bbl » 27.08.2017, 08:46

Ergänzend noch die Frage gibt es denn Systeme die für diese beiden Anwendungsfälle passender sind?
Ich finde nämlich nirgends Module die per Kabel agieren...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“