HmIP- PCBs Garagentor steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von fr3akst3r » 04.01.2018, 21:42

Nachdem meine Nachfrage nicht ganz so erfolgreich war :)

Könnte mir denn jemand bestätigen ob ich mit folgender (anhängender) Annahme Recht habe? Dann könnte ich die Sache mal in Angriff nehmen :idea:


Danke euch, Gruß,
Christoph
Dateianhänge
Homematic IP Schaltplatine + Hörmann Promatic 3.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von dondaik » 05.01.2018, 03:08

schon mal die spannungen verglichen .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Sammy » 05.01.2018, 07:35

Ja, das passt so. Der PCBS hat eine zulässige Betriebsspannung von 5 bis 25V.
Die 12V sind nur ein Beipiel aus der Anschlussskizze.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von fr3akst3r » 05.01.2018, 15:07

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung, auch für die kritische ;-)
Spannung verglichen, ja. Mir war allerdings aus dem Datenblatt der Schaltplatine bewusst, dass Spannung wie von Sammy geschrieben zwischen 5 und 25 Volt liegen.

Dann mache ich mich am Wochenende mal ran.

Danke nochmal!
Gruß,
Christoph

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von dondaik » 05.01.2018, 15:11

viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von fr3akst3r » 06.01.2018, 16:25

Hat super funktioniert. Jetzt muss ich nur noch eine sinnvolle Platzierung für nen Fensterkontakt finden, damit ich den Öffnungszustand des Sektionaltors anzeigen lassen kann.

Das Problem, das einige haben, dass man die Platine nur als "virtuellen Schalter" und nicht als "Taster" nutzen kann (und demnach zum Schalten immer AN und danach AUS drücken muss) habe ich durch eine Automatisierung in der Homematic IP App gelöst.
IMG_0285.png
Der virtuelle Schalter des Geräts in der App springt dadurch immer wieder schön zurück in den AUS-Zustand nach Auslösung. Das Tor fährt unbeeindruckt weiter bis zur Endlage.

Gruß,
Christoph

KevBu
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2018, 08:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von KevBu » 03.09.2018, 08:41

Vielen Dank für den Schaltplan. Ich habe mich daran orientiert und es hat ohne Vorkenntnisse auf Anhieb super funktioniert. Netterweise hat Hörmann das Gehäuse des Promatic 3 Antriebs auch so gestaltet, dass die Platine darin bequem Platz findet. Den Türkontakt habe ich an der Führungsschiene auf Höhe des Tormitnehmers befestigt. Auch das funktioniert tadellos.

Fabi30
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2018, 16:48

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Fabi30 » 28.09.2018, 14:23

Ich hab auch die Schaltplatine genutzt um das Garagetor zu öffnen.
In der App hab ich es so gelöst: Hab ne Schaltgruppe mit der Platinen hinzugefügt und dort dann 1s als einschaltzeit gewählt... zack fertig.

Aber über die Automatisierung ist es schöner dann kann man den Raum anwählen und dort drin öffnen ohne in den Schaltgruppen zu suchen.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 15:05

Ich habe gerade erfolgreich mein Garagentor mit der Schaltplatine versehen. Danke @fr3akst3r für die Zeichnung!
Neben dem Öffnen/Schließen des Garagentors habe ich zusätzlich eine Coming-/Leaving-Home Funktion realisiert. Schaltet die Platine, wird zusätzlich die Außenbeleuchtung der Garage für 5 Minuten eingeschaltet, wenn noch nicht an. Hierfür hatte ich letzte Woche einen Unterputzschalter verbaut.

Nun habe ich noch ein kleines Problem:

Das Garagentor lässt sich natürlich auch noch mittels klassischem Taster an der Wand öffnen und schließen. Das soll auch so bleiben, damit ich das Tor auch noch im Falle eines HM-Ausfalls steuern kann. Dennoch wäre es schön, wenn das Licht auch eingeschaltet würde, wenn man den Taster benutzt.

Daher meine Frage: kann man die Schaltplatine auch von außen steuern und wenn ja, wie muss ich das Ganze anschließen?

Danke für eure Hilfe!

Update: glatt Vergessen - mein Antrieb ist ein Hörmann ProMatic 3
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 16:22

Lässt sich mit jedem HMIP-Funksender betätigen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“